Vogelzimmer in Mietwohnung?

Diskutiere Vogelzimmer in Mietwohnung? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich hab ja nun immer wieder das neue Heim von Picachu bewundert. Eigentlich sollte es ja in meiner neuen Wohnung eine Zimmervoli...

  1. metalien

    metalien Nymphennärrin

    Dabei seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ja nun immer wieder das neue Heim von Picachu bewundert.


    Eigentlich sollte es ja in meiner neuen Wohnung eine Zimmervoli werden. ABER so ein Vogelzimmer ist doch was gigantisches. Und wenn der Platz vielleicht da ist :?

    Hat aber jemand nun Ahnung wie das mit der rechtlichen Seite in einer Mietwohnung ist? Kann man das alles so einfach machen?

    Oder dann auch vielleicht wie bei Piwi (sorry Ideenklau) den Balkon vergittern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stefan R., 24. Juli 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    Vögel, die als Kleintiere gelten, sind an sich nicht zu verbieten, die "Menge" machts aber!
    Wenn von den Vögeln eine Belästigung für die Nachbarn in Form von Gestank oder Geschrei ausgeht, dann kann der Vermieter die Zahl der Tiere reduzieren lassen vom Mieter oder verlangen, die Vögel abzuschaffen. Außerdem darfst Du beispielsweise keinen Vogelsand die Toilette runterspülen, so dass ein Schaden entsteht.

    Wie Du das Zimmer gestaltest, kannst Du selber entscheiden. Einige Vermieter haben Klauseln im Vertrag, die verbieten, die Zimmer durch Anbauten o.ä. zu verändern, aber wenn Du Sachen wie Gitter anbringst, die hinterher wieder zu entfernen sind, bist Du auf der sicheren Seite, denke ich. Einfach im Mietvertrag nachschaun;)

    Hier ein paar Links:

    http://www.jura.uni-sb.de/sr/ii0701.htm

    http://www.rechtexclusiv.de/mietrecht.htm

    siehe "Wenn 100 Vögel fliegen"

    http://www.competence-site.de/mietrecht.nsf/0/60b63ecb3b3cabb4c1256bcf004a0bf6?OpenDocument
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.206
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wäre ja noch schöner.....

    Hallo Stefan
    hast du bei deinem ersten Link das auch entdeckt: ;)
    Die Klausel in einem Formularmietvertrag über Wohnraum " Das Halten von Hautieren ist unzulässig ", ist unwirksam.
     
  5. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Karin,

    bleibt nur die Frage ob die Hautiere vom Mieter gehauen werden wollen oder ob sie den Mieter hauen. Letzteres möchte ich eigentlich nicht so
    gerne in meiner Wohnung haben.

    Liebe Grüße
    Wolfram
     
  6. Piwi100

    Piwi100 Guest

    hi,
    ich wohne auch in eienr Mietwohnung ;)

    Wenn Tiere erlaubt sind, ist es Deine Sache WIE Du sie unterbringst,
    da kann der Vermieter nichts dran ändern,
    es sei denn, die Tiere beschädigen die Substanz der Wohnung.

    Bei uns ist es so, daß wir in Eigenleistung eine sehr aufwendige Renovierung vorgenommen haben,
    daß aus diesen Räumen erst eine Wohnung geworden ist.
    (War vorher ein Büro - ohne Bad und Küche)

    Wir haben eh geplant, die Türen später bei Auszug zu erneuern,
    also lassen wir den Geiern auch ihren Spass ;)

    Zum Vergittern des Balkons, gibt es allerdings starke Einschränkungen.
    Der Besitzer oder die Hausverwaltung muss ihr Einverständnis dazu geben,
    da es das Gesamt-Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigt.

    Ohne Genehmigung bekommst Du mit Sicherheit Ärger.

    (Auch dazu haben wir einen Bonus, da wir bereits 15 Jahre in diesem Haus leben und die Fassadenteile, die zu uns gehören
    (die komplette Strassenansicht in der 2. Etage )
    selber saniert und gestrichen haben.
    Also Kostenersparnis für den Besitzer, daher konnte er auch nichts sagen, als wir vergitterten.

     
Thema: Vogelzimmer in Mietwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelzimmer einrichten in mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Vogelzimmer in Mietwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  4. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

    Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  5. Vogelzimmer?

    Vogelzimmer?: Hallo! Ich besitze im Moment noch keine Vögel und möchte mich einfach nur erst einmal informieren, bevor ich mir die Tiere anschaffe. Im...