Vogelvoliere

Diskutiere Vogelvoliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich hab da mal ne Frage, wir haben hier noch eine Volliere stehen die ist 80x80x175 groß. Würde die ausreichen für Gould´s oder nicht und...
S

SilkeG

Neuling
Beiträge
6
Hallo

ich hab da mal ne Frage, wir haben hier noch eine Volliere stehen die ist 80x80x175 groß. Würde die ausreichen für Gould´s oder nicht und wieviele Paare könnte man da rein tun?
Mir kommt die voliere durch das Dach etwas zu dunkel vor obwohl sie direkt an einem großen Bodentiefen Fenster steht
Wäre dankbar für eure Tips und Ratschläge
wir haben bis jetzt nur 30 Kanarien in einer großen Aussenvoliere

grüßle
silke
 
nehm mal an du meinst l*b*h.?
dann würd ich da nur ein paar rein tun, mehr nicht.
Gruß Simon
 
nehm mal an du meinst l*b*h.?
dann würd ich da nur ein paar rein tun, mehr nicht.
Gruß Simon

achso ich dachte es wäre besser wenn sie im schwarm gehalten werden!? Aber 2 sind ja auch schön. Wir wollen eh irgendwann neu bauen dann hab ich schon gesagt das ich nen Wintergarten möchte und da ne richtig tolle große voliere rein mit Goulds. ich finde diese vögel einfach traumhaft
 
hi vieleicht kannst du mal ein bild von deiner voliere hinenstellen vieleicht kan man dan noch eine andere entscheidung treffen
 
achso ich dachte es wäre besser wenn sie im schwarm gehalten werden!? Aber 2 sind ja auch schön. Wir wollen eh irgendwann neu bauen dann hab ich schon gesagt das ich nen Wintergarten möchte und da ne richtig tolle große voliere rein mit Goulds. ich finde diese vögel einfach traumhaft
Sicher ist die Schwarmhaltung besser, aber bei einem kleinen Käfig von 80 x 80 cm kann man eben nur ein Paar unterbringen!
Die Höhe von 175 cm kann man getrost vergessen, um richtig fliegen zu können brauchen die Goulda min. 100 cm länge, von Turmvolieren hat kein Vogel was. Hier sollte man eine einfache Rechnung beachten die besagt: die Breite bzw. die Höhe sollte im Idealfall die Hälfte der Länge aufweisen.

Das Mindestmaß sollte für vier Vögel 120 x 60 x 60 cm sein, nicht weniger. Innenvolieren mit Dach müssen auf jeden Fall beleuchtet werden, einfach auch weil sich Vögel instiktiv oben aufhalten.
 
Hallo Silke,

auch wenn die Voliere schön groß wirkt, ist sie höchstens für ein Pärchen geeignet. Prachtfinken sind ja keine Hubschrauber, die nur senkrecht in die Höhe fliegen, sondern sie benötigen v.a. eine Strecke für´s Fliegen. Auch für nur ein paar Flügelschläge benötigen sie locker einen Meter Länge. Eine ordentliche Grundfläche ist also wichtiger als eine große Höhe. Für ein Pärchen gut verträglicher Prachtfinken sollten als Mindestmaße 75-80x40-50 cm (lxt) zur Verfügung gestellt werden - die Höhe ist nicht ganz so wichtig (sollte natürlich in einer vernünftigen Relation zur Grundfläche sein: bei den angegebenen Mindestmaßen zwischen 50 und 60 cm, damit keine langen "Schläuche" entstehen). Für ein weiteres Paar sollten die Maße dann um den Faktor 1,5 multipliziert werden. Die Vögel können sich sonst nicht ordentlich ausweichen.
Die kleinsten meiner Vogelbehausungen haben die Mindestmaße: 100x60x50 (lxhxt) - nur so können meine Prachtfinken minimale Flugmanöver durchführen (Wenden und Stehen in der Luft etc.).

MfG,
Steffi


Uuuups, hab gerade gesehen, dass Susanne schneller war... ;)
 
Danke für Eure Tipps das war ja echt voll hilfreich. Na dann werden wir uns doch mal umschauen ob wir noch was besseres finden und den nur als reserve behalten wenn welche mal krank sind etc.
 
Thema: Vogelvoliere

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.137
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
459
Andrea1901
A
M
Antworten
11
Aufrufe
1.607
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben