Vogelsand vs Buchenholz

Diskutiere Vogelsand vs Buchenholz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bisher habe ich Vogelsand verwendet ,heute aber mit Buchenholz( Körnung mittel )eingestreut.Selbstverständlich biete ich Grit dann auch...
Das hat mich jetzt doch auch interessiert.
Dass Sand nicht antibakteriell ist, darüber müssen wir nicht streiten, er ist es nicht.
Ich habe noch folgendes bei einem anderen Hersteller gefunden: "Für zusätzliche Hygiene sorgt der enthaltene Eukalyptusextrakt, der entzündungshemmende, antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften besitzt." Das ist zumindest irreführend, denn die zugesetzten Mengen werden definitiv nicht ausreichen, um diese Wirkung (wenn es sie denn gibt) zu erzielen. Fazit: nicht alles unkritisch glauben, was auf der Packung steht.
Ich habe übrigens Sand in meinen Käfigen.
 
"Für zusätzliche Hygiene sorgt der enthaltene Eukalyptusextrakt, der entzündungshemmende, antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften besitzt."

Habe ich auch im Netz gelesen...so ein Blödsinn, absolut irreführend und vom Preis her auch nicht gerade der Knüller. Dieser Sand riecht halt nach Eukalyptus nicht mehr und nicht weniger, außerdem hat er eine fürchterliche rote Farbe....mag nicht jeder Vogel.
 
Hallo Bianca,

man muss sich ja als Hersteller von den anderen Herstellern irgendwie absetzen, um sein Produkt an den Mann bzw. Frau zu bringen. Ich sehe das genauso wie Du. Hab auch Sand.... :+pfeif:
 
....und dann fülle ich auch das Sommerloch!
Meine Aussage ist, nur weil ein User etwas abstreitet, muß der User nicht auf der sicheren Seite sein.

"SamantaJosefine" hat nie behauptet, dass der Aromastoff den Sand keimfrei oder antibakteriell macht. Ob der Hersteller sich lediglich von anderen Herstellern abheben will, ist schlicht und einfach auch lediglich eine Behauptung, die ein User in den Raum stellt.
Weitere merkwürdige Behauptung ist, dass der Sand ROT ist, denn auch das ist lediglich eine der Sorten, denn es gibt auch weißen Sand vom Hersteller.
Wenn schon dem Hersteller Falschangaben unterstellt werden, dann frage ich mich, warum keiner z.B. die Verbraucherzentrale informiert?

Angaben der Herstellers:
"Die Produkte von Rosnerski
  • Sand für Vögel. Dies ist ein natürliches steriles Material, das Kalk und Anis enthält. Im Sortiment von Rosnerski finden Sie sowohl weißen Sand als auch Sand mit natürlicher roter Farbe
  • Sand zum Baden. Geeignet für Chinchillas, Gerbils und Degus. Dies ist feinkörniger Mineralsand. Dank ihm ist das Fell Ihres Haustiers immer sauber und weich
  • Quarzsand für Terrarien. Spezialprodukte für Reptilien
  • Aquariumkies sind rundliche Steine in verschiedenen Farben
Es gibt auch Quarzsand für Nagetiere und spezielle kleine Kiesel für Garnelen.

Die Vorteile der Produkte von Rosnerski
Alle Rohstoff der Markenprodukte von Rosnerski werden gründlich gereinigt und einer antibakteriellen Verarbeitung unterzogen. Die Qualität und der Inhalt der Produkte werden regelmäßig von Drittlaboratien überprüft."

.....und wenn jemand den Geruch von Anis mag, so wie "SamantaJosefine", dann ist es doch völlig ok, denn Sie lebt mit Ihren Vögeln.
.....und mir wäre NEU, wenn dadurch die Vögel KRANK werden würden.

....und dies war ein Beitrag für das Sommerloch, allerdings leider auch etwas Wahrheit!

Man könnte ja auch statt der Verbraucherzentrale den Hersteller anschreiben und Fragen stellen, ach ne, es ist einfacher etwas zu behaupten, ohne Beweis!!

"SamantaJosefine", nimm Deinen Sand, wie seit Jahren abertausende andere Vogelhalter und Du machst alles RICHTIG!

Ach ja, ich habe immer Buchenholzgranulat verwendet und jetzt FEUER frei, aber bitte TREFFSICHER!
 
Weitere merkwürdige Behauptung ist, dass der Sand ROT ist, denn auch das ist lediglich eine der Sorten, denn es gibt auch weißen Sand vom Hersteller.

Beim belesen und informieren habe ich nur roten Sand gefunden der den Duftstoff von Eukalyptus enthält. Also es gibt auch weißen...wieder einmal etwas dazu gelernt, danke.
 
den Hersteller anschreiben und Fragen stellen

Auch das ist geschehen, bezüglich des naturbelassenen Sandes und der Frage aus welchen Gründen dieser so einen extremen chemischen Geruch hat und aussieht wie normaler Spielsand. Die Antwort hat lange gedauert mit fadenscheinigen Gründen mit denen ein Vogelhalter wenig anfangen kann.
 
"SamantaJosefine" hat nie behauptet, dass der Aromastoff den Sand keimfrei oder antibakteriell macht. /QUOTE]

Also wenn Du schon den Foren-Robin Hood spielen willst, dann bitte richtig. Besagtes Forenmitglied, dass zu eigentlich jedem Thema einen Ratschlag hat, hatte in #4 behauptet, dass Vogelsand antibakteriell ist. Und das ist jetzt geklärt.

Ich mag den Anis-Geruch meines Vogelsands auch.
Das war für´s Sommerloch
 
....und somit ging es dann nicht um das Thema sondern eigentlich nur um gewollte Widerrede, egal aus welchen Gründen. Alle gegen EINE!
Echtes Sommerloch!
 
Es gibt leider hier so manche negativen Bemerkungen, die ich nicht so angebracht finde und sich der eine oder die andere mal überlegen sollte, ob an dem was in Post 44 und 52 nicht doch ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Vieleicht einfach noch mal lesen und sich einen Kopf machen und dann erst schreiben. Ist nicht böse gemeint...aber ein kleiner Gedankenanstoss (schließe mich dabei nicht aus).
 
Ich gehe sogar soweit, dass ich Anisplätzchen liebe und den Geruch von Anis. So nun bin ich also auch schlauer als vorher, ich habe nämlich zum ersten Mal den Sand von Rosnerski bestellt. Okay er ist nun also antibakteriell. Was ist wenn die Vögelchen ihre Kötelchen fallen lassen, bleibt dieser dann antibakteriell.:+keinplan
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
ich mag Abwechslung und genauso handhabe ich das auch mit der Einstreu. Da ich zwei Schubladen habe, habe ich auch immer zwei verschiedene Einstreumöglichkeiten. Ich mag den Sand, da ich den Geruch von Anis auch mag. Und mit Buchenholz auf der anderen Seite habe ich gute Erfahrung gemacht. Neuerdings wechsel ich das mit Mais-Einstreu ab.
Toll vom Geruch her ist Waldeinstreu. Da fliegt aber die Hälfte immer im Zimmer rum. Ist also schon sehr nervig, auch wenn die Vögel das sehr mögen.
 
Ich mag den Sand, da ich den Geruch von Anis auch mag. Und mit Buchenholz auf der anderen Seite habe ich gute Erfahrung gemacht. Neuerdings wechsel ich das mit Mais-Einstreu ab.
Ja, liebe Andrea, ich bin trotz aller Piekser noch immer bei Sand geblieben, wieso auch nicht.:zwinker:
Die Zwerge kramen gern darin herum und ich muss keine riesige Fläche bestreuen.
Jeder wie er mag. :)
Abwechslung ist sicher auch ein Argument. :zustimm:
 
Ich habe hier Buchenholz small und Maiseinstreu fein. Zusätzlich Buchenholz grob auf den Spielplätzen und jeweils in de Voli eine Ecke mit Sand und eine mit Vogelerde. Sand und Vogelerde sind wenig saugfähig im gegensatzt zu Buchenholz small aber vor allem ist Maiseinstreu sehr saugfähig und staubt am wenigsten. Außerdem sind sie sehr gut für die Biotonne geeignet da Flüssigkeiten aufsaugen.
 
Danke Heinrich, Erfahrungsaustausch ist immer gut. :zustimm:
 
Dinkeleinstreu kenn ich gar nicht, hört sich aber interessant an. Wäre vieleicht auch mal eine Alternative zum Buchenholz. Wo bekommt man das denn?
 
Thema: Vogelsand vs Buchenholz

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
536
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.379
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.291
Mr.Knister
Mr.Knister
Pellina
Antworten
3
Aufrufe
1.131
Pandora2177
Pandora2177
Zurück
Oben