Vogelsand in die Voliere ?

Diskutiere Vogelsand in die Voliere ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, habe eine etwas seltsame Frage, die mich aber schon seit ein paar Wochen beschäftigt. Wir haben uns für unsere Aga's eine neue...
C

Conni Plümecke

Guest
Hallo zusammen,
habe eine etwas seltsame Frage, die mich aber schon seit ein paar Wochen beschäftigt. Wir haben uns für unsere Aga's eine neue und ziemlich grosse Zimmervoliere angeschafft. Momentan nehmen wir für die Kotwannen Vogelsand, weiss aber nicht, ob das wirklich das Richtige ist ? Was benutzt Ihr denn ?
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Liebe Grüsse
Conni
 
Der Vogelsand sollte GROB und nicht FEIN sein... der feine Sand ist nur für Finken usw... ich habe auch schon gelesen, dass manche Kleintierstreu oder Granulat benutzen... das saugt besser.
 
Nee, das meinte ich eigentlich nicht ! Grober Sand ist schon klar, aber es gibt doch bestimmt auch etwas spezielles für Papageien, oder ? Bin mir eigentlich sicher, so etwas schon einmal im Zooladen gesehen zu haben ?!!
 
Hallo Conni

ähm ich weiß jetzt auch nicht so genau was du meinst.
aber ich denke du meinst Sand speziell für Agas.
Aso ich benutze für meine Agas groben Vogelsand und in einer kleinen Schale am Boden feinen Sand.




Gruß Diana:0-
 
Hallo Conni,

also ich benutze als Einstreu Buchenholzgranulat (mittel), das bewährt sich sehr gut. Es läßt sich gut in der Voliere verteilen und auch wieder entfernen, staubt nicht und sieht auch sauberer aus. Der 25 kg-Sack kostet um die EUR 13,- bis 15,-, hält aber wirklich eine ganze Weile. Bei meiner 3 m-Voliere wäre das mit Sand wahrscheinlich auch ein Ding der Unmöglichkeit. Sand (wegen der Verdauung und z.T. auch als "Bad") bekommen meine Agas natürlich zusätzlich in einer großen Schale auf dem Boden und einer kleineren am Volierendraht angeboten, welchen sie auch reichlich nutzen.
 
Hi Conni, Hi Gabi.
Ich nehme ein Gemisch zwischen Vogelsand und Sägemehl. Hört sich zwar komisch an, aber meine Agas lieben dat. Vogelsand natürlich mir Kalk drin.
Liebe Grüsse ( besonders an Gabi )
Guido :0-
 
Hallo Conni,
wir haben auch eine sehr grosse Zimmervoliere. Wir benutzen HUGRO Streu. Das ist eine Hanfeinstreu die supersaugfähig ist. Die zieht Flüssigkeiten sogar aus heruntergefallenem Obst. Wir finden sie toll. Das Einstreu verbindet sich sofort mit dem kot und kann wie eine Platte abgehoben werden. Unter www.hugro.de kannst Du näheres erfahren.
Viele Grüsse
Barbara:0-
 
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für die tollen Tips !
Euch und Euren kleinen Rackern einen schönen Tag
Conni:0-
 
Thema: Vogelsand in die Voliere ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
546
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.666
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.304
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben