Vogelsichere Gardinen

Diskutiere Vogelsichere Gardinen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :D Also, brav wie ich war, hab ich im Forum gesucht, aber nichts gefunden (zumindestens nicht bis dahin, wo meine Geduld zu ende war :~)...
R

rudeGirl

Guest
Hallo :D

Also, brav wie ich war, hab ich im Forum gesucht, aber nichts gefunden (zumindestens nicht bis dahin, wo meine Geduld zu ende war :~).

Da meine neue Tierfliegerin sich nicht durch Rolladen hinter dem Glas (Balkontür) abschrecken lässt, möchte ich Gardinen anbringen, um das Dagegenfliegen, und somit Verletztungen, zu verhindern.

Aaaaaaber ich habe schon sehr oft von Wellis gehört, die sich an Gardinen erhängt haben (Fäden oder sonstiges) und wollte nach einer Vogelsicheren Gardine fragen.

Welcher Stoff, wie befestigen, etc.

Danke schon mal, wenn jemand eine Idee hat :freude:
 
Ich würde diese leicht transparenten, bunten Vorhangschals nehmen und die an einer Gardinenleiste mit diesen kleinen Röllchen (wie die heißen, keine Ahnung) befestigen. Daran sollte sich kein Welli aufhängen, und durch die Farbe wird das Fenster gut erkannt - wenn sie dann wissen, dass dort das Fenster ist, kannst du die Vorhänge ja wieder öffnen ;)

LG Wenke
 
Ich würde diese leicht transparenten, bunten Vorhangschals nehmen und die an einer Gardinenleiste mit diesen kleinen Röllchen (wie die heißen, keine Ahnung) befestigen. Daran sollte sich kein Welli aufhängen, und durch die Farbe wird das Fenster gut erkannt - wenn sie dann wissen, dass dort das Fenster ist, kannst du die Vorhänge ja wieder öffnen ;)

LG Wenke

du meinst doch bestimmt diese schlaufenschals?solche gibt es ja in kurz un in lang.die sind fast aus dem selben material wie satine gemacht.
 
Gardinen sind üblicherweise leichte (und somit möglichst transparente) Stoffe, die mehr oder weniger lose aufgehängt werden. Demnach gibt es keine, die wirklich "vogelsicher" sind.

Besser imho wäre eine alternative Lösung, als Beispiele Lamellen-Vorhänge, Lamellen-Rollos oder Rollos aus sonstigen Materialien - je nach Einrichtung gibts auch damit genug Möglichkeiten der Gestaltung und nebenbei ist es wesentlich moderner als Gardinen ;)

P.S.: Bambus-Rollos kann ich btw wärmstens empfehlen - die sind bei mir seit ca. 8 Jahren unfallfrei und es gab auch keine sonstigen Nebenwirkungen durch anknabbern usw... zudem sind die Dinger (zumindest bei mir) ne beliebte Sitz-Möglichkeit.
 
du meinst doch bestimmt diese schlaufenschals?solche gibt es ja in kurz un in lang.die sind fast aus dem selben material wie satine gemacht.

Vom Material her meine ich das, ja, allerdings meine ich mit "Röllchen" diese Dinger, die du an die Gardine dranmachst (wo so kleine Rollen drin sind) und diese dann in die Gardinenleiste (so ne Art Schiene) klemmst.

Die Idee mit den Rollos ist mir so noch nicht gekommen, aber was ist dann mit den Lichtverhältnissen und/oder Durchblick durchs Fenster?
 
Vom Material her meine ich das, ja, allerdings meine ich mit "Röllchen" diese Dinger, die du an die Gardine dranmachst (wo so kleine Rollen drin sind) und diese dann in die Gardinenleiste (so ne Art Schiene) klemmst.

Die Idee mit den Rollos ist mir so noch nicht gekommen, aber was ist dann mit den Lichtverhältnissen und/oder Durchblick durchs Fenster?

Daran habe ich auch gerade gedacht, wenns dunkel ist fliegen se ja eh nicht :~
 
Naja, es ist dunkler als wären sie nicht da, also etwas früher als sonst das Licht einschalten wird dadurch schon notwendig.

Meinen Vögeln reicht das Licht aber aus, selbst wenn die Vogel-Lampe aus ist fliegen die munter durchs Wohnzimmer (und einen angrenzenden recht schlecht beleuchteten Flur).

Der Durchblick nach außen wird je nach Rollo erheblich bis vollständig eingeschränkt (gilt sowohl von innen nach außen als auch umgekehrt)
 
Gaze-Vorhänge sind das, was Du suchst. Halbtransparent, als Schlaufenschal/Schlaufengardine zu bekommen und ein idealer Prellbock für Wellis, die voreilig gegen Fenster fliegen wollen. Jedenfalls haben die hier schon mindestens einen Genickbruch definitiv verhindert.
 
Mein Tipp:

Geh in einen Second-Hand-Laden und schau Dir an, was die dort haben. Fühle das Material, achte auf die Waschbarkeit, sortiere alles, wo die Kleinen mit den Krallen hängen bleiben können aus und gucke Dir die Größe von dem, was sie haben und in Frage kommt, an.

So habe ich es gemacht.
Ich konnte dort relativ preiswert große Gardinen erstehen. :dance:
Dann konnte ich relativ gut meine Geometrie- und Mathematikkenntnisse auffrischen bzw. anwenden - welch angenehme Überraschung! :zwinker:
Aus den alten Gardinen habe ich - mal quer und mal längs - zwei neue geschnitten. 8o Hemmungslos!
Man braucht dann noch das Zeug für die Aufhängung, passend zur Gardinenstange.
Dann konnte ich meine Nähkenntnisse auffrischen und anwenden. :~

Bald darauf hingen die Gardinen. Zwar nicht so hübsch, als wenn sie von einem Raumaustatter angebracht worden wären, aber schon in Ordnung.

:+klugsche Und voll preiswert, das ganze!

Als dann meine Kleinen ihre eigene "Raumausstatterlehre" begannen und Löcher in die Gardinen knabberten, hatte ich erneut :dance: riesigen Grund zur Freude:
Denn :idee: unsere Gardinen waren ja soooo preiswert und ich muß mich von daher gar nicht wie andere Welliebesitzer über die Löcher ärgern!

Mittlerweile haben wir das zweite Gardinenset. :trost: Löcher knabbern macht auch keinen Spaß mehr.

Überzeugt?????

:0-
 
Ich habe es mit Gardinen aufgegeben, es war trotz Birdlamp zu dunkel in den Vogelzimmern. Nun kleben Schmetterlinge und Blumen an den Fenstern, klappt prima.
VG
spo
 
Thema: Vogelsichere Gardinen

Ähnliche Themen

Zero
Antworten
23
Aufrufe
1.900
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
0
Aufrufe
1.359
SurfBetty
S
L
Antworten
9
Aufrufe
3.317
magic
magic
R
Antworten
4
Aufrufe
1.046
rala
R
P
Antworten
2
Aufrufe
1.934
papageienmama1
P
Zurück
Oben