Vogelsand oder????

Diskutiere Vogelsand oder???? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ich hab seit einigerzeit wieder Golds, und habe in dem Käfig als Einstreu Vogelsand, nun war ich heute auf einer Austellung und da haben sie...
B

birgit57

Guest
Hey,
ich hab seit einigerzeit wieder Golds, und habe in dem Käfig als Einstreu Vogelsand, nun war ich heute auf einer Austellung und da haben sie solche weiße Einstreu angeboten , sieht aus wie Einstreu für Katzen. Habe aber leider vergessen zu fragen wie das heist. Kennt das jemand und weiß wo es dads gibt. Und was nehmt ihr als Einstreu???
Liebe Grüße Birgit
 
Hi,

von diesem Porilan (Katzenstreu) halte ich nicht sehr viel...

Wir benutzen seit vielen Monaten nur noch Hugro Naturstreu für unsere Volieren. und sind super zufrieden damit...

Ist leicht zu tragen (in den dritten Stock)

Verschmutzes Streu kommt einfach in die Bio-Tonne..

Ist sehr saugfähig (was sich gerade bei den Kanarien bemerkbar macht, die sehr viel baden)

Und wird von unserem Prachtfinken (Goulds, Binsen, Diamantfinken, Weißkopfnonnen, u.s.w.) auch gerne als zusätzliches Nistmaterial benutzt.
 
hi,

ich verwende buchenholzgranulat, aber das von vogelfreund genannte hugro ist auch klasse.

beides ist auf jedenfall eine gute alternative zum sand ;)
 
Hallo,
ich verwende auch nur noch HUGRO Naturstreu und bin 100 %ig zufrieden.
Viele Grüsse
Barbara :0-
 
Hallo!

Ich benutze Buchenholzgranulat und gebe Vogelgrit und Muschelgrit in einem Napf.
Das BHG tragen die Wellis gerne im Käfig herum, es duftet gut und ist ergiebig.

Vom HugroStreu halte ich ebenfalls sehr viel.


liebe Grüße
 
Ich verwende Vogelsand, aber meiner Amazone ist es sowieso egal was da unten ist, sie geht nie auf den Boden :-)
 
Das Hugro-Streu habe ich getestet. Ist nicht schlecht, aber fliegt bei mir im ganzen Raum herum. Mit Buchenholzgranulat habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich nehme Buchenholzgranulat, weil ich als Pollenallergiker damit keine Probleme habe. Bei Hugro, das ich ansonsten sehr gut finde, juckt mir doch manchmal die Nase. Sand gebe ich schon seit langem nur noch in Schälchen mit Grit und Kalk. Da ich Vögel habe, die sehr viel baden, hatte ich vorher immer Probleme mit Nässe und Pilzen.Außerdem wurde die Mülltonne zu schwer.
Gruß Reiner
 
Vogelfreund schrieb:
Verschmutzes Streu kommt einfach in die Bio-Tonne..


Möchte Dir nichts böses - sondern es ist als allgemeiner Tip gemeint:
Alles, was man normaler Weise in die Bio-Tonne werfen kann (z. B. auch Buchenspäne) sollte man vorsichtshalber mit dem Müllentsorger absprechen. Denn diese mögen es teilweise nicht so gern wenn Vogelkot dabei ist. Ganz kleine Mengen OK, aber wenn es schon mehr wird haben sie zumindest bei uns etwas dagegen.


Ich persönlich bevorzuge Sand. Meine Edel brauchen nun mal viel Obst und da ist Sand wesentlich angenehmer, da es meiner Meinung nach den Saft und sonst. Feuchtigkeit besser aufsaugt als die Späne.
Früher hatte ich auch mal die Buchenspäne, aber für mich ist dies ein Keimherd Nr. 1. Die Gefahr von Schimmelbildung ist höher als beim Sand.
Hinzu kommt das Volumen. Um den Boden besser abdecken zu können, brauche ich von Späne von dem Volumen her wesentlich mehr als beim Sand - für mich leider dann auch ein Problem mit der Entsorgung.

Ich möchte hiermit niemanden umstimmen oder beeinflussen, sondern lediglich meine Meinung und Erfahrung schildern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich nehme Buchenholzgranulat, weil ich als Pollenallergiker damit keine Probleme habe. Bei Hugro, das ich ansonsten sehr gut finde, juckt mir doch manchmal die Nase.
so geht es mir auch.

Denn diese mögen es teilweise nicht so gern wenn Vogelkot dabei ist
:? das ist mir neu. bei uns wird die tonne in den müllwagen gekippt und gut. dann kommen da noch andere tonneninhalte drauf und es kann keiner mehr nachvollziehen, woher welcher grünabfall kommt.

da ist Sand wesentlich angenehmer, da es meiner Meinung nach den Saft und sonst. Feuchtigkeit besser aufsaugt als die Späne.
ich habe da gegenteilige erfahrungen gemacht. ;)
 
Hallo,

ich habe heute ein Paar Harzer Roller vom Züchter gekauft. Eignet sich denn das Buchenholzgranulat auch für Kanarien oder ist es eher für Papageien gedacht ?
Kanarien haben ja so zarte Beine, habe Angst, das sie sich evtl. verletzen könnten. Kann man den Vogelgrit, Kalk dann separat übers Futter geben ?

Viele Grüße
Andrea
 
Da Sebastian (Zugeflogen) als ambitionierter Kanarienhalter das Zeug verwendet, muss das wohl ohne Probleme gehen. :)
 
Buchenholzgranulat ist klasse!
Unsere Kanis sind davon begeistert und scharren und picken gerne darin herum. Die mittlere Größe ist prima geeignet, dazu dann einfach Vogelgrit und -mineralien im Extranapf anbieten.
Den Beinchen macht es nix aus, wir haben auch schon mal grobes BHG verwendet, da passiert nix. ;)
 
hi andreadc,

nein, die kanarien verletzen sich an dem bhg nicht. sie sind bei mir auchschon auf kakteen gelandet ;)
 
sie sind bei mir auchschon auf kakteen gelandet ;)[/QUOTE]
Nicht das du deine Vögel noch mit einer Pinzette bearbeiten mußt :) :p
 
Thema: Vogelsand oder????

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.380
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.612
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.293
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben