Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich?

Diskutiere Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich? im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallöchen! Wir bzw. meine bessere Hälfte waren auch ein bißchen fleißig (ich habe nur die Anweisungen gegeben ...) und haben ein bißchen für...

  1. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Hallöchen!

    Wir bzw. meine bessere Hälfte waren auch ein bißchen fleißig (ich habe nur die Anweisungen gegeben ...) und haben ein bißchen für unsere beiden Racker gebaut, um wieder ein bißchen neuen Wind in die Voli zu bringen. Vielen Dank auch an Manu, die uns mit ihrem tollen Netz eine tolle Idee geliefert hat und wir dieses mit in unsere "Konstruktion" gebaut haben! Nun wollte ich euch dies aber nicht nur zeigen, sondern habe auch eine Frage! Und zwar mögen unsere Beiden total gerne dicke Ketten, an denen sie mit Herzenslust rumknabbern! Da durften die natürlich nicht an ihrem neuen "Turm" fehlen! Natürlich haben wir darauf geachtet, Ketten aus Edelstahl zu nehmen (kein verzinktes Zeug). Aufgehangen haben wir den Turm ebenfalls an dicken Ketten, jedoch aus Messing. Und das ist jetzt meine Frage. Ist Messing i. O. oder schädlich, wenn sie daran rumknabbern?

    von der einen Seite
    [​IMG]
    Shot at 2007-07-11

    von der anderen Seite
    [​IMG]
    Shot at 2007-07-11

    Unsere Beiden finden's auch klasse und konnten es gar nicht abwarten, darauf rumzuturnen, obwohl Cleos Schlafplatz dafür weichen musste...Aber Gottseidank hat sie den Turm als neuen Schlafplatz akzeptiert!!
    [​IMG]
    Shot at 2007-07-11

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bezüglich des Messings helfen könntet, nicht dass ich den ganzen verzinkten Draht aus der Voli (aus damaliger Unwissenheit...) entfernt habe und gegen Edelstahldraht ersetzt habe und dann durch sowas doch noch das Risiko einer Metallvergiftung eingehe!
    __________________

    Viele Grüße von Janina mit ZG + CLEO & DAYO (grünes Kongopapageien-Pärchen) + MONTY & COCO (Welli-Pärchen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 depechem242, 11. Juli 2007
    depechem242

    depechem242 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ein tolles Spielzeug habt ihr da gebastelt. Sämtliche Ketten bei mir in der Voliere sind aus Edelstahl. Messing enthält Zink. Ich würde die Ketten austauschen.
     
  4. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    Danke für die Info!! Hätte ich da auch bloß gleich Edelstahl genommen :achja: Na, am falschen Ende gespart...
     
  5. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Ich hab jetzt mal so in unserem Archiv gewühlt und da noch folgende Aussage von einem User gefunden.
    Liebe Grüße,BEA
     
  6. Nina33

    Nina33 Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.941
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    37.... Niedersachsen
    DANKE euch!!! Werde es umgehend austauschen!!:zustimm:
     
  7. #6 depechem242, 11. Juli 2007
    depechem242

    depechem242 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal bei ebay. Da kriegt man Edelstahlketten meist günstiger als im Baumarkt!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich?

Die Seite wird geladen...

Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Kieselgur eingeatmet, was nun?

    Kieselgur eingeatmet, was nun?: Hallo, Ich habe über die letzte Zeit mehrfach Insecto Sec(Kieselgur) eingeatmet, da die Milben im Stall die überhand genommen haben und ich somit...
  2. Seile für Wellensittiche schädlich?

    Seile für Wellensittiche schädlich?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
  3. Herbstlaub in der Voliere schädlich ?

    Herbstlaub in der Voliere schädlich ?: Liebe Freunde, ich habe 2 agas in einer Aussenvoliere. Nun dachte ich ihnen gutes zu tun und habe als Bodeneinstreu Herbstlaub, getrocknet...
  4. Vogelschau in Eschwege, inkl. Vogelbörse

    Vogelschau in Eschwege, inkl. Vogelbörse: Unsere Vereinsschau findet am 24. und 25. Oktober 2015 in der Turnhalle am Dünzebacher-Torturm (gegenüber der Stadthalle Eschwege) statt....
  5. ist Edding schädlich?

    ist Edding schädlich?: Hallo! Meine Henne brütet jetzt auf 7 Eiern. 4 davon habe ich mit Edding markiert, weil Bleistift anscheinend runtergehen soll. Aber in nem...