Vogelvoliere

Diskutiere Vogelvoliere im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe mir eine Vogelvoliere gekauft und wollte jetzt gern von euch wissen wie viele Vögel Wellensittiche ich darin halten kann. Die Voliere ist...

1. #1 Uta Kersting, 3. Mai 2007
    Uta Kersting

Uta Kersting Guest

Ich habe mir eine Vogelvoliere gekauft und wollte jetzt gern von euch wissen wie viele Vögel Wellensittiche ich darin halten kann. Die Voliere ist 90cm breit, 60cm tief, und 1,72m hoch. Ich habe im Moment sechs Vögel drin zwei ältere aus meiner früheren Käfighaltung und der Rest sind alles Jungvögel sie vertragen sich sehr gut mit einander und nutzen die gesamte Voliere das heißt also auch unten und fliegen von unten nach oben und umgekehrt. Wer kann mir da einen Rat geben oder besser Antwort geben.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

hallo uta,
    mehr vögel solltest du auf gar keinen fall einsetzen.
    das mindestmaß für 1 paar wellis ist schon 100 cm breite.
    die höhe des käfigs spielt dabei gar keine rolle.

haben deine gefiederten zusätzlich noch freiflug?

4. #3 Uta Kersting, 3. Mai 2007
    Uta Kersting

Uta Kersting Guest

Nein sie sind draußen im Garten seit ca. 3 Wochen.

5. Isrin

Isrin Foren-Guru

dann bitte auf gar keinen fall mehr einsetzen, weil es sonst zu eng wird.
    das würde dann nur zu beißereien führen.

6. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Sie sind im Garten, d.h. sie haben keinen Freiflug? Dann halte ich diese Voliere für zu klein. 90 cm Breite reichen nicht, dass die Tiere sich ausreichend bewegen können.

Wenn sie täglich Freiflug bekommen, ist die Voli hingegen ausreichend, aber mehr als 6 würde ich dort auch nicht reinsetzen.

7. #6 Uta Kersting, 4. Mai 2007
    Uta Kersting

Uta Kersting Guest

vielen Dank für euren Rat. Ich war mir deshalb nicht sicher hatte versucht in Büchern was heraus zu finden aber da gab es wenig anhaltspunkte. Es war auch gar nicht geplant das die Schar so groß wird. Ich hatte die Voliere eigentlich für meine beiden alten Hennen gekauft und es sollten eigentlich nur noch zwei dazu kommen aber ich habe Sohn und Tochter die mein Interesse an Vögeln teilen und da konnte ich leider schwer nein sagen. Also danke nochmal das ihr mich gebremst habt und wenn die große Voliere steht dann wird erst nach gekauft, oder abgenommen. Ich habe vor im Garten eine ganz große Voliere zu bauen 2m x 3m x 2m mit Anschluß ans Gartenhaus aber ich schätze die wird leider erst im nächsten Jahr real. Dann habe ich vor eine Vogelabgabestation einzurichten aber nur für kleine Vögel. Na ja ich wünsch mir selbst schon viel Glück bei meinem Vorhaben aber realisieren werde ich das nächstes Jahr sicher.

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße von Uta und ihrer Meute Cocki, Charlie, Blue, Jerry, Maybe und Danny

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Isrin

Isrin Foren-Guru

hallo uta,
    du hast eine sehr schöne idee mit der "abgabestation" - hatte ich auch einmal.
    ich wurde damals vom tierschutzverein angesprochen und sagte zu, zugeflogene wellis aufzunehmen. nach wenigen monaten platzte meine voliere aus den nähten, denn es wurden alle nicht mehr gewollten wellis bei mir abgegeben.
    so musste ich dann wegen "überfüllung" schliessen.

dir wünsche ich ganz viel glück bei deinem vorhaben!

10. #8 Uta Kersting, 7. Mai 2007
    Uta Kersting

Uta Kersting Guest

Hallo Isrin,
    kann ich mir vorstellen das es mal zu voll sein wird in der Voliere wenn man mal beobachtet wie viele Wellensittiche pro Tag allein in den Zoocentern wie Zooland und Knauber z.B. verkauft werden die Menschen sich darunter was tolles vorstellen und dann aber bemerken das es viel Arbeit macht so ein Tier in die Familie zu integrieren oder auch nur zu pflegen und sauber zu halten. Aber wenn man wenigstens ein wenig helfen kann das es auch den kleinen Tieren gut geht denke ich hat man schon gewonnen. Ich danke dir für dein Daumen drücken! Bis dann

Gruß Uta

Thema:

Vogelvoliere

Die Seite wird geladen...

Vogelvoliere - Ähnliche Themen

1. Richtige Hängeleuchte über Vogelvoliere??

Richtige Hängeleuchte über Vogelvoliere??: Ihr Lieben, vorab erst einmal wünsche ich dem ganzen Forum alles Liebe zum Fest. Für meine Innenvoliere (eine Box, die oben vergittert ist)...
  2. Vogelvoliere

Vogelvoliere: Hallo alle miteinander, Ich habe vor wenigen Tagen bereits eine Frage gestellt über Volierendraht. Dabei hat mir Ornis und der Sittichfreund sehr...
  3. Vogelvoliere Marrakesch

Vogelvoliere Marrakesch: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Bekannte von uns haben den Papageienkäfig Marrakesch bei zooplus.de gekauft:...
  4. Vogelvoliere

Vogelvoliere: Wir haben im Herbst eine riesen Voliäre außen gebaut, mit viel Sitzmöglichkeiten, ausgehöhlten Baumstämmen, Seilen und nun zum Frühling haben wir...
  5. Unbekannte Läuse in der Vogelvoliere

Unbekannte Läuse in der Vogelvoliere: Hallo, ich hab jetzt beim saubermachen meiner Vogelvoliere Läuse entdeckt. Die Vögel, zwei Nymphensittiche, ein Wellensittich und ein...