vogelsand

Diskutiere vogelsand im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, :idee: kann mir mal jemand erklären, warum vogelsand für wellis "out" ist? meine urlaubswelliberteuerin hat mir das empfohlen. und die ta...
B

bineundulli

Neuling
Beiträge
16
hallo, :idee: kann mir mal jemand erklären, warum vogelsand für wellis "out" ist? meine urlaubswelliberteuerin hat mir das empfohlen. und die ta meinte dies auch. leider:traurig: :+party: hab ich vergessen nach der begründung zu fragen. und heut hab ich`s auch im forum gelesen. leider auch ohne begründung.
lieben dank
 
Hallo...

also bei meinem Nymphensittich wird der Vogelsand gerne angenommen... schon alleine wegen den "leckeren" Mineralkörnchen zum knabbern :zustimm:
 
Hallo bineundulli,

das ist Unsinn! Vogelsand und -erde (ungedüngt) kannst du guten Gewissens verwenden. Meine Wellensittiche hatten in all den Jahren noch nie Probleme damit, waren nie krank und sind uralt geworden, ebenfalls die von Verwandten.

In Australien gibt es auch Sand und die unterschiedlichsten Erden.

Gruß
Compagno
 
In Züchterforen ist es mal zu Diskusionen gekommen, mut dem Aspekt, dass Vogelsand zu Verstopfungen führen kann und zu Kropf- Magen. und Darmreizungen. Dieses Thema wurde in vielen Foren (nicht nur dieses) übernommen und man kam zu dem ergebnis, dass anderes Einstreu, wie zum Beispiel Buchengranulat besser ist. Einerseits wird das Risiko der Verstopfung erheblich gesenkt und andererseits ist es hygienischer und fliegt nicht über all rum, wie der Sand. Gritt muss dabei aber seperat angeboten werden.
 
Semesh schrieb:
In Züchterforen ist es mal zu Diskusionen gekommen, mut dem Aspekt, dass Vogelsand zu Verstopfungen führen kann und zu Kropf- Magen. und Darmreizungen. Dieses Thema wurde in vielen Foren (nicht nur dieses) übernommen und man kam zu dem ergebnis, dass anderes Einstreu, wie zum Beispiel Buchengranulat besser ist. Einerseits wird das Risiko der Verstopfung erheblich gesenkt und andererseits ist es hygienischer und fliegt nicht über all rum, wie der Sand. Gritt muss dabei aber seperat angeboten werden.

Das Problem ist, dass in diesen Diskussionen differentialdiagnostisch wenig oder nichts angeklärt worden ist. Zumeist sind es reine Spekulationen.
Wie erkennt und wertet ein Züchter/Halter die Symptome einer Kropf-, Magen- und/oder Darmreizung? Wie und wann kann der TA die Diagnose stellen?
Ein gesunder Wellensittich frisst niemals zu viel Sand. Wenn er das tut, dann gibt es dafür Ursachen, denen nachgegangen werden sollte.
Dass bei den gruseligen Qualzucht-Standards mit ihrer Veranlagung zur Adipositas nicht nur der Sand zum Verhängnis werden kann, sollte klar sein.
 
Thema: vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
525
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.509
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.247
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben