Vogelzimmer, Einstreu und Motten.

Diskutiere Vogelzimmer, Einstreu und Motten. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nach einer nun endlich fast überstandenen Mottenplage möchte ich mein Traum vom richtigem Vogelzimmer wieder aufnehmen. Nur wie? Das Zimmer...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Nach einer nun endlich fast überstandenen Mottenplage möchte ich mein Traum vom richtigem Vogelzimmer wieder aufnehmen.

Nur wie?

Das Zimmer gehört ja so schon fast nur noch den Vögeln. Ich möchte das der boden nun auch voll dazu kommt - also Einstreu soll den ganzen Boden bedecken. Dann kann ich mehr zum klettern aufhängen und grade für meine flugunfähige Nymphen Henne mehr Freiraum schaffen (da sie dann weich fallen wird) momentan ist nur der Boden rund um Käfig gepolstert.

Mein Fenster ist immer offen (Fenstervoliere) und ich habe echt Angst vor einer neuen plage an Motten. Wenn der ganze Boden voller Einstreu ist und auch hier und dort Futter versteckt wird... Ist das ja ein Paradies für Motten. Wie kann ich vorbeugen ohne meine Vögel zu schädigen oder zu nerven? Was wirkt wirklich lange gegen Motten, so das die gar nicht so mir wollen?

Hat einer nen geheim tipp für mich und meine süßen?
 
Als erste Maßnahme, Futter für 27 h einfrieren, dadurch werden Motten samt Larven aber auch Kornkäferlarven (da reicht 48 h nicht).
Einstreu das Hitze behandelt wurde wie das Buchenholzgranulat von Chipsy, oder Vogelsand. Viele Anbieter verkaufen Buchenholzgranulat ohne entsprechende Behandlung. Das ist zwar preiswerter aber die Untermieter bekommst Du gratis. Für eine Außenvoliere ok.

Von Außerhalb kommen sie eher weniger es sei denn Du wohnst auf dem Lande
 
1.) Kauf Dir Mottenfallen mit Pheromonen. Die männlichen Motten fliegen dorthin, bleiben dran kleben und können die weiblichen so nicht befruchten. Alle drei Monate eine neue Falle aufstellen. Ist geruchsunschädlich für Dich und Deine Vögel und effektiv.

2.) Motteneier und -gespinste werden meist schon mit Futter und Lebensmitteln eingeschleppt. Kaufe Dir schädlingsfreies Futter, achte auf Deine eigenen Lebensmittel (Haferflocken, Nüsse, Müsli, Körner...)

3.) Lege Duftkugeln oder -säckchen aus, die Motten nicht mögen. Spontan fällt mir da Zeder ein, vielleicht fällt auch Lavendel darunter, musst mal googeln.

Das A und O ist, sie von vornherein gar nicht erst ins Haus zu holen, und das steht und fällt mit dem Futter.

LG Evy
 
Damals hab ich sie mir mit dem Hafer reingeholt. Hab jetzt nen anderen Anbieter...

Da ich auf dem Land wohne, hab ich teils Angst das sie durchs Fenster reinkommen.

Momentan hab ich kleine Säckchen mit lawendel. Kann ich sowas auch ins Einstreu mischen? Oder mit 3 - 4 Pflanzen ins Zimmer stellen? Meine idioten müssen alles probieren, aber so richtig fressen, das machen sie eher an golliwoog und Co.

Momentan nutze ich maisgranulat als Einstreu, würde sich Buchenholz da mehr eignen?
 
würde sich Buchenholz da mehr eignen?

Habe Buchenholzgranulat als Einstreu, würde allerdings nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass in diesen Säcken doch die eine oder andere Motte lebt. Auch eine Möglichkeit als Einstreu wäre Mineralisches Granulat. Dieses Granulat knabbern die Vögel gerne und da ist man was Motten betrifft auf der ganz sicheren Seite.
 
Motten wären das kleinere Problem. Eher schon andere Krabbeltiere. Von Motten befallenes Futter nicht einfrieren, sondern wegwerfen und neues kaufen. Viele Insekten / Krabbeltiere überstehen Frost bis locker Minus 30 Grad.
 
Sowohl Maiseinstreu als auch Buchenholz von Gipsy werden Vorbehandelt, genau wie mineralischer Einstreu.. Wen Du mais oder Buchenholz verwendest achte darauf das es vorbehandelt ist. Nicht vorbehandelter Sand enthält auch sehr viele Kleinstorganismen. Aber Futtermotten heißen nicht umsonst Futtermotten. Genau wie Kornkäfer befallen sie Nahrungsmittel. Allerdings kann man sie sich auch durch für den menschlichen Verzehr verkaufte Nahrungsmittel rein holen. Mehl, Haferflocken, überhaupt Getreideprodukte.

Viele Insekten / Krabbeltiere überstehen Frost bis locker Minus 30 Grad.
Aber nicht die Eier und auch nicht die gängigen Futterschädlinge. Aber selbstverständlich sollte das Futter nach befall nicht mehr verwendet werden da auch die Ausscheidungen sich im Futter befinden. Es sollte sofort nach Erhalt kontrolliert und dann eingefroren werden.
 
Thema: Vogelzimmer, Einstreu und Motten.

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
19
Aufrufe
2.379
Karin G.
Karin G.
alex
Antworten
5
Aufrufe
1.607
Paul2212
Paul2212
C
Antworten
4
Aufrufe
1.129
Annamaus
A
K
Antworten
3
Aufrufe
982
die Mösch
D
Zurück
Oben