Vogelspielplatz

Diskutiere Vogelspielplatz im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe meinen beiden Ziegensittichen ein Weinregal (diese Dinger, die aussehen wie ein Jägerzaun, gibt es für 10,- DM bei IKEA) aus...
C

Camilla

Guest
Hallo,

ich habe meinen beiden Ziegensittichen ein Weinregal (diese Dinger, die aussehen wie ein Jägerzaun, gibt es für 10,- DM bei IKEA) aus unbehandeltem Holz in die Voliere gehängt. Sie lieben es! http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif Ich habe es so befestigt, dass es nicht zusammenklappen kann und frei schwingt. Beide Vögel schlafen darauf und hüpfen tagsüber begeistert zwischen den Streben hin und her.

Was habt Ihr denn noch an Ideen für die Inneneinrichtung Eurer Volieren? Ich habe sonst noch die normalen Schaukeln und Natur-Kletteräste.

Gruß,
Camilla
 
Moin Camilla!

Da muß ich ja direkt mal den Ikea-Katalog nach Papageienspielzeug durchforsten. http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif

Als Einrichtungstip, den ich auch von anderen erhalten habe und der sicher nicht so unbekannt ist, kann ich noch Korkrinde beisteuern, wie sie unbehandelt im Terrarien-und Aquarienbedarf erhältlich ist (leider vergleichsweise teuer und bei den Krummschnäbeln hält sie nicht sehr lange).
Ich habe daraus in einem Käfig eine kleine
Kletterwand gemacht, d.h. mit einem größeren flaches Stück ein Teil der Käfigrückseite verkelidet. Zum Klettern wird es zwar nicht benutzt, aber es wird eifrig zernagt.
Aus der Korkrinde lassen sich auch gut Schaukeln herstellen, die besonders meine Agas sehr liebten. Die können auch mehrstöckig sein.
Man kann sie natürlich auch einfach so in den Käfig oder an den Kletterbaum hängen.
Korkrinde bildet ja auch Röhren: ich habe von anderen gehört, das ihre Geier auch gerne da hineinkriechen. Solche Röhren können aufgehängt werden oder einfach nur am Boden liegen.
Ich habe mir auch so ein großes Röhrenstück besorgt, leider aber hat besonders mein Grauer Alf eine wahnsinnige Angst davor (der Feigling, der! Aber ich sollte vielleicht mal wieder einen neuen Versuch damit starten).

Ach ja, zum Spielen für die größeren Papa-Arten eignen sich auch Bälle, Ringe und Knochen aus Büffellederhaut. Die Knochen gibt es bei uns von 5cm Länge bis 20cm Länge. Man kann sie einfach so zum Spielen geben oder auf ein Band oder eine Kette fädeln - vielleicht mit Aststücken oder mit Lebensmittelfarben eingefärbten Holzstücken dazwischen - oder aber - und das ist bei uns der Favorit bei den Geiern - drehbar mit einer Ringschraube an einem Ast
befestigen.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Moin Camilla!

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Vielleicht war es auch die falsche Marke? http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif

Bei Sektkorken weiß ich auch nicht, inwieweit sie nicht viellcieht doch schädlich sein können?

Tschüss
Rüdiger



[Diese Nachricht wurde von Rüdiger am 14. Februar 2000 editiert.]
 
Hallo Camilla, hallo Rüdiger

Sektkorken sind bestimmt unbedenklich - weil sie Lebensmittel verschließen, dürfen sie gar nicht behandelt sein, denn der Inhalt der Flaschen geht ja z. T. in den Kork über. Der Alkohol selbst verflüchtigt sich relativ fix nach dem Verkonsumieren und selbst ein "wönziges Schlöckchen" dürfte die Papageien nicht umhauen.

Die Korkrinde ist recht teuer, das stimmt. Es gibt sie übrigens auch im Vogelfutterhandel und -zubehör. Dicke Bastzöpfe sind auch noch prima als Spielzeug und ich biete darüber hinaus gut gereinigte Kokosschalen ab und zu an. Die rubbeln die Krallen und Schnäbel schön ab, wenn die Geier sie bearbeiten. Die struppigen Fasern an den Schalen animieren die Geier zum Herumzupfen und Abfasern.

Manchmal aber haben sie auch die größte Freude an Papiereinkaufstaschen, Zeitung oder Packpapier, einem Karton, einem ollen (sauberen) Handtuch usw....

Gruß, Silke.
 
Hallo Silke,

ich habe auch gelesen, dass Korken ungiftig seien. Vielleicht werde ich noch ein paar weitere sammeln (*hicks!* http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif) und dann auf einer lange Wäscheleine als Schaukel auffädeln. Sicherlich finden die Ziegensittiche das dann interessanter als ein frei schwingendes Einzelstück.

Zu dem Tipp mit dem Papier (sie lieben es, Dinge zu zerfetzen, aber Naturäste stehen auf der Beliebtheitsskale ganz oben) habe ich kürzlich gelesen, dass man ausgelesene Taschenbücher mit einem Loch versehen an einer Schnur in die Voliere oder an den Vogelbaum hängen soll. Die Vögel hätten viel Spaß beim Zerfleddern. Ich werde es mal testen, mal sehen, welches Buch ich opfern werde. http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Gruß,
Camilla
 
Moin Camilla!

Mach Dir nicht zuviel Arbeit: die Bücher brauchen nicht ausgelesen zu sein und auf eine Schnur fädeln muß man sie auch nicht - es reicht völlig das Buch, das Du gerade auf dem Tisch liegen hast und lesen willst.
Und natürlich tun es die Bücher im Regal auch. Wir sind eine sehr lesefreudige Familie und deshalb freut es uns natürlich auch, das vor allem unsere Grauen solche Bücherfreunde sind http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif.




------------------
Tschüss Rüdiger
 
Mein Pflegemohrenkopfpapagei bekam von mir z.B. alte Kontoauszüge, die ich nicht im ganzen wegwerfen wollte. Das sparte mir die Papierschreddermaschine.

Oder selbstgebastelte, (scheußliche) Geschenke, das bescherte mir immer eine prima Ausrede! War der Papagei...

ciao,
Anke
 
Thema: Vogelspielplatz

Ähnliche Themen

Mr.Venecuela
Antworten
3
Aufrufe
12.844
Kottan
K
Super-Anne
Antworten
2
Aufrufe
1.215
fisch
F
Super-Anne
Antworten
2
Aufrufe
1.763
Dani*
D
M
Antworten
9
Aufrufe
1.827
Ammon Sandra
A
Zurück
Oben