Vogelzimmer im Winter

Diskutiere Vogelzimmer im Winter im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Huhu, sagt mal, ändert ihr im Winter gezielt Temperatur und Luftfeuchte im Vogelzimmer? Klar ist es im Sommer wärmer, aber versucht ihr...

  1. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    sagt mal, ändert ihr im Winter gezielt Temperatur und Luftfeuchte im Vogelzimmer?

    Klar ist es im Sommer wärmer, aber versucht ihr jetzt in der kalten Jahreszeit eher auf 25°C oder sogar wärmer zu bleiben oder senkt ihr die Temperatur auf bis zu 15°C ab? Womit habt ihr welche Erfahrungen gemacht?

    Also bei uns ist es im Vogelzimmer zur Zeit konstant 20°C und 65-70% Luftfeuchte am Tag und nachts sinkt die Temperatur auf rund 18°C. Die beiden kommen mit dieser Variante offenbar gut zurecht. Die haben eher ein Problem mit den hohen Temperaturen im Sommer, wenn es auf die 30°C zugeht.

    Senkt ihr im Sommer die Temperatur? Wenn ja, wie?

    LG morrygan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drea1969

    drea1969 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    hallo morry,

    meine leben ja im wohnzimmer mit mir zusammen und ich habe es auch im winter gerne warm :zwinker:!
    im sommer heizt sich meine wohnung rasch auf bis zu 35° auf, im dachgeschoss mit nur sonnenseite ohne sonnenschutz von aussen vor den fenstern kann ich dies auch nicht ändern.
    die klimaanlage läuft nur im schlafzimmer, sie entfeuchtet ja auch und das möchte ich wegen der agas im wohnzimmer vermeiden (wäre auch kaum bezahlbar...).

    im sommer sitzen die kleinen während des freifluges auch gerne (zumindest meine:zwinker:) in der sonne und halten dort einen mittagsschlaf.
    nicht immer am vergittertem fenster, wo sie ja in ungefiltertem sonnenlicht sitzen würden - aber sich sonnen machen meine dann oft und anscheinend gerne.

    sollte ich jemals ein vogelzimmer bekommen, würde ich im winter die temperatur sicher nicht auf 25° hochheitzen um sie dann in der nacht auf 18° abzusenken.
    18° halte ich für den winter eigentlich auch für den tag angemessen (und für meine aufenthalte bei den kleinen- ich möchte dann ja auch nicht frieren) und würde lieber zusätzlich sonnenspots stundenweise anbieten wollen. nachts dürfte es dann ruhig auch kühler sein, in afrika sind die winternächte doch auch kühler:zwinker:.
    allerdings ist das absenken und wieder aufheitzen bei meiner heitzanlage kostenaufwendiger als wenn ich die temperatur konstant einstelle.

    viele grüße andrea
     
  4. #3 watzmann279, 30. Oktober 2011
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    :zwinker:Hallo Morry

    ich habe ganz normale Raumtemperatur im Vogelzimmer, so ca 17 - 20 ° , bei mir läuft die ganz normale heizung die die anderen Räume auch mit heizt, im vogelzimmer habe ich halt den heizkörper weiter runter gedreht u. einige Wasserschalen stehen noch rum, dann ist es nicht ganz so trocken,
    über Nacht wird es etwas kühler bei mir läuft eine Automatik, ich glaube das ich nachts so um die 14 - 15° habe, ich denke das die vögel sich doch anpassen können so wie sie es gewöhnt sind,
    meine sitzen im Sommer gerne am Fenster zum Sonnen und auf dem Balkon stehen Sie unter einem großen Sonnenschirm , wenn es über 25° wird stelle ich sie in das Zimmer, ich deke es wird dann doch zu Heiß, auch mit Wasser zum Baden
    habe meine Agas ja schon 7 jahre , und bisher nichts auffälliges bemerkt
    Liebe Grüße
    Ingrid
     
  5. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen bzw. mich sehr beruhigt :zwinker:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vogelzimmer im Winter

Die Seite wird geladen...

Vogelzimmer im Winter - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden"

    Brutkästen für Wildsingvögel im Winter "auskleiden": Hallo, ich hoffe, ich platziere das Thema im richtigen Unterforum. Ich habe im Garten Schwengler-Nisthöhlen, die zum Brüten auch gut angenommen...
  4. Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern

    Schmucksittich (Neophema elegans) überwintern: Hallo, Trotz meiner Langjährigen erfahrung in der Vogelhaltung, hatte ich noch nie mit den Grassittichen zu tun. Obwohl ich schon immer gefallen...
  5. Der Winter naht und ich hab einen problemfall...

    Der Winter naht und ich hab einen problemfall...: Da ich draußen ja etwas mit meinem Volierenprojekt etwas übertrieben habe , sind ja 40m2 geworden, und der hauptbesatz den letzten winter auch gut...