Vogelstimme die mir bisher keiner bestimmen konnte

Diskutiere Vogelstimme die mir bisher keiner bestimmen konnte im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Im Garten morgens Blumen gegossen und da höre ich dieses quietschen oder das Geräusch als wenn Eisen aneinander reibt. Wollte Stelle ausfindig...
Tanti44

Tanti44

Neuling
Beiträge
4
Im Garten morgens Blumen gegossen und da höre ich dieses quietschen oder das Geräusch als wenn Eisen aneinander reibt. Wollte Stelle ausfindig machen um mit Karamba vorzustoßen. Endete am Baum wo ein Vogel saß und "quietscht". Man hört es unter anderen Vogelstimmen im Hintergrund recht deutlich. Ich habe einen Vogelstimmenexperten eine Mail geschrieben und der hat mir einen falschen Vogel genannt. Ich lasse nicht locker und versuche es hier in Erfahrung zu bringen..welcher seltene Vogel (anscheinend) in meinem Garten lebt. Ich schicke Link von meinem Video (von YouTube welches ich drehen musste um überhaupt was online zu bekommen)


Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Garten morgens Blumen gegossen und da höre ich dieses quietschen oder das Geräusch als wenn Eisen aneinander reibt. Wollte Stelle ausfindig machen um mit Karamba vorzustoßen. Endete am Baum wo ein Vogel saß und "quietscht". Man hört es unter anderen Vogelstimmen im Hintergrund recht deutlich. Ich habe einen Vogelstimmenexperten eine Mail geschrieben und der hat mir einen falschen Vogel genannt. Ich lasse nicht locker und versuche es hier in Erfahrung zu bringen..welcher seltene Vogel (anscheinend) in meinem Garten lebt. Ich schicke Link von meinem Video (von YouTube welches ich drehen musste um überhaupt was online zu bekommen)


Danke schon mal im Voraus
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Leider muss ich, was die Bestimmung angeht passen...
Ich gehe aber davon aus, dass unsere Stimmenexperten hier schon was rausfinden können.

Könntest du bitte noch den "Fundort" deiner Vogelstimme angeben? Das würde die Bestimmung vermutlich vereinfachen.

VG Birderswiss
 
Auf jeden Fall (ein) Fink, darüber hinaus muss ich mutmaßen: Klingt wie ein Bluthänfling und als wäre auch noch ein Grünfink dabei.
 
Bevor Pere kommt und einen seiner Lieblingssänger bestimmt :zwinker: (ich mag die Stimme auch aber sein Aussehen ist auch nicht schlecht :D) würde ich gern wissen was der "Vogelstimmenexperte" dir bestimmt hat?

Ach mist jetzt war Harpyia schneller. Klar ist das ein Bluthänfling :)

Vg
 
Was wie ein Grünfink klingt ist auch der Bluthänfling, der trillert auch so.
 
Sehr geehrte Frau ,

selbst bei voller Lautstärke ist der Gesang nur sehr schwach für mich zu hören, aber ich denke, es ist der Gesang eines Gimpels (Dompfaff). Der sollte allerdings durch seine Färbung gut zu erkennen sein. Oder sie haben einen anderen Vogel als den Sänger entdeckt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Uwe Westphal


Das hat der "Experte" gesagt und ich war ganz verdutzt denn die besonderen Klänge von dem Vogel sind doch klar und deutlich zu hören :D

Grünfink und Bluthänfling sind es leider nicht denn der singt ja..der andere Vogel macht eher Geräusch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eisenere Quitschen gehört zum Gesang vom Bluthänfling. Einen anderen Vogel höre ich nicht.
 
Ich kann leider die Tonfrequenz nicht sondieren. Das andere Gezwitscher einfach ignorieren und an ein "Gartentor" oder anderes mechanisches denken beim hören :/ Der Bluthänfling ist das leider nicht. Ich habe auch kein Piepmatz gefunden der ansatzweise dem entspricht :`( Vielleicht ist ja auch ein Ziervogel der aus seinem Käfig geflohen ist..was ich sehr hoffe^^
 
Verstehe nicht worauf du raus willst, du akzeptierst dass man einen Bluthänfling hört, aber sagst es gibt noch etwas anderes zu hören?
 
Ich höre das Mechanische, aber das ist eben der Bluthänfling.
@Peregrinus bitte hilfe das ist doch einer deiner Lieblingssänger.

Masaa sie will nicht Aktzeptieren das es ein "hundsgewöhnlicher" Vogel ist( obwohl er ein ganz schöner Vogel ist) Sie will halt was Exotisches oder seltenes...

Bei welcher Sekunde im Video hörst du denn was anderes als wir ?
 
Ich höre das Mechanische, aber das ist eben der Bluthänfling.
Habe mir jetzt gerade noch einige Stimmen im Web dazu angehört und für mich ist es auch ganz klar ein Bluthänfling.

@Tanti44 du sagtest ja ganz am Anfang, dass du da folgendes hörst:
das Geräusch als wenn Eisen aneinander reibt.
Und jetzt sagst du plötzlich, dass du nicht weisst, von welchem Quietschen wir sprechen?
Entweder reden wir nicht vom gleichen Vogel (obwohl ich da nur den Bluthänfling höre) oder du willst den Bluthänfling einfach nicht wahr haben.

VG Birderswiss
 
Also ich habe genau das selbe heute morgen live beobachtet und gehört. Eine Bluthänfling Familie, der eine machte diese hohen Einsilbigen Quietscher, die anderen trällerten so. Könnte das gequietsche ein Warnlaut sein? Ich war mit meinem Hund unterwegs.
 
Thema: Vogelstimme die mir bisher keiner bestimmen konnte

Ähnliche Themen

Jan B
Antworten
10
Aufrufe
279
Jan B
Jan B
JZMAD
Antworten
15
Aufrufe
546
Flappy
F
B
Antworten
3
Aufrufe
479
micarusa
micarusa
S
Antworten
6
Aufrufe
685
Snarl
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben