Vogelsand oder Buchenholzgranulat?

Diskutiere Vogelsand oder Buchenholzgranulat? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ja schon mehrfach gelesen das viele Buchenholzgranulat benutzen. Was ist aber nun der Vorteil davon? Meine Federbälle laufen...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

ich habe ja schon mehrfach gelesen das viele Buchenholzgranulat benutzen. Was ist aber nun der Vorteil davon?

Meine Federbälle laufen liebend gern durch den Sand und suchen nach Körnchen oder anderen leckeren Sachen.
Auch kann ich den Sand schön durchsieben und muss nicht immer die ganze Voliere neu befüllen.

Bitte berichtet mal von euren Erfahrungen. Oder habt ihr noch andere Alternativen?
 
Ich habe Buchenholzgranulat benutzt, war aber unzufrieden, weil:

1. Man sieht den Kot und die Obstreste nicht. So lässt sich nicht feststellen, ob sie Durchfall haben oder nicht und man kann schlecht die Reste vom Fressen raussammeln, Schimmel kann da sehr leicht Einzug halten.

2. Das Zeug ist in meinen Augen teuer und wenig ergiebig.

Ich persönlich nehme jetzt Hugro Naturstreu zusammen mit Multifit Papageiensand, beides vom Fressnapf.
Damit spare ich Geld, außerdem habe ich weniger Schmutz, weil weniger Sand rausfliegt, da ich es mische und das Streu fliegt auch nicht übermäßig durch die Gegend.
Ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, 30 Liter Streu kosten 1 € noch was.8o:)
 
Also ich bin total zufrieden mit dem Buchholzgranulat.
Ich hohle mir immer einen 20KG sack mit dem komme ich dann mindestens 4 Monate aus.
Zusätlich hab ich noch etwas Heu mit in der Voli.
Sand und auch Grit biete ich in einem extra gefäss an.

Ich hatte bevor ich aufs Buchenholz gekommen bin nur sand in der Voliere.
Und ich kann jetzt nur sagen das ich viel weniger Dreck habe wie vorher.
Zumal ich nur noch am Volieren Bode füttere.

Gruss
Marc
 
Ich habe im Sommer meine Voliere für meine Wellensittiche gebaut und hier im Forum gelesen, dass viele das Buchenholzgranulat benutzen.
Seitdem bin ich auch auf diesen Einstreu gewechselt.
Ich bin noch etwas zwiegespalten, ob ich dieses gut oder schlecht finde:
1.) Es staubt nicht und die Volierenumgebung sieht verhältnismäßig sauber aus.
2.) Meine Sittiche lieben es, darauf herum zu kauen.
3.) Es verkeilt sich in den Schubern (ich muß immer erst das Granulat dort raussaugen, bevor ich den Schuber zurück schieben kann.
4.) Ich muß immer alles Buchenholzgranulat entfernen, um damit die Kot- und Obstreste aus der Voliere heraus zu bekommen (viel Müll)

Da ich mich allerdings im Sommer reichlich mit dem Granulat (mittlere Körnung) eingedeckt habe, werde ich auch die nächsten Monate noch dieses benutzen.
 
Hallo metalien,

ich persönlich bevorzuge Vogelsand. Überwiegend aus den von Stefan genannten Gründen.

Der Nachteil von Vogelsand besteht für mich lediglich im Gewicht.

Da meine beiden Vögel ohnehin den ganzen Tag die Wohnung zusch..., brauche ich den Sand in der Voliere nur einmal wöchentlich zu wechseln. Somit hält sich die Buckelei in Grenzen.

Liebe Grüße
Wolfram
 
Hallo,
ich benutze drei Sachen gleichzeitig:

1. Korkrindenschrot fein.

2. Vogelsand

3. Maisschrot fein.

Ihr denkt jetzt bestimmt die spinnt doch, ne aber ich habe ja eine 3m lange Voliere und habe drei Einschübe und kann dann so gut vaiieren.

Also ich habe festgestellt, daß meine Nymphen und sogar meine Aga`s liebend gern seitdem auf dem Volierenboden rumsausen. Mit dem Korkschrot kann man super spielen und durch die Gegend tragen, das sieht so witzig aus, wenn da drei Nymphen und zwei Schwarzköpfchen dazwischen hocken und jeder hat so ein Stückchen Korkschrot im Schnabel und alle fangen gleichzeitig an zu wuseln.

Mit dem Maisschrot läßt sich super spielen ! Sie wuseln dann da durch und fangen dann plötzlich an wie wild zu scharren, oder spielen "Staubsauger" sprich Schnabel auf dem Boden und dann wird durchgepflügt.

Und natürlich den klassichen Sand, da wird dann nach Körner gepickt( habe immer ein paar draufgestreut).

Ich bin mit allen drei Varianten zufrieden und meine Geier auch, und das finde ich das wichtigste;)

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Einstreu

Hallo zusammen,

ich tu' Hanfschäben (gehäckselte Hanfstiele) als Einstreu benutzen.

Meine Geiers fühlen sich damit pudelwohl (zusammenschieben, neu verteilen.....). Und außerdem riecht es angenehm.

Vogelsand hat mir zuviel Staub gemacht, außerdem wurde der Schuber (und dann auch der Müllsack) zu schwer.

Ich mußte leider heute mit einem meiner Geiers zum TA und der sagte, dass Sand sowieso nicht gut sei. Warum habe ich leider nicht gefragt, war zu sehr um meinen Kleinen besorgt.

Schöne Grüße aus Nürnberg
 
Hi,

ich habe Buchenholzgranulat, welches zum räuchern genutzt wird.
Die Körnung ist so klein, dass es sich leicht mit einer Katzenkotschaufel durchsieben lässt aber dennoch groß genug, damit nichts durch die Gegend fliegt.
So habe ich die Vorteile von Sand (siebbar) und Buchenholz (leicht) vereint.:0-
 
Sand ist nicht gut, weil Vögel z.B. bei Kropfentzündeungen zu viel Sand schlucken können (um das Kratzen zu unterdrücken) und dann einen Sandmagen bekommen können, der tödlich enden kann.
Wie häufig so etwas vorkommt und ob es Grund genug ist, auf Sand zu verzichten, ist wohl eher Ansichtssache.
In unserer Voliere ist weiterhin Sand.
 
Der ewig knirschende und herumfliegende, vorallem tierisch schwere Vogelsand ist auch nicht meins. Ich habe mich auf Maisschrot und/oder natürliches Heimtierstreugranulat festgelegt. Den geiern scheints egal zus ein und laut Zoofachhandel ist Vogelsand nicht nötig.. :o)
 
Thema: Vogelsand oder Buchenholzgranulat?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
542
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.633
AndreaNBG
A
Zurück
Oben