vogelsand

Diskutiere vogelsand im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, :idee: kann mir mal jemand erklären, warum vogelsand für wellis "out" ist? meine urlaubswelliberteuerin hat mir das empfohlen. und die ta...

  1. #1 bineundulli, 14. August 2006
    bineundulli

    bineundulli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo, :idee: kann mir mal jemand erklären, warum vogelsand für wellis "out" ist? meine urlaubswelliberteuerin hat mir das empfohlen. und die ta meinte dies auch. leider:traurig: :+party: hab ich vergessen nach der begründung zu fragen. und heut hab ich`s auch im forum gelesen. leider auch ohne begründung.
    lieben dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Hallo...

    also bei meinem Nymphensittich wird der Vogelsand gerne angenommen... schon alleine wegen den "leckeren" Mineralkörnchen zum knabbern :zustimm:
     
  4. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bineundulli,

    das ist Unsinn! Vogelsand und -erde (ungedüngt) kannst du guten Gewissens verwenden. Meine Wellensittiche hatten in all den Jahren noch nie Probleme damit, waren nie krank und sind uralt geworden, ebenfalls die von Verwandten.

    In Australien gibt es auch Sand und die unterschiedlichsten Erden.

    Gruß
    Compagno
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    In Züchterforen ist es mal zu Diskusionen gekommen, mut dem Aspekt, dass Vogelsand zu Verstopfungen führen kann und zu Kropf- Magen. und Darmreizungen. Dieses Thema wurde in vielen Foren (nicht nur dieses) übernommen und man kam zu dem ergebnis, dass anderes Einstreu, wie zum Beispiel Buchengranulat besser ist. Einerseits wird das Risiko der Verstopfung erheblich gesenkt und andererseits ist es hygienischer und fliegt nicht über all rum, wie der Sand. Gritt muss dabei aber seperat angeboten werden.
     
  6. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass in diesen Diskussionen differentialdiagnostisch wenig oder nichts angeklärt worden ist. Zumeist sind es reine Spekulationen.
    Wie erkennt und wertet ein Züchter/Halter die Symptome einer Kropf-, Magen- und/oder Darmreizung? Wie und wann kann der TA die Diagnose stellen?
    Ein gesunder Wellensittich frisst niemals zu viel Sand. Wenn er das tut, dann gibt es dafür Ursachen, denen nachgegangen werden sollte.
    Dass bei den gruseligen Qualzucht-Standards mit ihrer Veranlagung zur Adipositas nicht nur der Sand zum Verhängnis werden kann, sollte klar sein.
     
Thema:

vogelsand

Die Seite wird geladen...

vogelsand - Ähnliche Themen

  1. Vogelsand ja oder nein ?

    Vogelsand ja oder nein ?: Hallo, ich habe zwar einiges zu diesem Thema gefunden, bin aber noch unsicher. Ich habe 2 Kanarienvögel und wechsle den Vogelsand 2 mal die Woche,...
  2. Vogelsand

    Vogelsand: Guten Abend, ich wollte Euch gerne befragen zum Thema Sand. Ich war drei Wochen beruflich unterwegs und mein Nachbar hat sich um meine Vögel...
  3. Vogelsand?

    Vogelsand?: Hallo Was habt ihr in eure Käfige für ein Sand oder Streu? Was ist besonders gut für die Grauen?
  4. Vogelsand für Küken ?

    Vogelsand für Küken ?: hallo, Ich habe eine Aufzuchtbox wo ich meine Zwerghuhnüken in den ersten zwei wochen aufziehe. Meine Frage, ist eventuell Vogelsand gut für...
  5. Gibt es Vogelsand der nicht staubt?

    Gibt es Vogelsand der nicht staubt?: Hallo, ich habe hier von "Fleckchen" gelesen, dass sie CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu verwendet und das das weniger stauben soll. Ich habe...