Vogelstimme (Greifvogel?)

Diskutiere Vogelstimme (Greifvogel?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle Miteinander, da mir schon seit Wochen ein Vogel jeden Morgen ein eher nicht so schönes "Liedchen" pfeift und ich absolut nicht darauf...
Y

Yeronimo

Neuling
Beiträge
4
Hallo alle Miteinander,

da mir schon seit Wochen ein Vogel jeden Morgen ein eher nicht so schönes "Liedchen" pfeift und ich absolut nicht darauf komme, was es sein könnte, frage ich mal hier.
Für mich hört sich der Vogel wie ein Greifvogel an, allerdings passen die Rufe der meisten Greifvögel, die man so im Netz anhören kann (Sperber, Habicht, Bussard, etc) nicht so recht dazu.
Der Ruf ist immer gleich und aufgebaut aus zwei aufeinander folgenden, gleich hohen Tönen, denen jeweils zwei tiefere Töne folgen. Insgesamt sind es drei mal zwei tiefer werdene Tonkombinationen. Beim vierten Mal folgt dann noch ein dritter Ton auf der selben Höhe, wie die zwei vorherigen.
Da mein lieber Freund danach eine ganze Weile nichts mehr sagt kann ich ihn nur schwer aufnehmen. Deshalb habe ich ein Tonfile angehangen in dem ich versucht habe den Ruf möglichst genau nachzupfeifen:

www105.zippyshare.com/v/eNjbWHgD/file.html

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank!
 
Ich kann die Datei auf zippyshare leider nicht öffnen - ein Klick auf den Play-Button hat mir gerade fast den Computer zerlegt... Den Download spare ich daher mal aus ;)
 
Hmm, das ist aber komisch. Dachte man soll es auf Zippyshare hochladen? Keine Sorge, es ist wirklich eine reine MP3.

P.S.: Habs noch mal woanders hochgeladen: vocaroo.com/i/s0HRo1CMMEQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nur 3 Sekunden lang zu hören.... keine Ahnung, wer da pfeift, achso, das bist ja du :D
aber wieso meinst du: "eher nicht so schönes "Liedchen" ?
 
ist nur 3 Sekunden lang zu hören.... keine Ahnung, wer da pfeift, achso, das bist ja du :D
aber wieso meinst du: "eher nicht so schönes "Liedchen" ?

Ja, das waren meine lausigen Pfeifversuche :D. Zum Liedchen sage ich mal so viel: Morgens, wenn man noch eine halbe Stunde schlafen möchte gibt es Vogelstimmen, die einem ein fröhliches Lächeln auf die Lippen zaubern und man schön weiterschlummert. Die Stimme dieses Vogels gehört nicht dazu :).

Dein nachgepfiffenes klingt nach einem Grün- oder Grauspecht.

Höre mal hier:

Grünspecht:


Grauspecht:

Vielen Dank! Es ist zwar noch nicht ganz das, was ich suche, aber der Klang ist wirklich sehr ähnlich. Die Melodie passt nur noch nicht ganz, die Abfolge von Hoch nach Tief fehlt. Ein Specht war mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen.
 
ganz klar grauspecht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt noch ein paar Videos und Tonaufnahmen angehört und es ist eindeutig ein Grauspecht. Super, endlich klüger :)!
 
Thema: Vogelstimme (Greifvogel?)
Zurück
Oben