Vogelsand oder Buchenholzgranulat? (:

Diskutiere Vogelsand oder Buchenholzgranulat? (: im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ein kurzer Zwischenstand, weil ich schon so lange nicht mehr online war: Meinen BLaugenickssperlis Kuno und Kiwi gehts so weit...
H

Hermine84

Guest
Hallo zusammen!
Ein kurzer Zwischenstand, weil ich schon so lange nicht mehr online war:
Meinen BLaugenickssperlis Kuno und Kiwi gehts so weit prima :zwinker:

Jetzt habe ich eine Frage...
Was benutzt ihr als Einstreu und warum?

Ich habe auf einen Tip einer Bekannten hin, beigeisterte und fähige Papageienhalterin, mal so Buchenschnipsel ausprobiert...
meine Süßen finden das total klasse, seither wird nur noch auf dem Boden rumgetobt... gebuddelt und gegraben und zerbissen :+schimpf und und und...
nur noch in Action :zwinker:

Aber man hört ja auch immer wieder, dass der Vogelsand wichtige Mineralien enthält und die Steinchen auch mit aufgenommen werden und für die Verdauung wichtig sind...

Ich persönlich finde das Buchenholz sowohl optisch als auch von der hygienischen Seite etwas angenehmer...

WAS MEINT IHR DAZU?! :D

Ich würde mich über gaaaanz viele Posts freuen

Eure Nina
 
Hallo

Ich benutze schon seid über 10 Jahren nur noch Buchenholzgranulat. Ich finde es einfach besser, es staubt auch nicht so und zum entsorgen ist es auch leichter. Als Ausgleich zu den Mineralien aus dem Sand bekommen meine Sperlinge einen Taubengritstein in die Voliere gehängt. Da haben sie auch was ordentliches zum knabbern und zur Beschäftigung.

Gruß
 
Hallo,

meine beiden Nymphy´s lieben den groben Vogelsand obwohl sie von anfang an an Buchengranulat gewöhnt waren,

Also ich streue immer in der Mitte der Voliere eine große Stelle mit groben
Vogelsand diesen mische ich mit Vogelgrit und außen rum das Buchenholz.
Dann stürzen Sie sofort nach unten und picken das es eine Freude ist da zuzusehen.

Gruss Birgitt
 
hallo birgit,
ich werde demnächst auch mal umstellen auf buchenholzgranulat, denke ich, ich hatte auch vogelsand, aber ich hange auch ein schälchen grit oder hänge einen stein rein. ich glaube buchenholzgranulat ist sichr interessant, ich habe auch von maisgranulat gegört, es soll auch sehr gut sein
 
....und ich kann mich wieder nur anschliessen, nehme seit vielen jahren nur buchenholzgranulat
 
im käfig benutze ich buchenholzgranulat.

auf dem käfig steht ein kleiner spielplatz und dort fülle ich vogelsand hinein - zusätzlich kommt dort noch grit hinzu. es ist sozusagen ein sandkasten, welcher auch von allen gern angenommen wird.
sie picken dort wie verrückt.

sabine
 
Das hört sich gut an, welche Größe vom Buchenholzgranulat würdet ihr für Sperlingspapageien nehmen ? fein, mittel oder grob?
 
Das mittlere.
Sieht schöner aus und fliegt nicht so, wie das feine.
 
Thema: Vogelsand oder Buchenholzgranulat? (:

Ähnliche Themen

metalien
Antworten
10
Aufrufe
3.571
Rappy
R
D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.382
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.617
AndreaNBG
A
Zurück
Oben