Vogelruf "trrrr ... trrrr"

Diskutiere Vogelruf "trrrr ... trrrr" im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mal kein mieses Foto, sondern: Am 15.11.12 ruft gegen späten Nachmittag um 16.30 Uhr (kurz vor Sonnenuntergang) ein Vogel, den ich so noch nie in...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Mal kein mieses Foto, sondern: Am 15.11.12 ruft gegen späten Nachmittag um 16.30 Uhr (kurz vor Sonnenuntergang) ein Vogel, den ich so noch nie in 2012 gehört habe:

"trrrr .... trrrr", je zwei Rufe, dann etwa 20 bis 30 Sekunden Pause, dann Wiederholung "trrrr ... trrrr" mit melodischem Klang und einem "rollenden R". Voglelrufe sind irgendwie schlecht zu beschreiben und bei Internet-Vogelstimmen bin ich nicht fündig geworden :-(

Lebensraum: strukturreiches Offenlandgebiet mit Äckern, Streuobst, Kleingärten und Bäumen in Stuttgart. Der lautstärkere Ruf, weiter entfernt, erklingt möglicherweise aus einem Baum. Es gibt hier beispielsweise Mistel-/Wacholder- und Singdrosseln.

Was kann dies sein? Bin gespannt auf Tipps :0-
Dank und Gruß, Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaunkönig?

Gruß
Jörg

Keinesfalls! Vom Zaunkönig kenne ich den von mir gehörten Ruf nicht. Ausserdem viel lauter!
Den Ruf habe ich - schwer zu sagen - aus einer Entfernung von bestimmt 50 bis 100 Metern (oder vielleicht noch mehr, dazwischen meist freier Acker) gehört.
Dank und Gruß, Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Haubenmeise
Gruß
Conrad

Glaube ich auch nicht. Die Haubenmeise frisst mir seit 3 Wochen bei der Fütterung zigfach täglich die Haare vom Kopf :-)). Und so was habe ich bisher von ihr nicht gehört.

Wie schon gesagt, der Vogel war weiter weg, entweder auf einer Ackerfläche oder falls nicht, mindestens 100 bis 150 m entfernt in einem Baum oder Strauch. Aus der gleichen Richtung ertönte das Geschrei vieler Rabenkrähen und dennoch konnte ich diesen lauten Ruf sehr deutlich heraushören. Vom "Klangvolumen/-körper" des Rufes tippe ich eher auf einen größeren Vogel wie Drossel und Co., falls man so was sagen kann.

Drossel jedoch eher nicht, denn ich hörte diesen Ruf 2012 das erste Mal, obwohl ich hier Sing-/Mistel-/Wacholderdrosseln sowohl im Frühjahr als auch wieder ab Spätsommer beobachten konnte. Wobei ich die Bandbreite der Rufreihen von Sing- und Misteldrossel nicht kenne. Hier treiben sich trotz Staren-Fortzug immer noch einige Stare herum; Stare können ja alles mögliche rufen, aber auch von ihnen habe ich sowas noch nie gehört.

Dank und Gruß
Günther
 
Hi Günther :-)

Mir fallen auf Anhieb 2 Arten ein, die in Frage kommen...gerade mit Einzelbäumen, Gärten, Äckern und Streuobstwiesen ;)

Das eine (und wahrscheinlichste in Verbindung mit Rabenkrähen) ist der Eichelhäher, der schräpende Laute von sich gibt.
Das andere ist die Schleiereule (Balzrufe!), die solche Geräusche von sich gibt ;-)

VG, Merops
 
Hi Günther :-)

Mir fallen auf Anhieb 2 Arten ein, die in Frage kommen...gerade mit Einzelbäumen, Gärten, Äckern und Streuobstwiesen ;)

Das eine (und wahrscheinlichste in Verbindung mit Rabenkrähen) ist der Eichelhäher, der schräpende Laute von sich gibt.
Das andere ist die Schleiereule (Balzrufe!), die solche Geräusche von sich gibt ;-)

VG, Merops

Danke für die Hinweise!
a) Eichelhäher gibt es hier genügend. Ich kenne ihre Rufe (bin manchmal auch erstaunt über die Bandbreite der Imitation), aber so einen Ruf kenne ich vom Eichelhäher nicht. ... schräpende Laute ... keine Ahnung!
b) Schleiereule: Habe ich mir im Internet angehört. Der Ruf passt zwar zu meiner verbalen Beschreibung, ist es aber leider auch nicht. Mein Ruf war deutlich kürzer und "weniger rollend"
 
Einmal fällt mir der Ruf der Misteldrossel ein- auf "call" klicken: http://www.xeno-canto.org/browse.php?species_nr=&query=Turdus+viscivorus

Nur als melodisch würde ich den Ruf nicht beschreiben. Da würde eher der Flugruf des Schwarzspechtes passen- "flight call": http://www.xeno-canto.org/browse.php?species_nr=&query=black+woodpecker

Vielleicht passt ja einer von beiden.

LG

Auch hier vielen Dank. Leider auch nicht, denn:
a) Misteldrossel habe ich mir angehört. Passt leider nicht.
b) Schwarzspecht passt leider auch nicht. Ihn gibt es hier und ich kenne seine Flug- und Standortrufe. Mein Vogel saß während seiner Rufe übrigens immer am gleichen Fleck

+++ die web-Seite xeno-canto kannte ich nicht. Sehr hilfreich für mich. Danke !! +++
Günther
 
Mir fällt noch was ein:

600 m weiter gibt es einen kleinen See mit viel Schilf, in dem im Winter Zugvögel rasten sollen (Arten mir unbekannt).
An diesem See bin ich selten. Vielleicht war's auch ein solcher Zugvogel, der sich auf den Acker oder die dortigen Bäume "verirrt" hat.
 
Thema: Vogelruf "trrrr ... trrrr"

Ähnliche Themen

meyerste
Antworten
14
Aufrufe
323
swift_w
swift_w
masaa
Antworten
9
Aufrufe
426
mineral0
mineral0
E
Antworten
2
Aufrufe
228
Eule123456
E
falcon
Antworten
5
Aufrufe
547
falcon
falcon
Zurück
Oben