Vogelschutzgebiet Hakel / Sachsen-Anhalt

Diskutiere Vogelschutzgebiet Hakel / Sachsen-Anhalt im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nabend ihr Lieben. Beim googeln bin ich auf etwas sehr Interessantes gestossen: Das Vogelschutzgebiet Hakel im Kreis Quedlinburg /...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Nabend ihr Lieben.

Beim googeln bin ich auf etwas sehr Interessantes gestossen: Das Vogelschutzgebiet Hakel im Kreis Quedlinburg / Sachsen-Anhalt. Obwohl ich ganz in der Nähe wohne, habe ich nicht gewußt, das dort eine so interessante Artenvielfalt herrscht:
Rotmilan und Schwarzmilan, Schreiadler, Wespenbussard, Baumfalke, Uhu, Sumpfohreulen...
diverse Spechtarten, Drosseln, Baumläufer, Nachtigall, Bluthänfling Raubwürger, Neuntöter, verschiedene Grasmückenarten sowie Gold- und Grauammer.

Nun meine Frage: Kennt jemand von euch dieses Gebiet ??? Und würde Interesse bestehen, sich dort vielleicht mal zu treffen ???

LG, Olli
 
Hallo Geierhirte,habe dort ein paar Jahre Greife beringt!
Wenn Du möchtest,ruf mich mal an!
Schicke Dir die Nummer per PN!
MfG Jens-Uwe
 
Hallo Olli

Klar wir können da mal gerne nen Streifzug machen.
Allerdings ist mir das für einen Tagesausflug ein wenig zu weit.
In zwei Wochen würde es ev gehen müsste mir nur für einen Tag ne Unterkunft suchen.

Gruß Bernd
 
Da hast Du z.Zt.aber schlechte Karten! Es ist Jagdsaison und viele Vögel eh nicht mehr da! Würde Frühjahr vorschlagen und gerne mitkommen!
Kenne jeden Strauch!
MfG Jens-Uwe
 
Schreiadler als Brutvogel?Das ist geil...Ja in Hakel hat ja mal der Zwergadler gebrütet.Da sollen auch extrem viele Schwarzmilane sein.Für die interessanten Arten müsste man aber wirklich im Frühjahr fahren,am besten mitte Mai denke ich.
Viele Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend.

Ja, das dachte ich mir auch. Ich wollte eh erst mal allgemein wissen, ob es jemand kennt und allgemein Interesse besteht.
Denke auch, dass das Frühjahr am Besten ist. Wir könnten dann ja rechtzeitig planen und den Jens-Uwe stellen wir als Führer ein :D

@Jens-Uwe: Hab dir geantwortet (PN)

LG, Olli
 
Hi Olli,

wenn ich nicht irre, hatte ich Dir schon mal das Gebiet genannt.
Auch dass es sich lohnt (v.a. wegen Schreiadler und Sumpfohreule).
Aber Dir war es damals zu weit .. da Du ja leider nicht mobil bist ...
Is vielleicht auch ganz gut so ...
 
Moin,
die Schreiadler-bestände nehmen ja stark ab.Ich glaube dieses Jahr brüteten da nurnoch 2 Paare.Wisst irh wo man gute Infos über die Vorkommen kriegt?Ich wäre bei einer Tour nächstes Frühjahr eigentlich ganz gerne dabei.Am besten wäre das Pfingstwochenende!
Viele Grüße,
Marcel
 
Super wenn Jens-Uwe als guide mit kommen würde! Da wär ich auch dabei (wenn es terminmäßig passt)!
 
Thema: Vogelschutzgebiet Hakel / Sachsen-Anhalt
Zurück
Oben