Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich?

Diskutiere Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich? im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallöchen! Wir bzw. meine bessere Hälfte waren auch ein bißchen fleißig (ich habe nur die Anweisungen gegeben ...) und haben ein bißchen für...
Nina33

Nina33

Moderatorin
Beiträge
2.898
Hallöchen!

Wir bzw. meine bessere Hälfte waren auch ein bißchen fleißig (ich habe nur die Anweisungen gegeben ...) und haben ein bißchen für unsere beiden Racker gebaut, um wieder ein bißchen neuen Wind in die Voli zu bringen. Vielen Dank auch an Manu, die uns mit ihrem tollen Netz eine tolle Idee geliefert hat und wir dieses mit in unsere "Konstruktion" gebaut haben! Nun wollte ich euch dies aber nicht nur zeigen, sondern habe auch eine Frage! Und zwar mögen unsere Beiden total gerne dicke Ketten, an denen sie mit Herzenslust rumknabbern! Da durften die natürlich nicht an ihrem neuen "Turm" fehlen! Natürlich haben wir darauf geachtet, Ketten aus Edelstahl zu nehmen (kein verzinktes Zeug). Aufgehangen haben wir den Turm ebenfalls an dicken Ketten, jedoch aus Messing. Und das ist jetzt meine Frage. Ist Messing i. O. oder schädlich, wenn sie daran rumknabbern?

von der einen Seite
http://img485.imageshack.us/img485/6287/papageienschaukel010dm6.jpg
Shot at 2007-07-11

von der anderen Seite
http://img485.imageshack.us/img485/9599/papageienschaukel014ei1.jpg
Shot at 2007-07-11

Unsere Beiden finden's auch klasse und konnten es gar nicht abwarten, darauf rumzuturnen, obwohl Cleos Schlafplatz dafür weichen musste...Aber Gottseidank hat sie den Turm als neuen Schlafplatz akzeptiert!!
http://img485.imageshack.us/img485/7807/papageienschaukel041lz6.jpg
Shot at 2007-07-11

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bezüglich des Messings helfen könntet, nicht dass ich den ganzen verzinkten Draht aus der Voli (aus damaliger Unwissenheit...) entfernt habe und gegen Edelstahldraht ersetzt habe und dann durch sowas doch noch das Risiko einer Metallvergiftung eingehe!
__________________

Viele Grüße von Janina mit ZG + CLEO & DAYO (grünes Kongopapageien-Pärchen) + MONTY & COCO (Welli-Pärchen)
 
Ein tolles Spielzeug habt ihr da gebastelt. Sämtliche Ketten bei mir in der Voliere sind aus Edelstahl. Messing enthält Zink. Ich würde die Ketten austauschen.
 
Danke für die Info!! Hätte ich da auch bloß gleich Edelstahl genommen :achja: Na, am falschen Ende gespart...
 
Ich hab jetzt mal so in unserem Archiv gewühlt und da noch folgende Aussage von einem User gefunden.
Messing bildet unter Umständen mit dem Kot der Vögel giftige chemische Verbindungen wie Cupferchlorid oder mit dem gehalt an schwefliger Säure in der Luft, Kupfersulfit oder mit Essigsäure Kupferacetat. Das sind so die grünen oder blauen Ablagerungen auf Messing. Kupfersalze sind fast alle giftig .
Also kein Messing.

Liebe Grüße,BEA
 
DANKE euch!!! Werde es umgehend austauschen!!:zustimm:
 
Schau mal bei ebay. Da kriegt man Edelstahlketten meist günstiger als im Baumarkt!
 
Thema: Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich?
Zurück
Oben