Vogelsand

Diskutiere Vogelsand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich hatte gestern Besuch von einem Kollegen der ebenfalls Kanarienvögel hält und vermehrt. Er ist in keinem Verein angemeldet aber...
F

Famerlor

Guest
Hallo Leute,
ich hatte gestern Besuch von einem Kollegen der ebenfalls Kanarienvögel hält und vermehrt. Er ist in keinem Verein angemeldet aber schon eher als Züchter zu bezeichnen. Ich war gerade dabei meinen Vögeln in der Innenvoliere den Bodenbelag zu reinigen. Dazu nehme ich den kompletten Vogelsand aus der Voliere und siebe diesen dann durch ein feines Sieb wieder zurück in die Voliere. Das ganze wird dann verteilt und oben drüber kommt noch etwas frischer Vogelsand und eine dünne Schicht Vogelgrit. Als er das sah hat er gemeint das ich damit riskieren würde das meine Vögel krank werden könnten. Ich habe dies Vorgehensweise bei meinem Opa ab geschaut. Er hatte soweit ich mich erinnere nie Probleme mit Krankheiten und auch bei mir sind bis jetzt noch keine Massenkrankheiten aufgetreten. Ist es tatsächlich so das ich Gefahr laufe das meine Vögel davon krank werden können oder ist das eher so das da die Industrie ein Gerücht in die Welt gesetzt hat um immer wieder neuen Vogelsand zu verkaufen?
 
hm..

Also ich finde dass nicht ganz so schlim denn es kommt ja immer noch eine schicht frischer Vogelsand dazu, na ja ich weiß da zwar auch nicht bescheid aber wenn dein Opa schon immer keine Probleme gehappt hat, soll es wohl nicht so schlimm sein:zwinker:

Kanarienfreund1
 
Ich tausche immer recht großzügig aus damit die Schicht Sand nicht so hoch wird. Es sind inzwischen viele neue Erkenntnisse da aber ich greife immer noch gerne auf die Tips von den Alten Hasen zurück.
 
Es gibt Krankheiten, die über den Vogelkot übertragen werden (z.B. die Ornithose), aber solange kein Vogel im Bestand krank ist, denke ich kannst Du das ruhig so machen. Wenn mal ein Krankheitsfall auftritt, wäre es evtl. sicherer ein paar Mal, also am Besten solange bis der Vogel wieder gesund ist (besser sogar noch einmal danach), den Sand vollständig zu wechseln. Damit läufst Du nicht Gefahr, eine über den Kot übertragbare Krankheit, auszubreiten. Aber solange alle gesund sind, sehe ich es auch als zu viel des Guten an, immer alles auswechseln zu müssen.
 
Ich sehe das genauso wie Saskia - solange du keine Krankheiten im Bestand hast, kannst du ruhig den gesiebten Sand wieder verwenden. Wichtig ist nur, dass die im Sand vorhandenen Muschelschalen etc. ersetzt werden. Das ist ja gewährleistet, wenn du jedesmal etwas neuen Sand mit einfüllst. Evtl. kannst du separat ein Schälchen Vogelgrit und/oder -mineralien hineinstellen.
Ich mache das auch schon seit Jahren so und habe dadurch noch keine grösseren Probleme gehabt! Im Falle einer Krankheit (meine hatten mal Luftsackmilben) entferne ich den ganzen Sand und ersetze ihn während der Behandlungszeit durch Zeitungspapier, welches ich täglich wechseln kann - Sand gibt's dann nur in einem grossen Blumenuntersetzer zum wühlen und "baden", den wechsel ich dann allerdings auch täglich. Sobald die Krankheit überstanden ist, kommt dann wieder neuer Sand in die Voliere.

LG,
Anja
 
@ Saskia137 and GipsyAS
Danke für Eure Antworten und Tips. Ich werde das im Fall einer Krankheit dann genau so handhaben.
Bei mir hab ich die Erfahrung gemacht das wenn ich ein Schüsselchen mit Grit hinstelle das nicht so gerne angenommen wird. Aber jedes mal wenn ich den Sand gereinigt habe und oben eine dünne Schicht Grit drüberstreue sind die Kleinen sofort auf dem Boden und baden im Sand und picken den Grit auf. Aber ich werde mal zusätzlich noch ein altes Badehäuschen mit Grit in eine Ecke stellen, vieleicht geht inzwischen dann doch der eine oder andere auch daran.
 
hallo,

aber solange kein Vogel im Bestand krank ist, denke ich kannst Du das ruhig so machen.

also muss es erst zu einer krankheit kommen damit sich was ändert ? finde ich nicht so dolle.

es werden einige krankheiten über den kot übertragen, richtig. wenn du nun den sand aussiebst, so nimmst du die groben verschmutzungen raus, es wird jedoch einiges an feinem kot ( staub ) durch das sieb in den sand zurück fallen und du streust dass dann wieder ein.

aus diesem grund würde ich den sand komplett entfernen und kompledtt neu einstreuen, vor dem neueinstreu den boden jedoch abwischen.

ich meine sand kostet ja nicht die welt, ist sicherlich gegenüber eine wochenlangen vogelbehadnlung ( ta kosten) günstiger.
 
Im letzten Vogelfreund war ein guter Artikel dazu drin. Dabei wurde Futter und Wasser auf einen Holzrahmen gestellt, der mit Volierendraht bespannt war. Die Futterreste vielen durch und altes Futter sowie Kot waren für die Vögel nicht erreichbar.
Also wegen Urheberrecht stelle ich ihn nicht rein, aber wer...:zwinker:
erich
 
Hallo Fleckchen,
den Artikel kenne ich und hab ihn mit Interesse gelesen. Hab sogar mal drüber nachgedacht sowas auch zu bauen und aufzustellen. Aber für den Ganzen Boden finde ich sowas nicht so gut. Gerde jetzt wo täglich durch die Volie gehen muss wegen Nestkontrolle und Eiersuchen.
Meine Kanarien bekommen Ihr Futter und Ihr Wasser aus Spendern und nicht aus Schalen am Boden. Es fallen immer ein paar runter die von den kleinen dann aufgepickt werden und edre Rest wird von mir ausgesiebt und auf den Abfallkompost geworfen wo er dann von de Wildvögeln dann verspachtelt wird, bzw. keimt und wächst und dann verspachtelt wird. Ausser dem Grit und ab und zu mal ein bischen Grünzeug und natürlich die Badewanne bekommen meine nichts vom Boden
 
Zugeflogen schrieb:
also muss es erst zu einer krankheit kommen damit sich was ändert ? finde ich nicht so dolle.
es werden einige krankheiten über den kot übertragen, richtig. wenn du nun den sand aussiebst, so nimmst du die groben verschmutzungen raus, es wird jedoch einiges an feinem kot ( staub ) durch das sieb in den sand zurück fallen und du streust dass dann wieder ein.

:? :?
Wenn die Krankheit über den Kot übertragen wird, ist sie doch meines Erachtens schon im Bestand, oder? Es sei denn, du hättest eine Aussen-Voliere ohne festes Dach und ein Wildvogel hätte hineingesch... Dies ist in unserem Landkreis wegen der Vogelgrippe nicht mehr zulässig (hat aber auch vorher niemand so gehabt) und ich bin davon ausgegangen, dass es überall so ist. Ausserdem hat Farmerlor von einer Innen-Voliere geschrieben!

Naja - das ist halt Ansichtssache und kommt auch auf die Grösse der Voliere an. Bei einer kleinen Standvoliere würde ich auch wöchentlich den Sand wechseln; aber ich habe 5 Aussenvolieren a jeweils 18 - 20 m², da passen einige Schubkarrenladungen Sand hinein und da ist mir der wöchentliche Komplett-Austausch definitiv zu teuer! Den "Luxus" gönne ich meinen Vögeln nur 1 - 2 mal im Jahr. ;)
 
Hallo.
Ich siebe den Sand auch aus.Aus dem einfachen Grund ,Vogel haben Bakterien und brauchen sie auch. Ein Vogel der zu steriel gehalten wird ,dem fehlen nachher die Abwehrstoffe . Also braucht er Bakterien um sich dagegen weren zu können.
MfG Hans
 
Sie sind zwar rar, aber immer des Lesens wert, ...

... Deine Beiträge, "alter Hase Hans"!
 
Hallo Hans,

aber doch nicht die Bakterien die sich im Kot befinden!:? Ich denke es schadet dem Vogel nicht wenn er am Kot rumpickt, man siehts ja auch immer weider, aber was ich bei dem ollen Sand für bedenklich halte ist das doch mit der Zeit eine Brutstätte für sämtliche Bakterien, Pilze usw, wird! Man muß es ja auch immer davon abhängig machen in wie weit der Sand kontaminiert ist! Und wenn ich den Sand wegschmeisse und neuen rein mache, hat das ja auch lang noch nix mit steril halten zu tun! Dir traue ich es zu abzuwegen ob der Sand in Ordnung ist oder nicht, aber hier sind genügend die das nicht können und denen dann zu sagen es ist unbedenklich, halte ich dann eher für bedenklich!
Und die meisten Züchter die dieses Vorgehen praktizieren machen es ja nicht aus dem Grund den Du angibst, sondern sie machen es rein aus Kostengründen! :zwinker:
 
Vogelsand ?

Hallo,
Ich brauche gar keinen Sand.Hab in meinen Kafigen Drahtramen und darunten
Zeitungen und wechsele die Zeitungen 1x pro Woche.Dazu gebe ich eine
Mischung von Oisterschaele,Calcium,Rotstein und Holzkohle.
MfG
Antoni
 
Thema: Vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
526
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.240
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.523
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.250
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben