Vogelsand

Diskutiere Vogelsand im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich streue den Vogelsand auf den Volierenboden, was ja üblich ist. Jetzt hab ich gehört das man den Agas auch den Sand in einer Schüssel...
G

Glamsi

Guest
Hallo!

Ich streue den Vogelsand auf den Volierenboden, was ja üblich ist. Jetzt hab ich gehört das man den Agas auch den Sand in einer Schüssel anbieten kann :~ Wer weiß zuwas das gut sein soll?? :?

Glamsi
 
Hi

ich denke du hast eher gelesen das man Vogelgrit in einer Schüssel anbieten sollte. Die Vögel benötigen Grit für die Verdauung und da sollte es nicht fehlen. Wenn du Vogelsand (üblicherweise mit Grit) als Einstreu anbietest, dann brauchst du keine extra Schüssel. Wir zum Beispiel nehmen Buchenholzgranulat als Einstreu und brauchen eine Möglichkeit für das Grit, also eine extra Schale ;)
 
Katja hat ganz Recht, Vogelsand und Grit muß man dann in einem extra Schälchen anbieten, wenn man dieses nicht als Einstreu verwendet. Die Vögel benötigen dies als Nahrungszusatz für ihre Verdauung im Magen, d.h. Du solltest den Vögeln immer auch Muschelgrit (in Magensäure des Drüsenmagens löslich) , Gritsteine zur Verdauung (mechanischen Zerkleinerung) der Körner im Muskelmagen) oder Magengrit (Quarzsteichen, absolut unlöslich; z. B. feiner Aquareinkies) und zur Versorgung mit Calcium, Natrium, Spurenelementen eine Sepiaschale (ungewässert) extra anbieten.
 
Thema: Vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
546
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.408
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.667
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.304
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben