Vogelvitamine für Nager?

Diskutiere Vogelvitamine für Nager? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte mal wissen ob ich eigentlich die Vogelvitamine auch den Nagern ins Wasser tun kann? Ich denke mir mal, das das gehen müsste,...

  1. gigafan

    gigafan Guest

    Hallo,

    ich wollte mal wissen ob ich eigentlich die Vogelvitamine auch den Nagern ins Wasser tun kann? Ich denke mir mal, das das gehen müsste, da es ja nur Vitamine sind. Oder ist da was drin, was Nager nicht vertragen????? Kann ja sein, das das einfach wieder nur Geldmacherrei ist, das die Sachen getrennt verkauft werden.

    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hupe

    Hupe der viertelvorzwölfte

    Dabei seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen-Burg
    Also ich würde jetzt einfach mal sagen JA.
    Ich habe die Tropfen aus der Vogelapotheke auch schon unserem Hund gegeben, hat wunderbar gewirkt und warum sollten die Vitamine (natürlich nicht Überdosiert!) für die Nager schädlich sein?
    Ich würde es ihnen geben.
     
  4. #3 Alfred Klein, 11. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Aber ja doch.
    Ich kaufe z. B. auch Nagervitamine für die Vögel. Ob das Vitacombex V heißt oder Vitakombex N ist völlig wurscht. Da ist laut meinem Händler immer das Gleiche drin.
    Nur das Bildchen auf dem Karton ist ein anderes.
     
  5. #4 tweety1212, 11. April 2004
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Hallo

    Ich habe so ein Vitaminzeugs (sorry Namen vergessen) da steht sogar bei der Dosierung alles genau erklärt für alle Tiere, auch für Schildkröten. Also dürfte das ja kein Problem sein!
     
  6. #5 Munia maja, 19. April 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dennis,

    ein gutes Vitaminpräparat ist normalerweise auf die Bedürfnisse der Tierart zugeschnitten, für die es entwickelt worden ist und sollte nicht bei anderen angewandt werden. So benötigen z.B. Meerschweinchen dringend Vitamin C, da sie im Gegensatz zu den anderen Haustieren dieses nicht selbst bilden können. Bei den übrigen Haustieren ist es meist überflüssig (wenn sie eine intakte Darmflora haben).
    Allerdings sind viele Präparate nur verschieden zugelassen, enthalten aber genau die gleiche Menge der verschiedenen Vitamine (z.B. Vitacombex) - das ist dann wirklich nur Geldmacherei. Ich bevorzuge jedoch spezielle Zulassungen für die einzelnen Tierarten.
    Die beste Vitaminversorgung ist aber immer noch durch eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Ernährung und viel Sonnenlicht zu erreichen.

    Hallo Tweety1212,
    auch wenn es nicht so aussieht: der Stoffwechsel und der Organismus von Schildkröten (eigentlich allen Reptilien) und Vögeln sind sich sehr ähnlich, da diese Tiere nahe miteinander verwandt sind. Daher ist es durchaus vertretbar, ein Vogel-Vitaminpräparat auch bei Schildkröten anzuwenden...

    MfG,
    Steffi
     
  7. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    naja, ich kenn das auch, daß es eigentlich egal ist, was man welchem Tier gibt.. Mein Kaninchen hatte mal Durchfall und da gibt es das Santalina K6. Das gibt es auch für Vögel, heißt nur Santalina N3.. Ich habe beides gelesen, es waren genau die selben Inhaltsstoffe drin, dieselbe Menge und auch dieselben Mengenangaben (wieviel Tropfen ich geben soll).. aber so hat es auch geholfen, nämlich gar nicht.. :angry: aber hätte ich mir ja auch denke können.. :achja:
     
  8. #7 Alfred Klein, 28. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Silvia

    In Santalina ist nichts besonderes drin außer einem Hautpflegemittel und roter Farbe.
    Wobei die Farbe (Azorubin) auch noch krebserregend sein soll.
    Hatte das mal gegoogelt.
    Was ein Hautpflegemittel bei einer Erkrankung bringen soll ist mir wirklich schleierhaft. Deshalb rate ich auch ab solche Mittelchen zu kaufen, die bringen nur dem Hersteller was, nämlich euer Geld. Das gilt auch für diese Dinge wie Mauserperlen, Vogeldoktor etc.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Munia maja, 28. April 2004
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle,

    ich kann Alfred nur zustimmen. Schmeißt Euer Geld nicht für "Mauserhilfe", "Vogeldoktor", "Santalina" und ähnliches raus. Helfen tun die meist nicht (nur dem Konto der Hersteller und Vertreiber). Kauft von dem gesparten Geld lieber mehr abwechslungsreiches Futter und gönnt Euren Lieblingen natürliches Sonnenlicht.

    MfG,
    Steffi
     
  11. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    das dachte ich mir.. naja, werde es nicht mehr kaufen, es sei denn ich will, daß das Fell oder die Federn schön glänzen... :D
     
Thema:

Vogelvitamine für Nager?

Die Seite wird geladen...

Vogelvitamine für Nager? - Ähnliche Themen

  1. Pfirsichkoepfchen nagen

    Pfirsichkoepfchen nagen: Meine Pfirsichkoepfchen nagen meinen Schrank an was tun?:heul:
  2. Verpackungschips?

    Verpackungschips?: Hallo, Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst, habe ich es einfach mal hier reingetan. In einer Lieferung war der Karton voller weißer...
  3. Ein Kleintierhaus für Nager - die richtige Idee?

    Ein Kleintierhaus für Nager - die richtige Idee?: Hallo ihr Lieben, um das Ganze mal ein wenig einzuleiten: Ich möchte einer mir sehr wichtigen Person eine kleine Freude bereiten und ihr nebenbei...
  4. Nagen Eure Männchen auch so viel?

    Nagen Eure Männchen auch so viel?: Hallo, nur mal aus Interesse: Meine Wellensittiche haben ja draußen noch große Weidenringe - ehemals frisch ;) - an denen sie nagen können, bzw....
  5. Man hört ihn nur nagen

    Man hört ihn nur nagen: Mopi in seiner Korkrindenburg [ATTACH]