Vogelspielplatz

Diskutiere Vogelspielplatz im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe meinen beiden Ziegensittichen ein Weinregal (diese Dinger, die aussehen wie ein Jägerzaun, gibt es für 10,- DM bei IKEA) aus...

  1. Camilla

    Camilla Guest

    Hallo,

    ich habe meinen beiden Ziegensittichen ein Weinregal (diese Dinger, die aussehen wie ein Jägerzaun, gibt es für 10,- DM bei IKEA) aus unbehandeltem Holz in die Voliere gehängt. Sie lieben es! [​IMG] Ich habe es so befestigt, dass es nicht zusammenklappen kann und frei schwingt. Beide Vögel schlafen darauf und hüpfen tagsüber begeistert zwischen den Streben hin und her.

    Was habt Ihr denn noch an Ideen für die Inneneinrichtung Eurer Volieren? Ich habe sonst noch die normalen Schaukeln und Natur-Kletteräste.

    Gruß,
    Camilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Camilla!

    Da muß ich ja direkt mal den Ikea-Katalog nach Papageienspielzeug durchforsten. [​IMG]

    Als Einrichtungstip, den ich auch von anderen erhalten habe und der sicher nicht so unbekannt ist, kann ich noch Korkrinde beisteuern, wie sie unbehandelt im Terrarien-und Aquarienbedarf erhältlich ist (leider vergleichsweise teuer und bei den Krummschnäbeln hält sie nicht sehr lange).
    Ich habe daraus in einem Käfig eine kleine
    Kletterwand gemacht, d.h. mit einem größeren flaches Stück ein Teil der Käfigrückseite verkelidet. Zum Klettern wird es zwar nicht benutzt, aber es wird eifrig zernagt.
    Aus der Korkrinde lassen sich auch gut Schaukeln herstellen, die besonders meine Agas sehr liebten. Die können auch mehrstöckig sein.
    Man kann sie natürlich auch einfach so in den Käfig oder an den Kletterbaum hängen.
    Korkrinde bildet ja auch Röhren: ich habe von anderen gehört, das ihre Geier auch gerne da hineinkriechen. Solche Röhren können aufgehängt werden oder einfach nur am Boden liegen.
    Ich habe mir auch so ein großes Röhrenstück besorgt, leider aber hat besonders mein Grauer Alf eine wahnsinnige Angst davor (der Feigling, der! Aber ich sollte vielleicht mal wieder einen neuen Versuch damit starten).

    Ach ja, zum Spielen für die größeren Papa-Arten eignen sich auch Bälle, Ringe und Knochen aus Büffellederhaut. Die Knochen gibt es bei uns von 5cm Länge bis 20cm Länge. Man kann sie einfach so zum Spielen geben oder auf ein Band oder eine Kette fädeln - vielleicht mit Aststücken oder mit Lebensmittelfarben eingefärbten Holzstücken dazwischen - oder aber - und das ist bei uns der Favorit bei den Geiern - drehbar mit einer Ringschraube an einem Ast
    befestigen.

    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  4. Camilla

    Camilla Guest

    Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für die guten Tipps! Ich hatte kürzlich versuchsweise mal 3 Sektkorken aufgefädelt und in die Voliere gehängt, allerdings fanden die beiden Sittiche das total uninteressant. [​IMG] Ich werde es dann also mal mit den Platten versuchen.

    Gruß,
    Camilla
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Camilla!

    Die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Vielleicht war es auch die falsche Marke? [​IMG]

    Bei Sektkorken weiß ich auch nicht, inwieweit sie nicht viellcieht doch schädlich sein können?

    Tschüss
    Rüdiger



    [Diese Nachricht wurde von Rüdiger am 14. Februar 2000 editiert.]
     
  6. Silke

    Silke Guest

    Hallo Camilla, hallo Rüdiger

    Sektkorken sind bestimmt unbedenklich - weil sie Lebensmittel verschließen, dürfen sie gar nicht behandelt sein, denn der Inhalt der Flaschen geht ja z. T. in den Kork über. Der Alkohol selbst verflüchtigt sich relativ fix nach dem Verkonsumieren und selbst ein "wönziges Schlöckchen" dürfte die Papageien nicht umhauen.

    Die Korkrinde ist recht teuer, das stimmt. Es gibt sie übrigens auch im Vogelfutterhandel und -zubehör. Dicke Bastzöpfe sind auch noch prima als Spielzeug und ich biete darüber hinaus gut gereinigte Kokosschalen ab und zu an. Die rubbeln die Krallen und Schnäbel schön ab, wenn die Geier sie bearbeiten. Die struppigen Fasern an den Schalen animieren die Geier zum Herumzupfen und Abfasern.

    Manchmal aber haben sie auch die größte Freude an Papiereinkaufstaschen, Zeitung oder Packpapier, einem Karton, einem ollen (sauberen) Handtuch usw....

    Gruß, Silke.
     
  7. Camilla

    Camilla Guest

    Hallo Silke,

    ich habe auch gelesen, dass Korken ungiftig seien. Vielleicht werde ich noch ein paar weitere sammeln (*hicks!* [​IMG]) und dann auf einer lange Wäscheleine als Schaukel auffädeln. Sicherlich finden die Ziegensittiche das dann interessanter als ein frei schwingendes Einzelstück.

    Zu dem Tipp mit dem Papier (sie lieben es, Dinge zu zerfetzen, aber Naturäste stehen auf der Beliebtheitsskale ganz oben) habe ich kürzlich gelesen, dass man ausgelesene Taschenbücher mit einem Loch versehen an einer Schnur in die Voliere oder an den Vogelbaum hängen soll. Die Vögel hätten viel Spaß beim Zerfleddern. Ich werde es mal testen, mal sehen, welches Buch ich opfern werde. [​IMG]

    Gruß,
    Camilla
     
  8. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Camilla!

    Mach Dir nicht zuviel Arbeit: die Bücher brauchen nicht ausgelesen zu sein und auf eine Schnur fädeln muß man sie auch nicht - es reicht völlig das Buch, das Du gerade auf dem Tisch liegen hast und lesen willst.
    Und natürlich tun es die Bücher im Regal auch. Wir sind eine sehr lesefreudige Familie und deshalb freut es uns natürlich auch, das vor allem unsere Grauen solche Bücherfreunde sind [​IMG].




    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anke

    Anke Guest

    Mein Pflegemohrenkopfpapagei bekam von mir z.B. alte Kontoauszüge, die ich nicht im ganzen wegwerfen wollte. Das sparte mir die Papierschreddermaschine.

    Oder selbstgebastelte, (scheußliche) Geschenke, das bescherte mir immer eine prima Ausrede! War der Papagei...

    ciao,
    Anke
     
  11. Silke

    Silke Guest

    Schmecken Papageien eigentlich Soll oder Haben besser?

    :-) Silke.
     
Thema:

Vogelspielplatz

Die Seite wird geladen...

Vogelspielplatz - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung für Vogelbaum, Freisitz Vogelspielplatz

    Bauanleitung für Vogelbaum, Freisitz Vogelspielplatz: [IMG] [IMG] [IMG] Ich habe mir jetzt mal endlich einen Freisitz selber gebaut u hier mal eine kleine Bauanleitung für einen Vogelfreisitz o...
  2. Ideen fuer Vogelspielplatz

    Ideen fuer Vogelspielplatz: hey ich suche noch ideen fuer landemoeglichkeiten, spielplatze und kletterbaeume fuer unsere zwei grauen. hat jemand ideen, fotos tec? wuerde...
  3. Ideen fuer Vogelspielplatz

    Ideen fuer Vogelspielplatz: hallo:0- ich suche neue ideen fuer einen vogelspielplatz fuer unsere zwei graupapageien (fuer ausserhalb der voliere). hat jemand ideen? gerne...
  4. Tipps für Vogelspielplatz und ähnliches

    Tipps für Vogelspielplatz und ähnliches: Hi Leute, ich benötige ein bisschen Inspiration von Euch. Ich habe 6 Nymphies und zwei Rosellas und möchte ihnen eine schöne Spielumgebung...