Vogelvitamin K

Diskutiere Vogelvitamin K im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, im Buch über Vogelfutterpflanzen habe ich gelesen das Scharfgarbe unter anderen viel Vogelvitamin K enthällt und ich die...
E

Evibln41

Guest
Hallo Vogelfreunde,
im Buch über Vogelfutterpflanzen habe ich gelesen das Scharfgarbe unter anderen viel Vogelvitamin K enthällt und ich die Möglichkeit habe diese im einwandfreien Zustand erhalten könnte (aus einem Garten wo weder im eigenen oder Nachbargärten irgendwelche Gifte versprüht wird ) was mich nun interessiert wofür dieses Vitamin gut ist ???? dieses steht nämlich in keinem Buch drin. Über eine schlaue Antwort würde ich mich riesig freuen. Auch über weitere Informationen der weiteren Vogelvitamine ebenfalls. Gruß Evibln :? :? :?
 
HALLO Evibln

Zu K1 kann ich nicht allzuviel sagen,nur soviel das ich mal hörte das mein Vater mein Cosine ( die ist Hebamme) danach fragte.
Muß mal beide Fragen, bei Antwort sag ich bescheid!

Bis dahin lese mal hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=4058 dann kommst Du auf einen Beitrag über K1.

Oder gieb im Ernährungs-Foren unten rechts Vitamine ein, dann kannste viel nachlesen.
;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evibln!

Gib doch mal "Vitamin K" unter

http://www.vogelforen.de/search.php?s=

ein, dort findest Du sicher eine Menge Infos.

Wenn Du dann noch Fragen hast, helfen wir Dir natürlich gerne weiter!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Beitrag zu den Spezialisten ins Ernährungsforum zu schieben? Das überlaß ich aber Dir, sag mir nur kurz Bescheid. ;)
 
Hallo Torben und Marina,
vielen Dank für eure Tipps.

@ Marina,
mit den anderen Foren hab ich gestern probiert diese Frage direkt im Ernährungdforum rein zusetzen hat aber irgendwie nicht richtig geklappt darum hab ich dann meine frage im allgemeinem forum gestellt. Werde jetzt nochmal deinen Rat befolgen und es mit der suche mehr zu erfahren.

vielen dank euch beiden nochmal und wünsche euch einen schönen Sonntag. Gruß Evi
 
Vitamin K spielt bei Vögeln eher eine untergeordnete Rolle,und muss nicht dringend zur Verfügung stehen.
Wichtig sind A,D,und E. Sie sind fettlöslich,und können vom Körper gespeichert werden.Nur bei diesen Vitaminen kann es auch zu überdosierungen kommen.
Die meisten Vögel können Vit.C u.D selbst herstellen.Alle andern Vitamine müssen über die Nahrung zugeführt werden.
Vit.A ist in tierischen Produkten (z.B.Ei) als fertiges Vitamin enthalten.In Pflanzen (Karotten,Löwenzahn,Salat,Vogelmiere usw.) ist die Vorstufe von Vit.A,nämlich das Carotin enthalten.
Vitamin D : zur umwandlung des Pro-Vitamins in verwertbare Substanzen bedarf es des Sonnenlichts (UV-Strahlen)
Vit.D fördert die Einlagerung von Calzium und Phosphor in den Knochen,und ist wichtig für den Federwachstum.
Vit.E kommt in fetthaltigen Getreidekörnern wie Rübsen,Raps,Hanf,Leinsamen und Negersaat vor.(wichtig für Stoffwechselu u.Fortpflanzung.
B-Vitamine können vom Vogelkörper nicht gespeichert weden,und müssen über die Nahrung regelmäßig zugeführt werden.
B-Komplexe sind in Hefe,Eiern,Gemüse und Pflanzenkeimen
enthalten.Das spricht eigentlich für gute Fertigmischungen,wie sie von Vitakraft,oder Trill angeboten werden (WILL HIER ABER AUF KEINEN FALL WERBUNG MACHEN).
Da sind ausser einer ausgewogenen Körnermischung auch die angegebenen Vitamine in ausreichender Menge vorhanden.
(Wenn man nicht immer alles bieten kann,eine gute Alternative)
Gruss: Dietrich
 
Vitamine

Hallo Dietrich,
ich danke Dir für deine absolut fachmännische Antwort. Damit kann auch ein Anfänger wie ich es bin in Beziehung Kanarienvogelhaltung und auch Hobbyzucht was anfangen und vor allem verstehen. Ich glaube besser kann das auch kein Tierarzt erklären. Mit freundlichen Gruß Evi
 
Hallo Dietrich,
dann hast du aber super fachliteratur, die hat eben nicht jeder, kannst stolz darauf sein, ich hab zwar über Kanarienvögel 3 verschiedene Bücher wo unwahrscheinlich viel drinsteht was aber auch nicht immer das beste für die Tiere ist, eben nur graue Theorie. Aber auch wieder viel brauchbares über Zucht und Vererbungslehre und so weiter. Aber wir haben ja zum Glück die Vogelforen wo man eben das lernen kann was nicht unbedingt in diesen Büchern steht. Also ein großes Lob den Initatoren dieser Foren die sich die Mühe machen sowas zu überwachen.
Evibln :) ;)
 
Evibln41



Vitamin K1 Zulassung

Vitamin K1 jetzt auch im gewerblichen Futtermittel zugelassen

Bislang war im gewerblichen Futterhandel ausschließlich Vitamin K3 erlaubt.

Wenngleich jeder Privathalter Vitamin K1 seinen Tieren zuführen konnte, kann dieses nun auch bei der gewerblichen Tierernährung als Zusatzstoff beigefügt werden.

Auf Initiative der beiden Vitamin-K1-Verfechter Michael von Lüttwitz und Herbert Schulz wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aktiv und hat eine Änderungsverordnung in den Bundesrat eingebracht.

Dieser Verordnung wurde am 5. Februar 1999 zugestimmt und trat durch Verkündung im Bundesgesetzblatt Nr. 10 vom 5. März 1999 in Kraft.

Nach einer schriftlichen Mitteilung des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (bgvv)
auch aus dem Jahr 1999 ist Vitamin K1 (Phytomenadion) gleichzeitig (seit 1999) für den gesamten EU-Bereich als Zusatzstoff zugelassen.
Damit können die Futtermittelhersteller das laut Fachliteratur potentiell mit Schadstoffwirkungen behaftete Vitamin K3 durch das gesundheitsförderliche Vitamin K1 in ihren Futtermitteln ersetzen.

und unter dieser Adresse kannst du noch mehr drüber nach lesen http://www.vitamin-k1.de/

ich hoffe ich verlange nicht zu viel von dir ...wenn ich sage durch lesen ...grins

aber schau es dir an ...viel Info....

schöne grüsse

Johann
 
Vitmin K1

Hallo Johann,
vielen Dank für deinen Bericht über das Vitamin K1. Du verlangst wirklich nicht zu viel das ich mir diesen Bericht durchlese, im Gegenteil, sowas ist immer gut wenn man sich das selbst durch liest dann lernt man und behält sowas immer besser. Ich werde dieses auch gleich tun. Also nochmal vielen Dank für deinen Tipp.
Gruß Evibln
 
Evibln41


ja da hast du aber noch nicht gesehen oder gewußt wie viel du da lesen mußt ....grins

aber ich freue mich zu sehen das du auch schnell drauf antwortest ..


lieben Gruß

Johann
 
****************Dietrich***************

so Dietrich und soviel für dich und deiner behauptung es wird nicht gespeichert......
ich hoffe du siehst es jetzt etwas anders ....
könnte jetzt noch mehr hier schreiben wo für und wie gut Vitamin K1 ist ...aber auch dir überlasse ich es ...auf die seite von Vitamin K1 zu gehen und zu lesen ....grins



Vitamin K1 - Faktensammlung - Vitamin K1

Vitamin-K1-Speicherung



K1 wird primär in Leber aufgenommen, danach sind die wichtigsten Aufnahmeorgane die Haut und die Muskulatur, aber auch Nebennieren, Niere, Lunge und Knochenmark sowie in Lymphknoten

K1 wird in Leber gespeichert, in der Leber stammt das gespeicherte K überwiegend aus dem Darminhalt und ist zumeist kein Produkt späterer Umwandlung

K1 verteilt sich in Rattenleber wie folgt:

Mikrosomen (63%)
Zytosol (14%)
Zellkerne (13%)
Mitochondrien (9%)
K1 ist bei Omnivoren in Form von Vitamin K2 als auch in den Zustandsstufen MK-4 bis MK-13 gespeichert

K1 hat beim Tier einen kleinen Total-Körper-Pool

K1 wird in Rattenleber deponiert, nicht jedoch das Kunstvitamin K3

K1 wird im Blut bis zu 90% an Lipoproteine im Plasma gebunden, vor allem an VLDL-Cholesterin

K1 liegt im Blutplasma im Mittel zwischen 0,3 un 1 ng (abhängig von der Meßmethode) pro ml Blut vor. Ferner spielen Plasmalipidgehalt und Ernährung eine Rolle

K1 liegt im Blutplasma im Mittel zwischen 0,3 und 1 ng (abhängig von der Meßmethode) pro ml Blut vor. Ferner spielen Plasmalipidgehalt und Ernährung eine Rolle

K1 liegt in der Leber im Mittel zu 5 ng pro g Frischgewicht vor

K1 wird in der Leber 10fach mehr gespeichert als MK-4

K1 wird wie MK-4 in der Leber und im Herzen am meisten gespeichert

K1 kann nur in begrenztem Ausmaß in MK-4 umgewandelt werden. Mit Zunahme der K1-Zufuhr erhöht sich die MK-4-Umwandlung nicht, d. h. eine hohe Zufuhr an K1 bewirkt eine hohe Speicherung in Serum und Geweben von unverändertem K1 (keine MK-4)

K1 wird in unterschiedlichen Geweben unterschiedlich stark gespeichert (Gewebespezifität)
 
Vitamin K1

Hallo Johann,
habe mir gestern noch die Internetseite von vitamin K1 angesehen und vor allem durchgelesen. Diese Seite ist dermaßen interessant das ich mir diese gespeichert habe damit ich sie mir jederzeit nochmals durchlesen kann, man behält ja nicht alles beim erstenmal, grins, vor allem nicht wenn man doch schon etwas älter ist wie ich, so von wegen Alzheimer und so, grins nochmal. Wie gesagt nochmal herzlichen Dank für diesen Tipp.
Gruß Evibln
 
;) Evibln41;)

Hallo evi

ist mir ne freude das ich dir somit weiter helfen konnte ....

nun ja alter ( Alzheimer ) ist nun ja mal auch nicht schlecht ...

den auch ich bin schon über die 40 grins .....
hauptsache ist die seite Intressiert dich ...und du kannst es gebrauchen .....freu

schöne grüsse aus emden

sendet

Johann
 
Hallo Evi,

ich ahabe eine Princess of Wales Henne mit gestörtem Federwachstum (wachsen nicht nach).
Mir wurde von einem erfahrenen Züchter empfohlen, ihr Vitamin K zuzuführen und das über Konakion (Medikament gegen Vitamin K- Mangelblutungen aus der Apotheke, ist K1 drin).
Gleichzeitig habe ich gelesen, dass K3 bei Vögeln wirksamer sein soll als K1.
Es hat aber bis jetzt nicht geholfen.
 
;) Herbert Wahl;)


Zudem ist Vitamin K1 für zahlreiche Stoffwechselreaktionen im Tierkörper von Bedeutung, Menadion zeigt diese Wirkungen nicht mit der Ausnahme, dass es die Blutgerinnung fördert, aber im Vergleich zum Vitamin eine bedeutend schwächere Wirkung an den Tag legt – Letzteres und dauerhafte Schäden durch mendionhaltige Präparate bei Menschen räumte inzwischen auch der Pharmakonzern Hoffmann-La Roche, ein Hersteller von Menadion, ein.

Menadion (K3)

ist ohne Wirkung auf Cumarinderivate und Cumarine. Stoffwechselprodukte im Cumarinstoffwechsel stehen im Verdacht, giftig auf die Leber zu wirken.

Als giftige Erscheinungen bei hoher Menadion-Dosierung stellen sich Erbrechen und Albuminurie (Ausscheiden von in Leber hergestellten Eiweißen) ein.

ich selbst benutze Vitamin K1 für meine Vögel mit Namen Kanavit aus der Apotheke und kostet ungefähr 15€

ansonsten auch für dich lese dir die seiten von
http://www.vitamin-k1.de/ mal durch

gruß johann
 
Hallo johann,
somit sind wir ja im gleichen Alter,grins, da ist das mit dem Vergessen ( Alzheimer ) wohl doch etwas normales. Habe schon gedacht das es imr nur so ergeht, könnte ja sein das jemand schneller altert. Also brauche ich mir keine Sorgen machen. Kannste mal sehen, nicht nur meinen Vögeln hast du weitergeholfen bzw. mir weil ich mir ja Gedanken mache was ich noch gutes meinen Kanarien gut tun kann, sondern jetzt jetzt auch mir im menschlichen Sinn. Solltest du noch mehr gute Seiten wissen wo man sich gutes Material zum nachlesen in Beziehung Vogelhaltung könntest du mir ja dieses als Mail schicken würde mich darüber vom ganzen Herzen freuen. Meine E-Mail adresse lautet: **********

ein herzlichen Gruß aus Berlin
Evi :s :) :D :p
 
Vitamin K untergliedert sich in

Vitamin K1
Vitamin K2
Vitamin K3
Vitamin-K-Analoga
Vitamin K1 kommt in Pflanzen vor

Vitamin K2 wird in Bakterien (der Darmflora) produziert

Vitamin K3 ist ein in der Natur nicht vorkommendes künstlich erzeugtes Vitamin, das einen anderen Aufnahme-, Verarbeitungs-, großteils Wirkungs- und Ausscheidungsstoffwechsel hat wie Vitamin K1 und K2

Vitamin K1 ist selbst in extrem hohen Überdosierungen untoxisch

Vitamin K2 ist selbst in extrem hohen Überdosierungen untoxisch

Vitamin K3 wirkt toxisch

Vitamin K 1 ist fettlöslich

Vitamin K2 ist fettlöslich

Vitamin K3 und -K-Analoga sind wasserlöslich gemacht

Vitamin K1 kostet pro Kilogramm ca. 52000 DM

Vitamin K3 kostet pro Kilogramm ca. 362 DM
Vitamin K1 und K2 sind ausschließlich in der Lebensmittelindustrie erlaubt

Vitamin K3 ist in der Tierernährung erlaubt, sogar ohne Mengenbeschränkung und ohne Deklarationspflicht! Inzwischen ist Vitamin K1 als Zusatzstoff in der Tierernährung zugelassen (Bundesgesetzblatt Nr. 10 vom 5.März 199)

Vitamin K3 ist in der Humanmedizin wegen seiner Schadwirkungen geächtet (laut Bundesanzeiger von 1989 ist in Abschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses die Anwendung von Vitamin K3 und seiner Analoga nicht zu vertreten – trotzdem sind nach dem Bundesinsitut für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin entsprechende Mittel im Handel

Vitamin K1 zeigt keine Kreuzreaktion mit Vitamin K3

Vitamin-K1-Tagesbedarf bei Erwachsenen (laut Literaturhinweis des Pharmakonzerns Hoffmann-LaRoche) bis 4 mg, bei Schwangeren und Stillenden 5 bis 7 mg
 
Vitamin K1

Hallo Johann,
dein Bericht über die einzelnen Vitamine sind wieder mal hochinteressant. Würde mich mal interessieren wie du an solche Aussagekräftigen Informationen kommst. Ich surfe wie eine Wahnsinnige durch das Internet und finde sehr selten solche Phantastische Informationen, bin gestern wieder mind. 3 Stunden im Internet herumgeirrt und habe nix interessantes gefunden. Habe dir ein private Mail geschickt und hab mich gewundert das ich noch keine Antwort erhalten habe, muß aber dazu sagen das ich diese mit meiner zweiten E-Mailadresse geschrieben habe, kann sein das du dadurch etwas verwirrt sein könntest. Wie immer viele nette Grüße aus Berlin. Evibln:) ;) :~ :p
 
Vitamin K1

Hi Emder,

ausspreche Anerkennung hats Du auf K1 studiert, aber ich glaube dass war schon fast ein bischen zu viel des Guten, passt aber gut in ein Vögelernährungsbuch.

Gru0 Thomas
 
Thema: Vogelvitamin K

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.165
acura
A
Zurück
Oben