Vogelvitamine für Nager?

Diskutiere Vogelvitamine für Nager? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal wissen ob ich eigentlich die Vogelvitamine auch den Nagern ins Wasser tun kann? Ich denke mir mal, das das gehen müsste...
G

gigafan

Guest
Hallo,

ich wollte mal wissen ob ich eigentlich die Vogelvitamine auch den Nagern ins Wasser tun kann? Ich denke mir mal, das das gehen müsste, da es ja nur Vitamine sind. Oder ist da was drin, was Nager nicht vertragen????? Kann ja sein, das das einfach wieder nur Geldmacherrei ist, das die Sachen getrennt verkauft werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.


Dennis
 
Also ich würde jetzt einfach mal sagen JA.
Ich habe die Tropfen aus der Vogelapotheke auch schon unserem Hund gegeben, hat wunderbar gewirkt und warum sollten die Vitamine (natürlich nicht Überdosiert!) für die Nager schädlich sein?
Ich würde es ihnen geben.
 
ich wollte mal wissen ob ich eigentlich die Vogelvitamine auch den Nagern ins Wasser tun kann
Aber ja doch.
Ich kaufe z. B. auch Nagervitamine für die Vögel. Ob das Vitacombex V heißt oder Vitakombex N ist völlig wurscht. Da ist laut meinem Händler immer das Gleiche drin.
Nur das Bildchen auf dem Karton ist ein anderes.
 
Hallo

Ich habe so ein Vitaminzeugs (sorry Namen vergessen) da steht sogar bei der Dosierung alles genau erklärt für alle Tiere, auch für Schildkröten. Also dürfte das ja kein Problem sein!
 
Hallo Dennis,

ein gutes Vitaminpräparat ist normalerweise auf die Bedürfnisse der Tierart zugeschnitten, für die es entwickelt worden ist und sollte nicht bei anderen angewandt werden. So benötigen z.B. Meerschweinchen dringend Vitamin C, da sie im Gegensatz zu den anderen Haustieren dieses nicht selbst bilden können. Bei den übrigen Haustieren ist es meist überflüssig (wenn sie eine intakte Darmflora haben).
Allerdings sind viele Präparate nur verschieden zugelassen, enthalten aber genau die gleiche Menge der verschiedenen Vitamine (z.B. Vitacombex) - das ist dann wirklich nur Geldmacherei. Ich bevorzuge jedoch spezielle Zulassungen für die einzelnen Tierarten.
Die beste Vitaminversorgung ist aber immer noch durch eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Ernährung und viel Sonnenlicht zu erreichen.

Hallo Tweety1212,
auch wenn es nicht so aussieht: der Stoffwechsel und der Organismus von Schildkröten (eigentlich allen Reptilien) und Vögeln sind sich sehr ähnlich, da diese Tiere nahe miteinander verwandt sind. Daher ist es durchaus vertretbar, ein Vogel-Vitaminpräparat auch bei Schildkröten anzuwenden...

MfG,
Steffi
 
naja, ich kenn das auch, daß es eigentlich egal ist, was man welchem Tier gibt.. Mein Kaninchen hatte mal Durchfall und da gibt es das Santalina K6. Das gibt es auch für Vögel, heißt nur Santalina N3.. Ich habe beides gelesen, es waren genau die selben Inhaltsstoffe drin, dieselbe Menge und auch dieselben Mengenangaben (wieviel Tropfen ich geben soll).. aber so hat es auch geholfen, nämlich gar nicht.. :angry: aber hätte ich mir ja auch denke können.. :achja:
 
Hallo Silvia

In Santalina ist nichts besonderes drin außer einem Hautpflegemittel und roter Farbe.
Wobei die Farbe (Azorubin) auch noch krebserregend sein soll.
Hatte das mal gegoogelt.
Was ein Hautpflegemittel bei einer Erkrankung bringen soll ist mir wirklich schleierhaft. Deshalb rate ich auch ab solche Mittelchen zu kaufen, die bringen nur dem Hersteller was, nämlich euer Geld. Das gilt auch für diese Dinge wie Mauserperlen, Vogeldoktor etc.
 
Hallo an alle,

ich kann Alfred nur zustimmen. Schmeißt Euer Geld nicht für "Mauserhilfe", "Vogeldoktor", "Santalina" und ähnliches raus. Helfen tun die meist nicht (nur dem Konto der Hersteller und Vertreiber). Kauft von dem gesparten Geld lieber mehr abwechslungsreiches Futter und gönnt Euren Lieblingen natürliches Sonnenlicht.

MfG,
Steffi
 
das dachte ich mir.. naja, werde es nicht mehr kaufen, es sei denn ich will, daß das Fell oder die Federn schön glänzen... :D
 
Thema: Vogelvitamine für Nager?
Zurück
Oben