Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich?

Diskutiere Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich? im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallöchen! Wir bzw. meine bessere Hälfte waren auch ein bißchen fleißig (ich habe nur die Anweisungen gegeben ...) und haben ein bißchen für...

1. Nina33

Nina33 Moderatorin

Hallöchen!

Wir bzw. meine bessere Hälfte waren auch ein bißchen fleißig (ich habe nur die Anweisungen gegeben ...) und haben ein bißchen für unsere beiden Racker gebaut, um wieder ein bißchen neuen Wind in die Voli zu bringen. Vielen Dank auch an Manu, die uns mit ihrem tollen Netz eine tolle Idee geliefert hat und wir dieses mit in unsere "Konstruktion" gebaut haben! Nun wollte ich euch dies aber nicht nur zeigen, sondern habe auch eine Frage! Und zwar mögen unsere Beiden total gerne dicke Ketten, an denen sie mit Herzenslust rumknabbern! Da durften die natürlich nicht an ihrem neuen "Turm" fehlen! Natürlich haben wir darauf geachtet, Ketten aus Edelstahl zu nehmen (kein verzinktes Zeug). Aufgehangen haben wir den Turm ebenfalls an dicken Ketten, jedoch aus Messing. Und das ist jetzt meine Frage. Ist Messing i. O. oder schädlich, wenn sie daran rumknabbern?

von der einen Seite
    Shot at 2007-07-11

von der anderen Seite
    Shot at 2007-07-11

Unsere Beiden finden's auch klasse und konnten es gar nicht abwarten, darauf rumzuturnen, obwohl Cleos Schlafplatz dafür weichen musste...Aber Gottseidank hat sie den Turm als neuen Schlafplatz akzeptiert!!
    Shot at 2007-07-11

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bezüglich des Messings helfen könntet, nicht dass ich den ganzen verzinkten Draht aus der Voli (aus damaliger Unwissenheit...) entfernt habe und gegen Edelstahldraht ersetzt habe und dann durch sowas doch noch das Risiko einer Metallvergiftung eingehe!

Viele Grüße von Janina mit ZG + CLEO & DAYO (grünes Kongopapageien-Pärchen) + MONTY & COCO (Welli-Pärchen)

2. #2 depechem242, 11.07.2007
    depechem242

depechem242 Stammmitglied

Ein tolles Spielzeug habt ihr da gebastelt. Sämtliche Ketten bei mir in der Voliere sind aus Edelstahl. Messing enthält Zink. Ich würde die Ketten austauschen.

3. Nina33

Nina33 Moderatorin

Danke für die Info!! Hätte ich da auch bloß gleich Edelstahl genommen :achja: Na, am falschen Ende gespart...

4. Pucki

Pucki Bea

Ich hab jetzt mal so in unserem Archiv gewühlt und da noch folgende Aussage von einem User gefunden.
    Liebe Grüße,BEA

5. Nina33

Nina33 Moderatorin

DANKE euch!!! Werde es umgehend austauschen!!:zustimm:

6. #6 depechem242, 11.07.2007
    depechem242

depechem242 Stammmitglied

Schau mal bei ebay. Da kriegt man Edelstahlketten meist günstiger als im Baumarkt!

Thema:

Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich?

Die Seite wird geladen...

Vogelturm inkl. Messingketten - schädlich? - Ähnliche Themen

1. Zwei weibliche Testudo hermanni boettgeri von 2009 inkl.Zubehör u.Papieren nur zusammen zu verkaufen

Zwei weibliche Testudo hermanni boettgeri von 2009 inkl.Zubehör u.Papieren nur zusammen zu verkaufen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, eigentlich habe ich mich als Vogelfreundin in diesem Forum angemeldet. Nun habe ich entdeckt, dass es auch eine...
  2. Vogelstimme zuordnen: hochfrequentes Piepen / Fiepen / Gezwitscher [inkl. Tonaufnahme]

Vogelstimme zuordnen: hochfrequentes Piepen / Fiepen / Gezwitscher [inkl. Tonaufnahme]: Hallo Zusammen, ich habe hier mal eine, vermutlich von einem Vogel stammendes Gefiepe aufgenommen, dass mir meistens ab dem späten Nachmittag...
  3. Vogelschau in Eschwege, inkl. Vogelbörse

Vogelschau in Eschwege, inkl. Vogelbörse: Unsere Vereinsschau findet am 24. und 25. Oktober 2015 in der Turnhalle am Dünzebacher-Torturm (gegenüber der Stadthalle Eschwege) statt....
  4. Vogelschau Eschwege inkl. Börse

Vogelschau Eschwege inkl. Börse: Der Vogelzucht- und Vogelschutzverein Eschwege veranstaltet am 18./19.10.2014 seine jährliche Vogelschau in der Turnhalle gegenüber der Stadthalle...
  5. Möchte euch da was zeigen...inkl. Anleitung zum Clicker-Training

Möchte euch da was zeigen...inkl. Anleitung zum Clicker-Training: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ein begeisterter Fan des Clickertrainings und habe meinen beiden Graupapageien Ruby und Onyx, beide 1 1/4 Jahre alt,...