Vogelsand vs Buchenholz

Diskutiere Vogelsand vs Buchenholz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bisher habe ich Vogelsand verwendet ,heute aber mit Buchenholz( Körnung mittel )eingestreut.Selbstverständlich biete ich Grit dann auch...
ok.lieb von dir und triebige Hennen bauen auch nicht drin? :D
 
Ich bin ja auch gerade dabei auf Futterautomaten umzustellen. Aber noch finden die Racker den nicht so toll. Die sind wirklich gut, aber erstmal gewöhnungsbedürftig.
Na, ich bin gespannt, hast du die schon?
Die Körner sind wirklich eine kleine Plage, aber ich finde, es gibt schlimmeres.
 
Ich nehme den Sand für die Wühlkisten von Multifit und beim einfüllen staubt der Sand schon, das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich bleibe ansonsten bei meinem Buchenholzgranulat.
Für mich lohnen sich auch keine Futterautomaten, ich habe flache glasierte Schalen die auf dem Volierenboden stehen, ich tausche ich täglich aus und sind schnell sauber zu machen. Friedhelm
 
Na, ich bin gespannt, hast du die schon?
Die Körner sind wirklich eine kleine Plage, aber ich finde, es gibt schlimmeres.
Ja ich hatte mir ein italienisches Model bestellt. 3,35 und Versandkosten. Aber habe natürlich gleich mehr Dinge bestellt. Ich finde den Automaten schon gut. Vor allem wenn ich mal über Nacht weg bin passt da gleich mehr Futter rein, was sauber bleibt.
Daher hoffe ich, dass die Kleinen sich dran gewöhnen und ich komplett auf diese Futterstellen umstellen kann.

IMG_20191208_091908.jpg IMG_20191208_094519.jpg
 
Ich bin nicht so sehr für Futterautomaten. Es wird zuviel Futter versaubeutelt .Ich habe mir passende Kunststoffregenrinnen besorgt. Auf Länge geschnitten wie ich sie gerade brauche und die Enden geschlossen. So müssen die Burschen alles fressen und nicht nut das Leckere
 
Das ist auch noch eine Idee Heinrich, ich finde auch durch die Futterautomaten kann es zu einseitiger Ernährung kommen und unter Umständen werden die Vögel fett weil sie nur das fressen was ihnen schmeckt.
Streust du dein Grit in den Bodenbelag, damit die Vögel danach suchen können? Friedhelm
 
Ja ich hatte mir ein italienisches Model bestellt. 3,35 und Versandkosten. Aber habe natürlich gleich mehr Dinge bestellt. Ich finde den Automaten schon gut. Vor allem wenn ich mal über Nacht weg bin passt da gleich mehr Futter rein, was sauber bleibt.
Daher hoffe ich, dass die Kleinen sich dran gewöhnen und ich komplett auf diese Futterstellen umstellen kann.

Anhang anzeigen 398819 Anhang anzeigen 398820
Könnte tatsächlich sein, dass dies die gleichen sind, die ich habe haben die unten auch so eine Auffangschublade? Ich finde die super weil die Spelzen tatsächlich in die Auffangschublade fallen.
 

Anhänge

  • IMG_20191208_114145.jpg
    IMG_20191208_114145.jpg
    527 KB · Aufrufe: 12
@Heinrich: ja klar können sie essen was ihnen am liebsten schmeckt. Konnten sie bei mir aber auch bei den normalen Napf schon.

@Friedhelm: ich halte mich an den üblichen Vorgaben was die Futtermenge angeht. Ich mache die Automaten nicht bis oben hin voll.

Naja bei 42 Vögel ist es logisch dass die Versorgung anders organisiert werden muss.

@Mozartea: ja unsere Futterautomaten sehen gleich aus. Ich finde sie toll, weil sie eben diese Aufangachubladen haben. Wird der Automat bei dir genutzt?
 
Könnte tatsächlich sein, dass dies die gleichen sind, die ich habe haben die unten auch so eine Auffangschublade? Ich finde die super weil die Spelzen tatsächlich in die Auffangschublade fallen.
Ich hatte bei Futterspendern immer die Befürchtung dass die Vögel nicht richtig an ihr Futter kommen.
Ich füttere proVogel einen Esslöffel.
@Mozartea
Danke für die Abbildung.
 
die Vögel bekommen genug Futter weil ja immer was nachfließt.
Es gab ja Konstruktionen da war das nicht der Fall der Körnernachschub stagnierte und es wurde des öfteren bemängelt.
Aber wenn du dir jetzt ganz sicher bist, kann man wirklich darüber nachdenken.
 
Ich bekam 3 Futterautomaten die hervorragend klappen , Der Körnernachlauf ist optimal . Es ist nur so das es bei mir immer heißt das ALLES aufgefressen wird.Bei den Automaten wird das Beste zuerst gefressen ,der Rest wandert in die Schublade . Dann wird es durch die leeren Hülsen verdeckt und bleibt unten liegen . Meine Dachrinnen sind da übersichtlicher. Die Automaten werde ich in der Urlaubszeit benutzen.
 
Das sehe ich auch so, da würde ich meine auch nicht auf dem Boden im Sand herum laufen lassen.
Ist überhaupt gar kein Vergleich zu unserer Haltung.
Ich glaube du weißt überhaupt nicht wie ich meine Vögel halte, es fliegen keine 42 Vögel in einer Voliere rum.
Ich habe 4 Zuchtboxen, die ist pro Box 1,20m lang also schon mal länger als eure Käfige, 4 Absetzboxen die sind nur für die Jungvögel und Senioren gedacht, da ist eine Box aber auch schon 1,90m lang und zwei Volieren die 2,00m lang sind.
Bei mir werden keine Vögel gestapelt, die haben alle Platz um von A nach B zu fliegen. Friedhelm
 
Thema: Vogelsand vs Buchenholz

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
526
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.239
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.249
Mr.Knister
Mr.Knister
Pellina
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Pandora2177
Pandora2177

Neueste Beiträge

Zurück
Oben