Vogelsand

Diskutiere Vogelsand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo habe mal eine frage ich hloe meinen vogelsand immer beim DM. Der kosten 2.5 kg dort 0.45€ ist er nun schlechter als anderer ich habe noch...
S

Sebi1982

Guest
Hallo habe mal eine frage ich hloe meinen vogelsand immer beim DM.
Der kosten 2.5 kg dort 0.45€ ist er nun schlechter als anderer ich habe noch nichts fest stellen können was ist eure meinung darüber????????????

Würde mich sehr über eure antworten freuen Mfg Sebi 1982 mit susi und lena8) :0-
 
Hallo

die meisten TA raten heut zutage von Vogelsand ganz ab. Es kommt zu oft zu Kropfentzündungen. Wenn überhaupt den ganz groben Sand nehmen. Alte Zeitung oder Zewa ........ tun es auch.
Sand sollte aber nie mit Vogelgrit verwechslet werden, den brauchen die Racker aber.

In den Zuchtboxen habe ich ganz groben Sand, in allen Flügen Buchenholzgranulat.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ich verwende auch keinen Sand mehr.
Im Käfig hatte ich anfangs noch Sand, später dann Buchenholzgranulat (BHG) und in einer Ecke etwas Sand. In der Voliere hatte ich erst auch noch etwas Sand im Bereich des Futterplatzes.
Dann habe ich vor ein paar Monaten ganz auf Sand verzichtet und mittlerweile benutze ich statt BHG Maiseinstreu.
In einem kleinen Schälchen biete ich den Piepern Grit gemischt mit "Bogenas Vogelmineralien" an.
 
Hallo Tom,

so ähnlich hab ich es auch. Bin mit der Maiseinstreu sehr zufrieden, ich finde, sie sieht freundlich aus und wirkt auch nicht gleich so versch**** wie Sand.

Wie ist deine Meinung? Kann man weiterempfehlen, oder?
 
Habe eine frage was bitte ist den Maiseinstreu?

Habe ich no nie gehört.

Wo bekomme ich es und was kostet es???????



MFG Sebi 1982 mit susi und lena





:0-
 
Beim Fressnapf hab ich neulich Maiseinstreu gesehen...
Von dort haben wir auch das Buchenholz.

Sand hatten wir anfangs auch... finden wir aber eher unhygienisch.. muffelt auch nach ner Zeit... Buchenholz riecht schon ganz anders...
Wir bieten auch in einer Extraschale Grit an...
 
ich benutze nur noch küchenpapier.
1. ist es günstiger als sand und auch BHG :D
2. ist der käfig leichter sauber zu machen
3. sieht man den kot sehr gut auf dem papier.
kann also evtl. krankheiten vorbeugen.

dann habe ich noch einen kalk- und einen
gritstein im käfig hängen.

sand ist wirklich nicht gut. auf einem röntgenbild
kann man sehr gut die sandansammlung im
darm erkennen.

der grit ist sehr wichtig für die vögel. er steuert
dazu bei, dass das futter im muskelmagen
zusätzlich verdaut wird.

grüßli
 
Ich habe momentan auch Küchenkrepp, aber nur weil mein BHG noch nicht da ist 0l Finde es aber nicht so schön da es leicht verrutscht und schnell unschön aussieht und ich es wirklich jeden Tag wechseln muss (bei BHG kann man die Klumpen ja einfach so rausnehmen) Außerdem können die Wellis dadrin nicht buddeln und es isoliert auch nicht (hab eine Metallkotschale die schnell kühl wird)

Die Eigenmarke von DM ist aber bei Futter noch am ehesten zu empfehlen zumal sie sehr preiswert ist und IMMER gekauft wird und somit auch frische Sachen im Regal stehen (hab´ selber lange bei DM als Aushilfe gearbeitet :k ) Als Notbehelf hatte ich das auch schon. Sand nehm ich auch nimmer, der Sand von DM ist aber bestimmt nicht schlechter als andere Sorten...


:0-
 
kein Sand oder ein bißchen?

Moin,

ich bin nun dabei mein erstes Vogelheim einzurichten und habe mich als Einstreu auch für Mais entschieden (hatte das bei Zooplus bestellt).
Nun schreiben einige, dass sie noch ein wenig Sand in einer Ecke haben und andere, dass sie ihn lieber ganz weggelassen haben.
Nun bin ich ein wenig am zweifeln, was ich nun mache. Ich wollte in einer Ecke ein bißchen Sand hinstellen, zum drin Wühlen. Soll ich das nun lieber lassen oder ist ein bißchen Sand nicht schlimm??
 
Hallo Bamseline

sie brauchen keinen Sand, auch nicht in einer Ecke zum scharren. Was sie wirklich in kleinen Mengen brauchen ist Vogelgrit, den kann man in einem kleinen Schälchen reichen. Den brauchen sie für den Magen.

Gruß
Hans-Jürgen

Nachträglich willkommen im Forum.:0-
 
HI

Danke für eure vielen antworten habe aber noch eine farge was zahlt ihr für das BHG???????

Habe es von Vitakraft bis jetzt nur gesehen das kostet 1.59€ für 1.9l.



MFG Sebi 1982 mit susi und lena.:0-
 
25 kg

so um die 10 Euro, bei Kleinbedarf ab in den trockenen Keller und bei Bedarf eine Schüppe voll holenl. Das s p a r t.

Ein Vorteil bei kleineren Volieren, das BGH bleibt oben, Hülsen....alles sammel sich darunter.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo,

war auch umgestiegen und habe den Sand ganz weg gelassen. Ich habe Zeitungen oder Zewa benutzt. Das Ende vom Lied war, dass all meine Piepser die Zeitungen + das Zewa gefressen haben. Da ich Angst hatte meine Vögel würden davon Verstopfung bekommen, bin ich wieder zurück zum Sand. Hier gibt es aber so viele Alternativen, da find ich bestimmt noch was anderes. Habe das ganze nur überflogen*schäm*, muss mal alles mal in Ruhe durchlesen.
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
Es kommt zu oft zu Kropfentzündungen. Alte Zeitung oder Zewa ........ tun es auch.

DAnn muss ich jetzt mal 2 Fragen stellen:
1. Wie erkenne ich so eine Kropfentzündung und was kann ich dagegen tun?
2. Du sagst alte Zeitungen. Ist die Druckerschwärze nicht schädlich?

Oh, OK waren doch 3 Fragen...:D
 
Re: Re: Hallo

Original geschrieben von Lemon
DAnn muss ich jetzt mal 2 Fragen stellen:
1. Wie erkenne ich so eine Kropfentzündung und was kann ich dagegen tun?
2. Du sagst alte Zeitungen. Ist die Druckerschwärze nicht schädlich?

Oh, OK waren doch 3 Fragen...:D

druckerschwärze ist nicht mehr schädlich. aber ich
möchte meine hand dafür nicht ins feuer legen.

am besten benutzt du küchenpapier. man kann den
kot viel bessere drauf sehen. und frühzeitig einigen
krankheiten vorbeugen.

eine kopfentzündung findest du hier: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm
 
Thema: Vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
545
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.655
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.303
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben