Vogelstimme - welcher Singvogel?

Diskutiere Vogelstimme - welcher Singvogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe im Kanton Bern auf ca 1600 MüM einen Vogel beobachtet: auf Tannenspitz, Grösse ähnlich wie Bluthänfling, rote Kehle und oberer...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Hallo

Ich habe im Kanton Bern auf ca 1600 MüM einen Vogel beobachtet: auf Tannenspitz, Grösse ähnlich wie Bluthänfling, rote Kehle und oberer Brustteil, Unterseite hell, Kopf und Oberseite dunkel (Färbung Oberseite wegen Sonne schlecht erkennbar), seitlich weisser Flügelstreif. Ich habe den Gesang aufgenommen.

Wer kann das mit Sicherheit zuordnen? Meiner Meinung nach kein Bluthänfling, sicher kein Rotkehlchen, irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch... Vielleicht könnt ihr mir helfen, wem würdet ihr diese Stimme zuordnen? Danke.

Link zur Aufnahme: https://www.swisstransfer.com/d/827c0a4f-51c5-483c-81e4-3fe5cac0c13b

Stimmt, du hast Recht. Gesehen habe ich aber nicht ein Buchfink. Nun bin ich noch verwirrter...

Ja das ist auch einer. Von deiner Optischen Beschreibung könnte aber durchaus der Buchfink auch hin kommen. Du schreibst ja auch das die färbung wegen der Sonne schlecht sichtbar war. Der weiße Flügelstreifen wäre z.b. auch sehr typisch für ein Buchfink (Männchen)

Vg

Was natürlich auch in Fragen käme, wäre der Dompfaff (männchen). War der Kopf bzw die Kopfplatte richtig schwarz?

Nein, ein Dompfaff war es nicht, weder Färbung noch Postur trifft zu. Dann war es wohl wirklich ein Buchfink, auch wenn ich es fast nicht glaube. Da muss mich das Licht schon sehr getäuscht haben.
Ist mir schon fast ein bisschen peinlich, den Buchfink kenne ich ja wirklich gut und müsste ich immer zweifelsfrei unterscheiden können...

Thema: Vogelstimme - welcher Singvogel?