Vogelsand????

Diskutiere Vogelsand???? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe von einem vogelkundigen Tierarzt gehört, dass Vogelsand nicht so gut für den Magen sein soll!:? Man soll Papier auslegen und Gritt dazu...

  1. Anja13

    Anja13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27804 Berne
    Ich habe von einem vogelkundigen Tierarzt gehört, dass Vogelsand nicht so gut für den Magen sein soll!:? Man soll Papier auslegen und Gritt dazu stellen. Was sagt ihr dazu?? Mir ist diese Aussage total neu. Außerdem verarbeitet meine Daisy das Papier zu vielen kleinen Kügelchen. :+schimpf Das kann doch auch nicht so gesund sein??? In dieser Vogelklinik wurden Papierhandtücher (diese ungebleichten aus Altpapier, die man immer auf öffentlichen Toiletten zum Hände abtrocknen findet) genommen. :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich persönlich benutze auch seit einiger Zeit keinen Sand mehr.
    Kommt auf's Papier an. Mit bedrucktem Zeitungspapier wäre ich auch vorsichtig.
    Meine Geier bekommen Küchenkrepp und extra Grit dazu. Buchenholzgranulat ist auch eine gute Alternative wenn deine Vögel das Papier zerfetzen.

    Sand ist aus mehrern Gründen nicht so zu empfehlen. Z.B. können die Geier davon, bei übermäßiger Aufnahme, einen sogenannten Sandmagen bekommen.
    Sehr feiner Vogelsand kann Kropfentzündungen verursachen.

    Wichtig! -> Wenn du einen alternativen Bodenbelag wählst, immer zusätzlich Vogelgrit anbieten!
     
  4. Anja13

    Anja13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27804 Berne
    Wo kann man denn Buchenholzgranulat kaufen????
    Und würdest und Wisch und Weg auch als Unterlage nehmen???
     
  5. Maja1

    Maja1 Guest

    Also ich würde trotzdem Sand nehemen. So was hab ich ja noch nie gehört. Der natürliche Drang der Vögel ist doch an den Boden zu gehen und Grit aus dem Sand zu holen. Also ich halte nichts von dem Papier. Sand ist besser.
     
  6. #5 Bluebird H., 9. August 2006
    Bluebird H.

    Bluebird H. Guest

    hallo Anja!
    Also ich habe gehört und gelesen, daß Vogelsand nicht schaden kann, weil die Piepmätze Sand aufnehmen um so ihr Futter besser verdauen zu können.
    Ich lege aber auch unbedrucktes Küchenkrepp mit rein damit ich besser sehen kann ob einer evtl. Durchfall hat.
    Aber meine Wellis verarbeiten auch sämtliches Papier und ähnliches zu Kügelchen,wehe es liegt eine Zeitung rum,die wird sofort zerschreddert.
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    z.B. in der www.bird-box.de
    Liegt grade im Käfig! :D

    Das ist ein Irrglaube. Die Vögel brauchen nur den Grit im Sand um die Körner zu verdauen. Der Sand an sich ist nutzlos.
     
  8. Maja1

    Maja1 Guest

    Der Sand an sich ist nutzlos.[/QUOTE]
    Also,aber nicht schädlich!!!!:+klugsche
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Doch, wenn die Wellis zuviel davon aufnehmen!

    Hab' ja nicht gesagt, dass Sand gleich eine tödliche Gefahr sein muss... :D
     
  10. Maja1

    Maja1 Guest

     
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Wellis, die an einer Erkrankung des Verdauungstraktes leiden z.B. die fressen oft viel Sand.
     
  12. Maja1

    Maja1 Guest

    Ja gut dann, aber nicht im Normalfall. (Ende)
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
     
  14. Maja1

    Maja1 Guest

    Also wenn ich richtig verstehe: Soll jeder keinen vogelsand nehmen, deren Vögel zu viel Sand picken??? Also meine picken selten Sand. Maja so gut wie nie (also eigentlich wirklich nie) und Willi (sein Futternapf ist am Boden) pickt mal ein paar Körner.
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    wenn der Vogel normal Sand aufnimmt ist ok ;)

    Es gibt halt welche wo Sand Fressen zwang ist*ist selten* , da wirds schon kritisch.
     
  17. nachtnebel

    nachtnebel Guest

    Was könnten denn die Folgen sein vom vielen fressen ausser einen Sandbauch? Meine picken nur dann wenn der Sand gewechselt wurde. Aber auch nicht zu viel. Bin nur neugierig!
     
Thema:

Vogelsand????

Die Seite wird geladen...

Vogelsand???? - Ähnliche Themen

  1. Vogelsand ja oder nein ?

    Vogelsand ja oder nein ?: Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche,...
  2. Vogelsand

    Vogelsand: Guten Abend, ich wollte Euch gerne befragen zum Thema Sand. Ich war drei Wochen beruflich unterwegs und mein Nachbar hat sich um meine Vögel...
  3. Vogelsand?

    Vogelsand?: Hallo Was habt ihr in eure Käfige für ein Sand oder Streu? Was ist besonders gut für die Grauen?
  4. Vogelsand für Küken ?

    Vogelsand für Küken ?: hallo, Ich habe eine Aufzuchtbox wo ich meine Zwerghuhnüken in den ersten zwei wochen aufziehe. Meine Frage, ist eventuell Vogelsand gut für...
  5. Gibt es Vogelsand der nicht staubt?

    Gibt es Vogelsand der nicht staubt?: Hallo, ich habe hier von "Fleckchen" gelesen, dass sie CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu verwendet und das das weniger stauben soll. Ich habe...