Vogelzimmer im Winter

Diskutiere Vogelzimmer im Winter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Huhu, sagt mal, ändert ihr im Winter gezielt Temperatur und Luftfeuchte im Vogelzimmer? Klar ist es im Sommer wärmer, aber versucht ihr...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Huhu,

sagt mal, ändert ihr im Winter gezielt Temperatur und Luftfeuchte im Vogelzimmer?

Klar ist es im Sommer wärmer, aber versucht ihr jetzt in der kalten Jahreszeit eher auf 25°C oder sogar wärmer zu bleiben oder senkt ihr die Temperatur auf bis zu 15°C ab? Womit habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

Also bei uns ist es im Vogelzimmer zur Zeit konstant 20°C und 65-70% Luftfeuchte am Tag und nachts sinkt die Temperatur auf rund 18°C. Die beiden kommen mit dieser Variante offenbar gut zurecht. Die haben eher ein Problem mit den hohen Temperaturen im Sommer, wenn es auf die 30°C zugeht.

Senkt ihr im Sommer die Temperatur? Wenn ja, wie?

LG morrygan
 
hallo morry,

meine leben ja im wohnzimmer mit mir zusammen und ich habe es auch im winter gerne warm :zwinker:!
im sommer heizt sich meine wohnung rasch auf bis zu 35° auf, im dachgeschoss mit nur sonnenseite ohne sonnenschutz von aussen vor den fenstern kann ich dies auch nicht ändern.
die klimaanlage läuft nur im schlafzimmer, sie entfeuchtet ja auch und das möchte ich wegen der agas im wohnzimmer vermeiden (wäre auch kaum bezahlbar...).

im sommer sitzen die kleinen während des freifluges auch gerne (zumindest meine:zwinker:) in der sonne und halten dort einen mittagsschlaf.
nicht immer am vergittertem fenster, wo sie ja in ungefiltertem sonnenlicht sitzen würden - aber sich sonnen machen meine dann oft und anscheinend gerne.

sollte ich jemals ein vogelzimmer bekommen, würde ich im winter die temperatur sicher nicht auf 25° hochheitzen um sie dann in der nacht auf 18° abzusenken.
18° halte ich für den winter eigentlich auch für den tag angemessen (und für meine aufenthalte bei den kleinen- ich möchte dann ja auch nicht frieren) und würde lieber zusätzlich sonnenspots stundenweise anbieten wollen. nachts dürfte es dann ruhig auch kühler sein, in afrika sind die winternächte doch auch kühler:zwinker:.
allerdings ist das absenken und wieder aufheitzen bei meiner heitzanlage kostenaufwendiger als wenn ich die temperatur konstant einstelle.

viele grüße andrea
 
:zwinker:Hallo Morry

ich habe ganz normale Raumtemperatur im Vogelzimmer, so ca 17 - 20 ° , bei mir läuft die ganz normale heizung die die anderen Räume auch mit heizt, im vogelzimmer habe ich halt den heizkörper weiter runter gedreht u. einige Wasserschalen stehen noch rum, dann ist es nicht ganz so trocken,
über Nacht wird es etwas kühler bei mir läuft eine Automatik, ich glaube das ich nachts so um die 14 - 15° habe, ich denke das die vögel sich doch anpassen können so wie sie es gewöhnt sind,
meine sitzen im Sommer gerne am Fenster zum Sonnen und auf dem Balkon stehen Sie unter einem großen Sonnenschirm , wenn es über 25° wird stelle ich sie in das Zimmer, ich deke es wird dann doch zu Heiß, auch mit Wasser zum Baden
habe meine Agas ja schon 7 jahre , und bisher nichts auffälliges bemerkt
Liebe Grüße
Ingrid
 
Super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen bzw. mich sehr beruhigt :zwinker:
 
Thema: Vogelzimmer im Winter
Zurück
Oben