Vogelschwund

Diskutiere Vogelschwund im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gravierender Vogelschwund in Nordamerika: Zeitraum von 50 Jahren: Zahl der Vögel in Nordamerika ist um ein Viertel gesunken - SPIEGEL...
Ist ja schön, wenn man optimistisch ist und dran glaubt, dass man für beide Probleme irgendwann eine Lösung findet. Aber ein Plan B für den Fall, dass das nicht klappt, wäre halt nicht schlecht, zumal das Risiko für den eigenen Optimismus die nächste Generation trägt.
Das Problem in Deutschland ist, dass man Plan A in aller Regel aufgibt, bevor man ihn überhaupt ernsthaft angeht. Umsetzen ist nicht gerade die Stärke der deutschen Politik, wählerstimmentechnisch effektiver ist es, neue Säue durchs Dorf zu treiben und gleich auf Plan B zu gehen.

Das ist glaub primär eine Frage der Betriebssicherheit. Die wurde in der Vergangenheit in der Regel nur für 20 Jahren zerfiziert.
Das mag ein vorgeschobener Grund sein. Fakt ist, dass alte Anlagen vorrangig deshalb durch neue ersetzt werden, damit weiter Kohle fließt. Und die Beträge sind so hoch, dass es betriebswirtschaftlich besser ist, in Abriss- und Wiederaufbau zu investieren, als die alten Anlagen weiter zu benutzen.

VG
Pere ;)
 
Nur 25-35% von der Energie, die zur Herstellung des Wasserstoffs benötigt wird, kommt im Motor an. Das ist ziemlich ineffizient.
Nun ja, ein Benzinmotor hat auch nur eine Effizienz von ca. 30 bis maximal 40%. Der Diesel liegt bei ca.max. 45%. Und wegen Batteriestrom - rechne mal die Leitungsverluste, die Verluste beim laden, die Akkus werden ja recht warm, die 10% Verlust beim Elektromotor und den Verbrauch der Steuerung der Technik zusammen. Plus natürlich der Gewinnungs- und Transportkostenverluste dazu, Coltan und Lithium gibts in Europa nicht. Ach ja, bei Minusgraden, im Winter, verlieren die Akkus 40% an Leistung, gemessen an dem was man reinsteckt.
 
Das Problem der Energieerzeugung hast du mit Wasserstoff aber nicht gelöst, das ist ja nur ein Energieträger. Und dazu einer, der dem Nutzer 0 Toleranz für Fehler einräumt.
Suche doch einfach mal nach Flow-Cell-Technik. Absolut gefahrlos für den Nutzer. Aber damit kann man so wie es scheint keinen großen Reibach machen.
Hallo, mische mich mal ein mit einer Frage zu
Beitrag 67 = Alfred Klein
Also, habe ich richtig gelesen:
um sich diese Plastikflaschen in Micro-Teilen später wieder ins Gesicht zu schmieren, bringen Kunden säckeweise leere Plastik-Pfandflaschen zurück in den Supermarkt, ist das krank? ich kann keinen Sinn hinter diesen Aktivitäten sehen, klärt mich bitte auf
oder machen die Kunden das nur alles wegen der errechnet-günstigeren Öko/Umwelt-Bilanz > Plastikflaschen gegen Glas?
oder weil der Markt für Kleidung aus wieder verwertbaren Plastikflaschen gesättigt ist, braucht man neue Verwertungsnischen?
Die Plastikflaschen sind nur für die Industrie günstig und billig. Billige Produktion, leicht - spart Transportkosten, gleich zweimal, nur hinbringen, nicht zurück. Wobei die Plastikflaschen wenn eingeschmolzen als neue Flaschen wieder verwendbar wären. Ist aber teurer als neue herzustellen.
Es gibt aber auch Einweg-Glasflaschen. Bei Lidl, das Perlenbacher Premiumpils. Die billigen Sorten sind in Plastik, das Premium in Glasflaschen. Die haben für die Brauerei den Vorteil daß sie nicht zurück transportiert, gewaschen und sortiert (wegen Beschädigung) werden müssen. Geht also auch. Ist nicht anders als z.B. bei Weinflaschen. Nur die bei Lidl sind halt Pfandflaschen.

Es gibt bei Plastikmüll einen neuen Ansatz. Ein deutscher Erfinder ist in der Lage aus nicht wiederverwertbarem Plastikmüll Dieselkraftstoff zu produzieren. Ist jedoch sicherlich teurer als aus Erdöl, wird deshalb nichts draus.
 
Fusionskraftwerke sind reine Zukunftsmusik
Jein! Kernfusion wäre kein Thema - wenn. Nämlich wenn man in der Lage wäre kosteneffektiv zum Mond und zurück zu gelangen. Klar, mit Wasserstoff wird das nie was. Aber mit Helium4 würde es ganz einfach klappen. Nur leider gibt es das auf der Erde nicht. Auf dem Mond, im Vakuum, in rauen Mengen. Dieses Helium4 ist nicht gasförmig sondern kristallin. Man könnte es einfach abbaggern, natürlich den übrigen Mondstaub herausfiltern und zur Erde transportieren. Runter ginge es ja recht leicht aber die Transporter hochschießen, da gibt es ein Problem. ;)
 
Man sollte nicht nur auf die Kraftfahrzeuge schauen. Flugzeuge, Frachter, Kreuzfahrtschiffe erzeugen schädliche Gase, auch klimawirksame.
Man arbeitet auch an synthetischen Kerosin, nur das für Schiffe gebräuchliche Schweröl ist außen vor.

Wasserstoff ist der Kraftstoff der Zukunft. Nur so schnell wie man es jetzt bräuchte kann nicht geliefert werden, des E-Antriebe.
Den Klimawandel gibt es seit der Industrialisierung uns es wurde nur gehandelt wenn die Menschen schon umkippen. Wie lange hat es im Ruhrgebiet gebraucht bis Pseudokrupp endlich als Folge der Umweltverschmutzung erkannt wurde. Bei den FCKW haben die Länder mal einig gehandelt aber die Ozonschicht musste auch erst massiv gestört sein.

Verschmutzung ist leicht herzustellen aber sie wieder zu entfernen ist schwer, was jeder der Kinder oder Haustiere hat bestätigen kann. Und die Aussagen, >das war ich nicht, warum muss ich aufräumen< Gleiches gilt für die Umweltverschmutzung. Und noch etwas kommt dazu:
Es wurde bei fast allen Erfindungen nicht in die Zukunft gedacht (nicht unbedingt beim Erfinder). Erst mal Geld machen und dann sehen wir weiter und der Rest macht mit.

Ich fasse das immer unter den Begriff Brot und Spiele zusammen.
 
Hallo,

Das Problem in Deutschland ist, dass man Plan A in aller Regel aufgibt, bevor man ihn überhaupt ernsthaft angeht. Umsetzen ist nicht gerade die Stärke der deutschen Politik, wählerstimmentechnisch effektiver ist es, neue Säue durchs Dorf zu treiben und gleich auf Plan B zu gehen.

Was wäre denn dein Vorschlag? Nochmal 60 Jahre Atommüll produzieren, ohne zu wissen, ob man je ein geeignetes Endlager finden wird? Für die Endlagerung des derzeit absehbaren Atommülls werden Kosten von bis zu 170 Milliarden Euro erwartet, lediglich 23 Milliarden davon übernehmen die Kraftwerksbetreiber, den Rest bezahlt der Steuerzahler. Keine Energieerzeugung wird meines Wissens so subventioniert wie die Atomkraft. Selbst von der Haftung bei einem GAU sind die Betreiber weitestgehend befreit.

Das mag ein vorgeschobener Grund sein. Fakt ist, dass alte Anlagen vorrangig deshalb durch neue ersetzt werden, damit weiter Kohle fließt. Und die Beträge sind so hoch, dass es betriebswirtschaftlich besser ist, in Abriss- und Wiederaufbau zu investieren, als die alten Anlagen weiter zu benutzen.

Naja, Faktenlage ist so, dass die Hersteller um eine Verlängerung der Betriebssicherheit auf 25-30 Jahre kämpfen. Die 20 Jahre waren die Mindestanforderung. Also das passt alles überhaupt nicht zu deinen Behauptungen.

Viele Grüße
 
Was wäre denn dein Vorschlag? Nochmal 60 Jahre Atommüll produzieren, ohne zu wissen, ob man je ein geeignetes Endlager finden wird?
Derzeit sind rund 450 Atomkraftwerke weltweit am Start, über 100 Neubauten waren allein für 2019 geplant. Und wir wollen durch Abschalten der restlichen 7 Stück die Welt vor dem Atommüll retten - das ist schlichtweg lächerlich. Andere Nationen haben erkannt, dass es derzeit noch nicht ohne geht. Und wir in Deutschland ja auch, mit dem Unterschied, dass wir unseren Atomstrom im Ausland produzieren lassen und importieren und dann die Hosenträger schnalzen lassen, wie wunderbar ökologische Kerle wir doch sind.

Naja, Faktenlage ist so, dass die Hersteller um eine Verlängerung der Betriebssicherheit auf 25-30 Jahre kämpfen. Die 20 Jahre waren die Mindestanforderung. Also das passt alles überhaupt nicht zu deinen Behauptungen.
§ 21 EEG.

VG
Pere ;)
 
Naja, Faktenlage ist so, dass die Hersteller um eine Verlängerung der Betriebssicherheit auf 25-30 Jahre kämpfen. Die 20 Jahre waren die Mindestanforderung. Also das passt alles überhaupt nicht zu deinen Behauptungen.
Ich muß Peregrinus zustimmen, die Aussage ist richtig. Denn die Windmühlen lassen sich nur mit der Förderung wirtschaftlich betreiben. Ohne macht der Betreiber Minus. Das erfährt man selbstverständlich nicht in unseren Qualitätsmedien. Zum Glück gibt es noch andere, seriöse, Nachrichtenkanäle.
 
Was wäre denn dein Vorschlag? Nochmal 60 Jahre Atommüll produzieren, ohne zu wissen, ob man je ein geeignetes Endlager finden wird?
So ist das wenn man sich nicht informiert. Habe ich nicht weiter oben was von Flüssigsalz geschrieben? Mit dem man auch Atommüll verwerten kann da man keine Brennstäbe mehr braucht. Aber danach zu suchen und das auch noch zu verstehen scheint zuviel verlangt. Gilt wohl auch für Helium4.
 
Äh, nein, nicht die Welt, nur uns selber. Und Deutschland ist der größte Stromexporteuer in Europa.
Außer wir haben mal wieder eine Inversionswetterlage wie am 20.05. Da waren wir knapp davor wegen Leitungsüberlastung des Verbundnetzes Europa dunkel zu schalten. Ähnliches, nur nicht ganz so gravierendes, hatten wir dreimal im Juni. Ist schon blöd wenns sehr trüb und windstill ist. Im Mai brachten uns die "Erneuerbaren" gerade mal 5% der installierten Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennstoffzelle, Wasserstoff u. kohlenstoffhaltige Kraftstoffe dafür

Hallo zusammen,

hier mal ein Link bezügl. Brennstoffzellen, Wirkungsgraden u. Wasserstoff.
Sogar Betrieb von modernen Brennstoffzellen mit Erdgas u. den flüssigen Treibstoffen Methanol und Ethanol sind möglich
- selbst wenn man mich für die kohlenstoffhaltigen Kraftstoffe jetzt "steinigen" möchte. :D

Brennstoffzelle

VG
Swift_w
 
Wegen der Batterie-Autos: Solch ein Akkupack hält maximal 80.000 bis 90.000 Km. Wenn ich nun so ein Auto habe, 50.000 Km runter, glaubt jemand daß ich dafür noch einen halbwegs brauchbaren Gebrauchtwagenpreis bekomme? Ein neuer Akkupack kostet ja nun mal durchaus 8.000€. Oder ich fahre so lange mit der Kiste bis die Akkus hin sind und lasse sie dann verschrotten denn bei der Kilometerleistung lohnen sich neue Akkus wohl kaum noch. Oder würde sich jemand so ein benzingetriebenes Auto mit der Kilometerleistung und kaputtem Motor kaufen bzw. einen neuen Motor einbauen lassen? Käme preislich eventuell sogar günstiger. Ausgenommen natürlich Autos mit einem Preisgefüge welche sich Otto Normalverbraucher nicht leisten kann.
 
Habe letztens sogar was von 17.000 pro Akkupack gelesen .. dsa zusätzlich zu den ohnehin teuren Einstandspreisen.

China hatte mal was versucht mit Akku-Tauschstationen, dass damit wenigstens das Probem der Reichweite gelöst werden könnte. Was draus geworden ist, weiß ich nicht, man hört so wenig von solchen wirklich wichtigen Dingen.
Dabei würde man als Autofahrer auch gleich die tatsächlichen Kosten pro gefahrenem Kilometer auf dem Tisch haben und nicht die versteckte Mogelpackung aus Autokosten, Akkukosten und Erhöhung der Haushaltsabnahme oder durch gesponserte Ladestationen.
Alles keine ehrliche Kalkulation, hauptsache man beerdigt die alten Technologien ..

Lezttlich müssten dazu die Hersteller ein normiertes System verwenden, der Akku müsste einem Drittanbieter gehören, der ihn an den Stellen gegen Entgelt (wieviel Ladung ist noch drin und wievel Ladung bekomme ich mit neuem Akku, falls das zu ungenau ist, dann über Verbrauchsmessung in irgnedeiner Art) tauschen kann. Ds passt aber nicht zu den vorhandenen Strukturen und kan wohl auch nur über ein staatlich stärker kontrolliert handelndes Wirtschaftssystem, wie das in China, realisiert werden. So man dem Energiespeicher Akku, von dem ich persönlich weniger halte als von der Brennstoffzelle, überhaupt eine Chance geben will. Es sollen wohl auch Akkuarten, die weniger umweltschädlich sind, in der Vorbereitung sein, bisher aber auch nur Worte, Aussichten und noch nichts selber davon gesehen, also in meiner kleinen Welt noch nicht existent.
 
Hallo esth3009,

bei diesem Rückruf handelt es sich aber sicherlich um herkömmliche Blei-Schwefelsäure Batterien;
hauptsächlich zum Starten der Verbrennungs-Motoren u. Autoelektrik.

VG
Swift_w
 
bei diesem Rückruf handelt es sich aber sicherlich um herkömmliche Blei-Schwefelsäure Batterien;
Ja, aber wie die Beispiele an den Keinakkus für Smartphone, Laptop usw zeigen bekommen Li-Ionen Akkus häufig mal dicke Backen durch defekte und unsachgemäßer Behandlung.

https://shop.vds.de/de/download/0b024037120d7e2545b91956911b4d67/

Dagegen sind e- Autos auch nicht gefeit. Es besteht eigentlich noch Forschungsbedarf wie das Beispiel des Tesla zeigt.
Tesla-Brandursache in China geklärt: Einzelnes Batteriemodul entzündete sich

Um zum Vogelschwund zurückzukommen, Nach drei Jahren konnte ich in unserem Garten wieder Eichelhäher begrüßen und wie immer bis die Kamera einsatzbereit war er weg. Nur Spatzen lassen sich nicht blicken.
 
Um zum Vogelschwund zurückzukommen, Nach drei Jahren konnte ich in unserem Garten wieder Eichelhäher begrüßen und wie immer bis die Kamera einsatzbereit war er weg. Nur Spatzen lassen sich nicht blicken.
Die sind zumindest bei uns heuer Massenvögel, ich sehe täglich unzählige davon. Die Erdnüsse im Futterhäuschen habe ich inzwischen geschrotet, sonst sind die in kürzester Zeit von den Eichelhähern ausgeräumt. Vorgestern hat eine Rabenkrähe die Schlaufe an der Meisenknödel-Aufhängung aufgezogen. Ist ihr bis jetzt nicht gelungen, das Ding zu Boden zu bringen. Da muss ich nachher trotzdem erst mal nachbinden.

VG
Pere ;)
 
Thema: Vogelschwund
Zurück
Oben