Vogelstimme erkennen ?

Diskutiere Vogelstimme erkennen ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Naja, was man so Gesang nennt ......... das ist das sogenannte "Abwärtspfeifen", was Kleibermännchen von sich geben. Das ist aber nicht das...

  1. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Naja, was man so Gesang nennt ......... das ist das sogenannte "Abwärtspfeifen", was Kleibermännchen von sich geben.
    Das ist aber nicht das "Geräusch", was du aufgenommen hast.

    Das ist eine Klappergrasmücke, das kann man hören. Und es haben dir alle, die hier was gesagt haben, bestätigt. Dafür braucht man kein Sonagramm - das gibt im Übrigen einem Laien auch nicht mehr Klarheit.
    Und wenn man sich lieber auf ein Sonagramm verlässt und einer Reihe Leute sowieso nicht glaubt, wenn sie alle sagen, sie könnten den Vogel sicher am Ruf als Klappergrasmücke bestimmen - dann muss man eigentlich auch nicht danach fragen ............

    Es gibt Vogelstimmen, die so ähnlich sind, dass man sich auch unter Kennern wirklich streiten könnte. Da hilft es nur, den Vogel zu sehen.

    Einen Kleiber von einer Klappergrasmücke zu unterscheiden, gehört zu den leichten Übungen ...... wenn man sich darum bemüht, Vogelstimmen zu erkennen.

    Deine Aufnahme ist so sicher eine Klappergrasmücke, wie ich ein Pferd anhand eines Fotos erkennen würde. Mehr als dir das sagen kann man nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab's mal mit der kostenlosen Software Speclab gemacht.

    Das hat zwar Optionen, die weit über meinen Horizont hinausgehen, aber unter Quick Settings gibt es "Natural Radio: Animal Voices", und das ist schon ziemlich brauchbar.

    Dann muß man einerseits das Video abspielen und andererseits den Tonkanal mit Speclab abhören ... schon hat man ein Sonagramm.

    Beim erstenmal (oder wenn man schon wieder vergessen hat, wie's ging :)) kann's ein bißchen dauern, bis man die richtigen Knöpfe zum Drücken findet, aber das ist ja bei vielen Programmen der Fall ...

    Viel Spaß! :)
     
  4. #23 Geierhirte, 2. Juni 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    @Deichläufer:

    Du kannst den Usern hier schon "vertauen". Die Meisten wissen, wovon sie reden und hören Vogelstimmen nicht zum ersten Mal.
    Mit einem Kleiber hat deine Aufnahme wirklich nicht allzuviel gemein und du darfst gern auf die Klappergrasmücke vertrauen :zwinker:


    Geierhirte
     
  5. #24 Deichläufer, 6. Juni 2010
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Ich vertraue euch :zwinker:

    Hab jetzt noch mal eingehend die Laute angehört.

    Es ist mit Sicherheit eine Klappergrasmücke.
     
  6. #25 martinmiethke, 17. Juni 2010
    martinmiethke

    martinmiethke Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14715 Havelaue-Gülpe
    Auch von mir nochmal die Bestätigung: eindeutig eine Klappergrasmücke :-)

    Martin
     
Thema: Vogelstimme erkennen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Berechnung Sonagramm von Vogelstimmen

    ,
  2. vogelstimmen anhören kleiber

    ,
  3. vogelstimmen klappergrasmücke

    ,
  4. wie hört sich eine Klappergrasmücke an,
  5. klappergrasmücke vogel ruf video,
  6. vogelstimme hochladen
Die Seite wird geladen...

Vogelstimme erkennen ? - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna

    Rätselhafte Vogelstimme aus Schweden/Dalarna: Liebe Experten, vorletzten Sommer habe ich in einem einsamen Wald in Dalarna, an der Grenze zu Norwegen, leicht bergige Landschaft, außerdem in...
  5. Welcher Vogel ist das? (mit Audio)

    Welcher Vogel ist das? (mit Audio): Moin, Dieser Vogel ist bei uns (Rosengarten bei Hamburg) in diesem Sommer in Erscheinung getreten. Sehen tut man ihn nicht. Mein Tipp war zuerst...