Vogeltränke unbedenklich?

Diskutiere Vogeltränke unbedenklich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute eine Vogeltränke bekommen aus Gusseisen. Die wollte ich eigentlich bei meinen Vögeln im Zimmer aufstellen zum Baden. Sie...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.701
Hallo,

ich habe heute eine Vogeltränke bekommen aus Gusseisen. Die wollte ich eigentlich bei meinen Vögeln im Zimmer aufstellen zum Baden. Sie ist aus Gusseisen, aber mit einem Farbüberzug. Man riecht es noch leicht. Das müßte ja eine Farbe sein, die wasserabweisend ist. Jetzt kommen mir doch Bedenken, eben wegen des Farbüberzugs, nicht dass ich meine Piepser damit vergifte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tränken oder weiß was für Farben dafür verwendet werden.

Hier ist mal ein Foto von der Tränke, normalerweise werden solche Teile ja im Garten aufgestellt.

Liebe Grüße Susanne
 

Anhänge

  • Vogeltraenke.jpg
    Vogeltraenke.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 177
Sorry, aber mit Farben kenne ich mich nicht aus. Aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig damit, im Zweifelsfall würde ich mich nach unbedenklicher Farbe erkundigen und das Teil damit neu streichen.
 
Hallo Tom,

danke für Deine Antwort. Wenn nicht doch noch ein Fachmann hier was weiß, werde ich wohl Deinen Rat befolgen und mich beraten lassen, mit was für einer ungiftigen Farbe ich das Teil dann neu streichen kann, damit keine Gefahr für meine Vögel besteht. Leider ist auch keinerlei Herstellerhinweis auf der Tränke, damit ich mich dort hätte erkundigen können.

Liebe Grüße Susanne
 
charly18blue schrieb:
Hallo,

ich habe heute eine Vogeltränke bekommen aus Gusseisen. Die wollte ich eigentlich bei meinen Vögeln im Zimmer aufstellen zum Baden. Sie ist aus Gusseisen, aber mit einem Farbüberzug. Man riecht es noch leicht. Das müßte ja eine Farbe sein, die wasserabweisend ist. Jetzt kommen mir doch Bedenken, eben wegen des Farbüberzugs, nicht dass ich meine Piepser damit vergifte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Tränken oder weiß was für Farben dafür verwendet werden.

Hier ist mal ein Foto von der Tränke, normalerweise werden solche Teile ja im Garten aufgestellt.

Liebe Grüße Susanne

Hallo, wie soll Jemand wissen ob das Farbe ist oder irgeneine Beschichtung aus einen anderen Material. wenn er nicht weiss wer der Hersteller bzw. aus welchen Land das Produkt kommt?
 
Basstom schrieb:
Sorry, aber mit Farben kenne ich mich nicht aus. Aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig damit, im Zweifelsfall würde ich mich nach unbedenklicher Farbe erkundigen und das Teil damit neu streichen.

Sorryaber warum meldest Du dich auf diesen Beitrag wenn Du Dich nicht auskennst? Mit einer unbedenklichen Farbe oder Lack das Stück neu streichen ist genau so bedenklich denn man muss sich sicher sein dass die neue Farbe/Lack nann nicht gemeinsam mit der alten Beschichtung abgeht!Auf jeden Fall ist zu prüfen ob die alte Beschichtung gut hält und dann entsprechende Vorarbeit leistet, dass der neue Anstrich gute Haftung hat und nicht abblättern kann! Gesamt gesehen ist es besser gleich ein PProdukt tu erwerben wo man sich sicher sein kann das eigentlich nichts passieren kann!
Mich wundert auch nicht das manche Tierhalter, über Verluste von Tieren berichten, weil diese so steril gehalten werden dass diese keine natürlichen Immunabwehrkräfte mehr entwickeln können und dadurch keine Überlebenschance bei einer Infektion oder vergiftung haben.
In der Natur sind diese auch allen möglichen Umweltgiften ausgesetzt und gehen nicht gleich ein und das ist das Problem bei der übertriebenen sorgfältigen Tierhaltung!
 
Hallo Bussard,

Tom wollte mir helfen und hat das auch getan, indem er mich auf die Idee brachte, diese Tränke eventuell neu zu streichen. Natürlich würde ich nicht irgendeinen Lack kaufen, sondern mich vom Fachmann beraten lassen.

Mich wundert auch nicht das manche Tierhalter, über Verluste von Tieren berichten, weil diese so steril gehalten werden dass diese keine natürlichen Immunabwehrkräfte mehr entwickeln können und dadurch keine Überlebenschance bei einer Infektion oder vergiftung haben.In der Natur sind diese auch allen möglichen Umweltgiften ausgesetzt und gehen nicht gleich ein und das ist das Problem bei der übertriebenen sorgfältigen Tierhaltung!
- unsere Sittiche und Papgeien sind keine Wildvögel und Du solltest wissen wie empfindlich die Vögel nun mal sind.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Vogeltränke unbedenklich?

Ähnliche Themen

Gustaf
  • Gesperrt
Antworten
36
Aufrufe
4.397
Gustaf
Gustaf
El Hadji
Antworten
2
Aufrufe
939
El Hadji
El Hadji
El Hadji
Antworten
0
Aufrufe
4.132
El Hadji
El Hadji
L
Antworten
8
Aufrufe
4.125
Püschel-007
Püschel-007
Zurück
Oben