Vogelwitwer

Diskutiere Vogelwitwer im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hatte ein Springsittichpaar bei mir wohnen. Nun hat der Arzt festgestellt das der eine Tuberkulose hat und eingeschläfert werden...
Tut mir leid :traurig:

Wusste gar nicht das es TBC auf bei Vögeln gibt. Wie hat es sich denn geäussert?

Wäre wirklich interessart darüber mehr zu erfahren...
 
Eigentlich garnicht.....
Das Weibchen hatte schwer geatmet, alsobin ich zum TA gegangen.
Der hat es dann beim Röntgen festgestellt.
Vielmehr weiß ich auch nicht.
 
Und der Hahn ist jetzt auch dran gestorben?
 
Er musste eingeschläfert werden, weil eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit darin bestand, dass er auch Tuberkulose hat.
Bei der nächsten Kleinigkeit (Krankheit) hätte er große Qualen gehabt.
 
Er musste eingeschläfert werden, weil eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit darin bestand, dass er auch Tuberkulose hat.
Bei der nächsten Kleinigkeit (Krankheit) hätte er große Qualen gehabt.

Versteh ich jetzt nicht wirklich. Es war wahrscheinlich, dass er TB hat? Kann man das nicht nachweisen? Ist diese TB auch auf Menschen übertragbar gewesen? Kann man nicht desinfizieren, anstatt wegzuschmeißen? Fragen über Fragen, vor allem die Frage, warum sofort einschläfern..................
 
Also ich habe seit ca. 3 Jahren solch eine Konstellation (Springsittich / Ziegensittich) in meiner Voliere. Und ich muss sagen, dass die zwei ein Herz und eine Seele sind. Eine Paarung kann, da es zwei Hennen sind, nicht zustande kommen.
Weiterhin handelt es sich um eine die gemeinsame Gattung der Laufsittiche.
Wer einmal Zeigen- und Springsittche erlebt hat, kann, vom Aussehen abgesehen, keinen Unterschied im Verhalten oder in der Sprache feststellen.

Nur eins ist mir in den letzten Jahren aufgefallen: Springsittiche sind meiner Meinung nach viel unanfälliger gegen Krankheiten. Das fällt schon in der Intensität der Mauser auf. Ziegensittiche sehen in der Mauser echt erbärmlich aus, während mir bei meiner Springsittichhenne diese noch nicht mal aufgefallen ist.
 
Thema: Vogelwitwer
Zurück
Oben