Vogelzeichnungen und -malerei

Diskutiere Vogelzeichnungen und -malerei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, im Thema "Greifvögel und Eulen" gibt es einen florierenden Thread namens "Zeichnungen", an dem viele User aktiv mitwirken -...
Danke, dass euch das Käuzchen gefällt :).

Evy hat recht, die Reflexion des linken Auges saß zu mittig. Ob grauer Star oder grüner Star, es war nicht ganz stimmig.
Diese Reflexionen in den Augen kann man wunderbar mit weißem Wachsmalstift auftragen.
Wenn es nicht passt, einfach abkratzen und neu setzen. So wie im neuen Anhang.
DIe Federn und Krallen habe ich mit dem Stabilo ein wenig herausgearbeitet, damit es lebendiger und kontrastreicher wird.
1000001533.jpg1000001535.jpg

Es gibt von Faber-Castell wasserlösliche Buntstifte, sogenannte Aquarellstifte. Die würden sich sehr gut zum Zeichnen für Vögel eignen. Erst den Körper aquarellieren und nachträglich das Gefieder ausarbeiten. Wenn mit dem Buntstift eine Fläche gesetzt wurde, mit einem feuchten Pinsel die Farbe verwässern.

Zuletzt bearbeitet:
..und wer will, macht sich am Schluss über einen Handyfilter daraus einen Andy Warhol :zwinker:

1000001535.jpg

oder was Abstraktes ...

1000001533.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gezeichnet mit Faber-Castel Polychromos und die Tiefen in den Augen mit einem Stabilo Pen schwarz nachgezogen.
Polychromo-Schwarz ist viel schwärzer, und vor allem: Stabilo ist nicht lichtecht und wird in den nächsten Jahren braun... Habe da schon unschöne Erfahrungen mit gemacht. Wenn, dann Pigment-/Tuschestifte. Damit Pupillen in Farbstiftzeichnungen nachziehen mach ich aber auch gern!

Und so Korrekturen wie die Pupille versetzen kann man auch gut mit hoch deckender Acrylfarbe machen. Den Tip habe ich von einem Dozenten bekommen: Kleinste Tube Schmincke Titanweiß kaufen (ist auch schon eine Investition, ja), da braucht man nur einen hauchdünnen Film, damit es deckt. Diesen kann man dann wieder ganz vorsichtig mit Stiften übermalen. Ist noch eleganter als mit dem Wachsmaler.

Zuletzt bearbeitet:
@harpyja

Danke für dein Feedback!
Stabilo ist nicht lichtecht, ganz klar. Wer wirklich eine langlebige Zeichnung hinlegen will, fährt mit Tusche besser.

Es besteht ja noch die Möglichkeit als Finish sein Werk mit Fixierspray zu behandeln. Es gibt Sprays, die nicht nur die Farbpartikel (besonders bei Kohle und Kreide) fixieren, sondern auch vor UV-Strahlung schützen. Außerdem entsteht ein dezenter, seidenmatter Glanz.

In deinem ersten Post gefallen mir deine drei Amazonenköpfe sehr gut. Sehr fein und realistisch gezeichnet.
Die Eismöwe war bestimmt viel Arbeit in der feinen, detaillierten Ausführung des Gefieders. Eine wirklich schöne Zeichnung.

Dein damaliger Dozent hat schon Recht den Glanz auf den Pupillen mit Deckweiß auf Acryl-/Gouachebasis zu setzen. Es gibt auch günstigere Tuben als die von Schmincke. Manchmal lassen sich Farben preiswert gebraucht im Internet oder auf dem Trödelmarkt finden, meist von Leuten, die aus irgendwelchen Gründen ihr Hobby aufgegeben haben.

Diesen Kasten konnte ich günstig gebraucht erstehen:
1000001558.jpg

Im Fall des Käuzchens habe ich einfach genommen was ich hier zur Verfügung hatte ohne groß Pinsel und Wasser zu nutzen. Meine ganzen Utensilien sind bis auf wenige Teile im Keller verstaut. Mich hat das Foto von MarNiko inspiriert die Polychromos rauszukramen und die Schnellskizze anzufertigen. Brust- und Bauchgefieder wäre sicher feiner zu zeichnen gewesen - an dem Abend war die Zeit nicht dafür.

Jeder hat seinen eigenen Zeichen- und Malstil. Du gehörst wohl zur Fraktion der Feinzeichner. Ich zeichne gerne grob mit starkem Duktus. Auch sehr gerne mit Kohle und Pastellkreide. In Aquarell habe ich mich vor zwei Jahren reingefummelt aber nicht professionell. Mir liegt eher die abstrakte Malerei mit Rakel und Spachtel.

Dein Foto im Avatar wäre auch ein tolles Motiv. Was ist das für eine Eule?
BIst du noch aktiv am zeichnen oder malen? Gefällt mir gut, was du machst.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Foto im Avatar wäre auch ein tolles Motiv. Was ist das für eine Eule?
BIst du noch aktiv am zeichnen oder malen? Gefällt mir gut, was du machst.
Das ist ein Raufußkauz und bereits eine Zeichnung ;) Vor vielen Jahren hat mich ein Foto auf dem Falke-Cover dazu inspiriert.

Dankeschön! Ich bin noch aktiv, ja. Ich male und zeichne hauptberuflich :)

Respekt!
Später, als ich es mir genauer ansah, vermutete ich, dass es bereits eine Zeichnung ist. Insbesondere wegen des Hintergrunds. (Tonpapier, Fotokarton?) Das Avatar ist leider recht klein.

Hervorragend, besser geht's nicht. Sehr feine Arbeit - Strich für Strich.

Dann ist aus Hobby und Passion dein Beruf geworden. :zustimm:

Die sehen einfach zum Verlieben aus :zustimm: Während der Avatarkauz freundlich und neugierig schaut, hat der andere Kauz irgendwie einen ratlosen Gesichtsausdruck :zwinker: Sie strahlen richtig Persönlichkeit aus :)

Traumhaft schön!
Und dann gleich zwei Exemplare davon. Das ist ein wahres künstlerisches Werk.
Ganz genau kann ich es nicht erkennen, aber ich nehme an, es ist mit Acryl auf den Karton gemalt.

Gut gefallen mir die Kontraste im Gefieder. Und die Augen, die sehr realistisch wirken. Die Reflexe in den Augen lassen ihren Blick lebendig aussehen.
Der Ast, auf dem sie sitzen, ist auch sehr gelungen. Es ist nicht einfach Baumrinde zu zeichnen.

Ich finde es schön, wenn noch mit der Hand gezeichnet und gemalt wird.
Das haptische Arbeiten mit Papier, Farbe, Pinsel, Stiften, Kohle, Ölkreiden uvm.

So ein Werk könnte nie digital mit Adobe Photoshop oder Ilustrator erstellt werden.
Darf ich fragen, ob das Blatt anschließend in den Druck ging oder war es eine Zeichnung, die du nur für dich angefertigt hast?

Traumhaft schön!
Und dann gleich zwei Exemplare davon. Das ist ein wahres künstlerisches Werk.
Ganz genau kann ich es nicht erkennen, aber ich nehme an, es ist mit Acryl auf den Karton gemalt.

So ein Werk könnte nie digital mit Adobe Photoshop oder Ilustrator erstellt werden.
Darf ich fragen, ob das Blatt anschließend in den Druck ging oder war es eine Zeichnung, die du nur für dich angefertigt hast?
Digital arbeite ich wenn, dann nur für Kunden. Ist nicht so meins, aber gerade, wenn die Illustrationen digital gebraucht werden (für Bücher, Publikationen, Social Media etc.), ist die Nachbereitung dann einfacher. Die meisten wollen aber Aquarell.

Das Bild mit den Käuzen wurde ausgestellt und auch verkauft. Das Motiv vertreibe ich noch als Kunstdruck und Postkarte.

Die Käuze habe ich kurz nach dem Abi gezeichnet. So kleine realistische Arbeiten mache ich immer noch, aber fast nur noch als Aufträge. Ich wollte bald mehr, als Vögel so zu zeichnen, wie man sie auch fotografieren könnte (und mir wurde immer gesagt, ich male Fotos ab - so habe ich auch angefangen mit dem Zeichnen, aber dieses Vorgehen war bei den Käuzen schon nicht mehr der Fall).

So kam dann mehr inhaltlicher Fokus bei den Bildern und die Arbeit in Serien. Was möchte ich zeigen, worauf will ich aufmerksam machen? Das war dann oft Wissen über die Vögel (Lebensräume, Nahrung etc.), aber grafisch ein bisschen anspruchsvoller verpackt.

Bilder dieser Serie (42x30cm, Farbstiftzeichnung auf Papier) thematisieren den Namen des Vogels. Beispiel: Veilchenpapagei.

veilchenpapagei.jpg

Acryl mache ich auch. Das hier sind Stieglitze 100x70cm auf Leinwand, aber aus einer Serie mit eher dekorativem Schwerpunkt.

stieglitze.jpg

Ich habe auch in verschiedenen Stilen gearbeitet: Futurismus, Holzstich etc. Und dann kam so vor fünf, sechs Jahren der Impuls, das Inhaltliche noch intensiver zu machen. Die Vögel zu nutzen, um große Themen zu beschreiben: Tod, Trauer, Kirchenkritik, Feminismus... Naja, das hat irgendwann zum Nachbau des Matthäus-Altars geführt. Das hier ist eine Parodie auf das sehr männliche Christentum, denn hier ist die Odinshühnchen-Henne die Heilige, die lauter wichtige heilige Dinge macht wie im Kreis schwimmen, das Männchen mit der Brut zurücklassen etc.
Im Ausstellungs-Kontext durfte neben Kerzen natürlich nicht der Svensson als "Orni-Bibel" fehlen, inclusive vergoldetem Buchschnitt.

altar1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt kreativ :beifall:

Da wir oben so für die Raufußkäuze geschwärmt haben... gestern kam eine Sendung mit ihnen als Hauptdarsteller.
Ich verlinke es zur Mediathek in "Tiere in den Medien"

Thema: Vogelzeichnungen und -malerei
Zurück
Oben