Vogeltränke unbedenklich?

Diskutiere Vogeltränke unbedenklich? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute eine Vogeltränke bekommen aus Gusseisen. Die wollte ich eigentlich bei meinen Vögeln im Zimmer aufstellen zum Baden. Sie...

  1. #1 charly18blue, 21. Juni 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe heute eine Vogeltränke bekommen aus Gusseisen. Die wollte ich eigentlich bei meinen Vögeln im Zimmer aufstellen zum Baden. Sie ist aus Gusseisen, aber mit einem Farbüberzug. Man riecht es noch leicht. Das müßte ja eine Farbe sein, die wasserabweisend ist. Jetzt kommen mir doch Bedenken, eben wegen des Farbüberzugs, nicht dass ich meine Piepser damit vergifte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tränken oder weiß was für Farben dafür verwendet werden.

    Hier ist mal ein Foto von der Tränke, normalerweise werden solche Teile ja im Garten aufgestellt.

    Liebe Grüße Susanne
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Sorry, aber mit Farben kenne ich mich nicht aus. Aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig damit, im Zweifelsfall würde ich mich nach unbedenklicher Farbe erkundigen und das Teil damit neu streichen.
     
  4. #3 charly18blue, 21. Juni 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tom,

    danke für Deine Antwort. Wenn nicht doch noch ein Fachmann hier was weiß, werde ich wohl Deinen Rat befolgen und mich beraten lassen, mit was für einer ungiftigen Farbe ich das Teil dann neu streichen kann, damit keine Gefahr für meine Vögel besteht. Leider ist auch keinerlei Herstellerhinweis auf der Tränke, damit ich mich dort hätte erkundigen können.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. BUSSARD

    BUSSARD Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie soll Jemand wissen ob das Farbe ist oder irgeneine Beschichtung aus einen anderen Material. wenn er nicht weiss wer der Hersteller bzw. aus welchen Land das Produkt kommt?
     
  6. BUSSARD

    BUSSARD Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Sorryaber warum meldest Du dich auf diesen Beitrag wenn Du Dich nicht auskennst? Mit einer unbedenklichen Farbe oder Lack das Stück neu streichen ist genau so bedenklich denn man muss sich sicher sein dass die neue Farbe/Lack nann nicht gemeinsam mit der alten Beschichtung abgeht!Auf jeden Fall ist zu prüfen ob die alte Beschichtung gut hält und dann entsprechende Vorarbeit leistet, dass der neue Anstrich gute Haftung hat und nicht abblättern kann! Gesamt gesehen ist es besser gleich ein PProdukt tu erwerben wo man sich sicher sein kann das eigentlich nichts passieren kann!
    Mich wundert auch nicht das manche Tierhalter, über Verluste von Tieren berichten, weil diese so steril gehalten werden dass diese keine natürlichen Immunabwehrkräfte mehr entwickeln können und dadurch keine Überlebenschance bei einer Infektion oder vergiftung haben.
    In der Natur sind diese auch allen möglichen Umweltgiften ausgesetzt und gehen nicht gleich ein und das ist das Problem bei der übertriebenen sorgfältigen Tierhaltung!
     
  7. #6 charly18blue, 22. Juni 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Bussard,

    Tom wollte mir helfen und hat das auch getan, indem er mich auf die Idee brachte, diese Tränke eventuell neu zu streichen. Natürlich würde ich nicht irgendeinen Lack kaufen, sondern mich vom Fachmann beraten lassen.

    - unsere Sittiche und Papgeien sind keine Wildvögel und Du solltest wissen wie empfindlich die Vögel nun mal sind.

    Liebe Grüße Susanne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vogeltränke unbedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche farbe für vogeltränke

    ,
  2. lack für vogeltränke

    ,
  3. vogeltränke geeigneter lack

    ,
  4. tränke streichen,
  5. vogeltränke weiß,
  6. vogeltränke weiss
Die Seite wird geladen...

Vogeltränke unbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  2. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  3. Welcher Vogel missbraucht unsere Vogeltränke??

    Welcher Vogel missbraucht unsere Vogeltränke??: Hallo liebe Vogelfreunde! Letzten Sommer haben wir uns endlich eine steinerne Vogeltränke zugelegt, 70 cm hoch, 50 cm im Durchmesser. Viele...
  4. chili pflanze unbedenklich?

    chili pflanze unbedenklich?: Hallo leute Wollte mal fragen ob ihr erfahrung mit Chili Peperoni und Paprikapflanzen in der Voliere oder im Vogelzimmer gemacht habt? Ich weiss...
  5. unbedenklich für Graupapagei?

    unbedenklich für Graupapagei?: Hallo Freunde, ich bin auf folgendes gestoßen: http://www.tiierisch.de/produkt/weinreben-sandgestrahlt Kann ich das für mein Grauen...