Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!

Diskutiere Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, möchte hier mal was erwähnen was ich vor einiger Zeit durch eine Bekannte erfahren habe und als ziemlich wichtig ansehe ! Der Vogelsand an...
"Avian Medicine von Branson W. Ritchie......etc.......

Referenz:

http://www.amazon.de/Avian-Medicine-Principles-and-Application/dp/0963699601


Seite: 77 - 78 an bezgl. Grit.......

Zitat:

"Grit is not required in the normal, healthy psittacine
or passerine bird. Grit, defined as a granular, dense,
insoluble mineral material (generally granite or
quartz) is required in birds that consume whole,
intact seeds. Examples of birds that require grit are
pigeons, doves, free-ranging gallinaceous species and
Struthioniformes. These species naturally eat whole
grains as a varying portion of their diet. Because of
the inert nature of the fibrous coating of many seeds
(particularly corn, peas), digestive enzymes are relatively
ineffective against them. Grit in the ventriculus
acts to grind the whole seeds, thereby providing
a substrate on which the digestive enzymes can act.
Psittacine and passerine birds normally remove this
fibrous hull, allowing the ingested portion to be easily
acted upon by the digestive enzymes. It is likely,
however, that in the case of a bird with a pancreatic
dysfunction or other problems involving the physical
digestion of food, grit could provide a benefit by
enhancing the surface area for digestive enzymes to
act. There have been numerous examples of birds not
having grit for 15 to 20 years and still not showing
any signs of decreased performance or poor digestion.
Amazon parrots that did not receive grit for over five
years still maintained high digestibility of ingested
sunflower seeds, showing the unimportance of grit in
the healthy bird.1 There have been numerous reports
of birds, especially with health problems and depraved
appetites, consuming copious quantities of
grit and developing crop or gastrointestinal impactions.
Considering the small chance of benefit and
the potential risk, ad libitum feeding of grit should be
avoided."
 
Zum Gritt: Ich denke wir sollten Unterscheiden das es grob gesagt Zwei Arten von Grit gibt.

Grit der Loeslich ist und Grit wie die "Magensteine" die nicht loeslich sind.



Der erste wie Oystershell und der gleichen dienen als Mineralien ok nur haben sie nichts mit der ""arbeit"" der Magen Steine zu tun und die mineralien koennen und werden auch mit der Nahrung eh aufgenommen. Die Magensteine sind dafuer gedacht um die Unverdaulichen teile wie die Huelsen - Schalen von Samen zu zerkleiner damit der Verwertbare Teil Der Sammen etc....vom Koerper aufgenommen - verdaut werden kann.



Da Papageien nicht ganze samen Koerner schlucken wie Tauben zum Beispiel ........................... haben sie somit keinen ""Grund"" diese Magensteine zu nutzen.

Denke aber es gibt genuegend hinweise die Zeigen Gritt ( beide Arten) sind nicht noetig um Papageien gesund zu ernaehren oder um den Muskelmagen zu unterstuetzen.

Weiter denke ich """kann""" es sein das die Gabe von Grit dem Halter eine ""falsche Sicherheit"" gibt, er - sie haette alles getan um seine Voegel mit mineralien etc... zu versorgen. Es gibt Faelle wo Brut Voegel ihre Jungen mit Grit gefuettert haben um dem Mangel von verschiedenen Mineralien etc.. in der Nahrung dadurch versucht haben auszugleichen, und dies wiederum zu Todesfaellen bei den JungVoegeln gefuehrt hat bzw. Durch OP der Grit enfernt werden musste. Das hat nichts damit zu tun das diese Mineralien nicht ueber die Nahrung aufgenommen werden koennten, sondern es hat was damit zu tun das der Halter keine vernuenftige ausgewogene Ernaehrung seinen Voegeln angeboten hat.

Grit Spielt im Uebrigen nach neusten Studien keine Rolle in der ""Ernaehrung" der Papageien sondern sie fressen Lehm - Ton haltige Erde um mit unter anderem den "Giftstoffen" in der Nahrung umgehen zu koennen.

Die """Steinpartikel""" die in dieser Erde vorkommen sind zu klein um als magensteine zu dienen.

Zur Gabe von Grit im Allgemeinen wissen wir wo er herkommt,Oystershell ist zum Beispiel oftmals mit hoehen werten von Schwermetallen belastet. Also warum das Risiko eingehen und den Voegeln anbieten? Warum nicht ueber die Nahrung alles anbieten?

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund der Positiv genug fuer Grit spricht, es gibt hingegen viele Gruende die aus gesundheitlichen Gruenden gegen die Gabe von beiden ARten von Grit sprechen.
 
Journal of Avian Medicine and Surgery
Article: pp. 230–233

Volume 16, Issue 3 (September 2002)

Grit Impaction in 2 Neonatal African Grey Parrots (Psittacus erithacus erithacus)
Thomas P. Ryan, DVM, Dipl ABVP (Avian)

"Two 3-week-old African grey parrots (Psittacus erithacus erithacus) were each presented with an impacted crop. An inappropriate diet fed to the parents and a displaced parental instinct for feeding mineral and grit to the offspring were postulated to be the causes of the crop impactions. Surgical intervention relieved both impactions and recoveries were uneventful."
 
habt´s mich überzeugt......es ist alles schädlich,vorallem der thread,bereffensd,des vogelsands:dance:
 
Ehrlich gesagt, dieaer 'Hygienewahnsinn' der heutzutage betrieben wird, ist für unsere Geier schädlicher als JEDER Naturstoff, den man als Bodenbelag nehmen kann.
Haltet eure Vögel doch am besten im sterilen Reinraum und reinigt den Boden stündlich mit Sagrotan.

Ich kann echt nur noch den Kopf schütteln über dermassen viel Unverstand hier.

PS: Ich verwende seit Jahren BHG und bisher ist mir weder ein Vogel dran eingegangen noch davon krank geworden - genausowenig wie am Sand, den ich vorher benutzt habe. Mein Züchter verwendet auch BHG und mein TA hat es bei normalem Säuberungsverhalten ebenso als unbedenklich eingestuft - genauso wie Vogelsand auch!
 
bei einer reinen haltung u. guter ausgewogener fütterung sehe ich ich keine probleme ,gerade bei körnerfressern, bei der einstreu ,sand ,b.h.g. oder hanfstreu.
bei weich u. fruchtfressern u. bei der zucht von körnerfressern ,sehe ich bei sand oder ähnlichem schon eine gefahr,ich möchte nicht wissen wieviele jungvögel schon an sandmägen in den himmel gegangen sind.
gerade weichfresser neigen dazu die futtertiere im bodenbelag zu wälzen u. zu bearbeiden,wird nun sand als einstreu benutzt,bleibt dieser am futter hängen u. wird so an übermasen den jungen zu geführt.
ich halte wadlderde für die beste einstreu,oder im käfig bei reiner haltung küchenpappier,ein zu füttern von mineralfutter ist ein muß,das kann keine einstreu ersetzen,deshalb kann mann auf sand oder gritt als einstreu verzichten.
mfg willi
 
Hallo Rolf,

wenn Du die Käfige mit Zeitungspapier auslegst, musst Du nicht unbedingt Sand geben. Ein Schälchen/Napf mit Grit und Mineralsteinchen ist da besser.

Hallo Ulrike,
Grit-Napf ist sowieso schon mit drin !
Danke für den Beschäftigungs-Tip.

LG Rolf
 
Ja...

und was die Hygiene angeht: Ich bin ein harter Gegner steriler Haltung, ein sehr harter. Aber ich habe auch mal Mikrobiologie bis immerhin zum Diplom studiert und das hilft mir, eine grobe Vorstellung von Bakteriengesellschaften, die sich auf Vogelkot und Futterresten bilden können, ebenso wie eine Vorstellung, von der Geschwindigkeit, mit der das geht und reichlich Daten zu Keimbelastungen im Freiland zu haben.

Machen wirs kurz: Täglicher Wechsel der Einstreu ist weit entfernt davon, eine übertriebene Hygienemassnahme zu sein.
 
Hi Ingo,

Ich bin ein harter Gegner steriler Haltung, ein sehr harter

Das sehe ich auch so, ein nicht trainiertes Immunsystem wird mit der Zeit immer schwächer. Ist wie bei den Menschen..

Allerdings bezog sich meine Nachfrage nur auf die Verträglichkeit / Bekömmlichkeit des Sandes. Hygienische Sorgen mache ich mir eher nicht..

Gruß Rolf
 
Ja...
Machen wirs kurz: Täglicher Wechsel der Einstreu ist weit entfernt davon, eine übertriebene Hygienemassnahme zu sein.

Endlich mal einer der es kurz und bündig auf den Punkt bringt :D
:gott:*******************:gott:*******************:gott:

P.S.
Wenn Du die Möglichkeit hättest, könntest Du nicht einmal für die "andersgläubigen" ein oder zwei nette Elektronenrasteraufnahmen von den netten kleinen "Untermietern" hier reinstellen :D
 
Wenn Du die Möglichkeit hättest, könntest Du nicht einmal für die "andersgläubigen" ein oder zwei nette Elektronenrasteraufnahmen von den netten kleinen "Untermietern" hier reinstellen :D

Wer auf seine Meinung beharrt und an festgefügten Gewohnheiten festhält und auch nicht bereit ist umzudenken, dem helfen auch keine Bakterien-Bildchen, oder? :~
 
meine antwort hat mit sand nicht zu tun nur mit hygiene..und imunsysteme.

bei einer gewissen luftfeuchtigkeig, wachsen schon nach 48 stunden aspergillus und ander pilze..ohne von anderen baktérien zu sprechen.



In der natur kommen die vogel eigentlich nicht mit so hohen konzentration von pilzen und baktérien in kontakt wie in gefangenschaft in einem dreckigen raum, speziel wenn es feucht ist.
 
Wer auf seine Meinung beharrt und an festgefügten Gewohnheiten festhält und auch nicht bereit ist umzudenken, dem helfen auch keine Bakterien-Bildchen, oder? :~

Nun ja, es heißt ja immer: ".... was ich nicht weiß macht mich nicht heiß."
Vielleicht würde das eine oder andere "Entwicklungsbild", den einen oder anderen doch zum Nachdenken bewegen :+keinplan
Und wenn er dann seine Einstellung ändert sieht's ja keiner :D. Aber es hilft den Tieren :zustimm:
 
Hi,
auch ich habe mitgelesen und will mal meinen Senf dazugeben.

Habe bis vor 3 Monten immer Holzeinstreu genommen. Bin dann aber davon abgegangen. Grund... dort wo meine Bande immer badete kam natürlich auch mehr Wasser auf diese Ecke mit dem Holz. Im Sommer war es dann so, das es nach einigen Tage dort anfing zu schimmeln. "nach einigen Tagen"

Ich entnahm dann immer schneller dort die Einstreu. Aber es viel mir dadurch natürlich auch auf, das das feuchte Holzstreu auch nicht gerade gut roch.

Schimmel hatte ich ja nicht mehr aber das feuchte Holz roch mir merkwürdig.
Nicht so wie im Wald, wo es dann eben anders roch.
Irgendwie chemisch. Kann es nicht besser erklären.

Also nehme ich kein Holzzeug mehr. Ich lege die Voliere mit unbedruckter Küchenrolle aus.
Bedrucktes Papier war mir auch nicht geheuer. Wenn es feucht wird stinkt es richtig nach Chemie.
Hatte auch beobachtet das eine Henne von mir nur am Schreddern war und von der Zeitung sogar eine schwarze Zunge hatte.

Auf Vogelsand steht keiner meiner Rösenköpfchen. Ich hatte immer einen großen Blumenuntersetzer mit Sand zur Verfügung gestellt.

Also bleibe ich dabei. Küchenrolle und verschiedene Arten von Kalk, Mineral und Gritsteine.
Muschelgrit gebe ich immer etwas unter das Futter. Es löst sich im Magen auf und verhindert einen Sandmagen.

Mit der Küchenrolle geht das Säubern der Voli recht fix. Unter den Lagen der Küchenrolle liegt eine dicke Folie aus.
LG
Christine
 
Hallo,

stimmt, ich hatte auch schon Zeitung ausprobiert, bei etwas feuchteren Kotbällchen stank das richtig fies.:nene:

Bezgl. Buchenholzgranulat habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass da von vornherein Pilzsporen enthalten sein können, und Vogelsand scheidet sowieso wegen der Megas, die ich im Schwarm habe, aus.

Küchenpapier ist und bleibt für meine Vögel und mich das Optimum, täglich ruck-zuck ausgewechselt ( Kotentsorgung, wichtig bei Macrorhabdiose ), staubt nicht und ist leicht zu entsorgen, darf sogar in die Biotonne. :)
 
Thema: Vogelsand schädlich für alle Vögel !!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
83
Aufrufe
9.380
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.614
AndreaNBG
A
Zurück
Oben