Vogelzimmer renovieren

Diskutiere Vogelzimmer renovieren im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle hier im Forum ! Ich habe gleich noch ein Problem. Mittlerweile haben meine Schredderkünstler, insbesondere die Wellis und...

  1. #1 Kathrin72, 7. April 2006
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum !

    Ich habe gleich noch ein Problem.

    Mittlerweile haben meine Schredderkünstler, insbesondere die Wellis und Ziegensittiche, meine Tapete in der Wohnstube schon recht fachmännisch zerlegt.

    Neu zu Tapezieren halte ich für fast sinnlos, denn ich nehme mal an, dass sie diese auch gleich wieder nach ihren Vorstellungen verschönern werden.

    Nun habe ich mir überlegt, die Wände zu streichen und habe dazu eine Frage:

    Welche Farbe kann ich dazu nehmen? Gibt es überhaupt Farbe, die geruchslos ist? Mein Problem ist nämlich, das meine Vögel keine Käfighaltung gewöhnt sind, d. h. ich könnte sie maximal für 1 Tag in ihren Schlafkäfigen belassen und am Folgetag müsste die Stube wieder bezugsfertig und geruchlos sein. Gibt es solche Farbe überhaupt oder müssten die Vögel dann für mehrere Tage dieses Zimmer meiden. Dann hätte ich definitiv ein großes Problem !

    Ich bin für jeden Tip dankbar, denn so, wie die Stube im Moment ausschaut, kann ich sie unmöglich lassen.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Karthrin,

    Farbe riecht eigentlich immer, wenn sie noch nicht trocken ist.
    Acrylfarbe trocknet aber recht schnell und ist dann auch abwaschbar - sollte sich eigentlich eignen.
     
  4. #3 Kathrin72, 7. April 2006
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven !

    Meinst Du wirklich, nach 1 Tag können meine Sittiche schon wieder ins Zimmer zurück? Riecht das dann nicht immer noch bzw. gibt es dann nicht immer noch irgendwelche Sachen ab? Gerade Acryl dürfte doch erheblich riechen, oder nicht?

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  5. #4 ThSchultz, 7. April 2006
    ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Farbe ist problematischer als Tapete.
    Bei uns sind inzwischen alle Wände in der Form geschützt,
    das sie keine Sitzmöglichkeit in der Nähe der Wand haben.

    Bevor ich eine ungeschützte Ecke in der Voliere mit ALU-Blech
    abgedeckt habe, meinte unsere Hera, die überstrichene Tapete
    anfresen zu müssen. Keine 2 Stunden später hat sie alles wieder
    ausge:k
     
  6. #5 Kathrin72, 7. April 2006
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas !

    Ich möchte ja auch nicht die Tapete überstreichen, sondern die Tapete komplett entfernen und dann die Wände streichen. Hast Du einen Farbtip für mich?

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  7. #6 ThSchultz, 7. April 2006
    ThSchultz

    ThSchultz Guest

    Nein, nicht wirklich. Außer eben, das du auf wasserbasis,
    also ohne verdünnung, nehmen solltest. Aber ich glaube das
    versteht sich schon fast von selbst. Damit ist dann auch das
    Problem mit dem Warten vom Tisch. Da können die Geier wieder
    rein, sobald die Farbe trocken ist.
     
  8. #7 Kathrin72, 10. April 2006
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas !

    Also, ich müsste dann Farbe auf Wasserbasis nehmen und nach dem Trocknen können die Vögel schon wieder rein?

    Riecht die dann auch noch bzw. sind die Dämpfe dann ungiftig?

    Du hast mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen !!!

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  9. #8 ThSchultz, 10. April 2006
    ThSchultz

    ThSchultz Guest

    auf jeden Fall

    Können sie

    Farbe auf Wasserbasis richt fast gar nicht. Du solltest schon einmal kräftig durchlüften, aber dann sollte es auch gut sein.

    Dafür ist das Forum da
    :zustimm:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kathrin72, 10. April 2006
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas !

    Vielen Dank für Deine Hinweise - also Augen auf beim Farbenkauf !

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  12. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Letztes Jahr hatte ich auch neu gestrichen und Farbe auf Wasserbasis genommen, andere gibts glaub ich kaum noch wegen der Gesundheitsschädlichkeit. Am nächsten Tag sind alle wieder eingezogen und sie sind immer noch gesund.
    Es riecht dann einfach nur etwas "feucht", ist aber völlig ungefährlich. Dann viel Spaß beim Renovieren.
     
Thema: Vogelzimmer renovieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was iat zu beachten beim renovieren von einwm vogelzimmer

Die Seite wird geladen...

Vogelzimmer renovieren - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  3. Vogelzimmer

    Vogelzimmer: Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
  4. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

    Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  5. Vogelzimmer?

    Vogelzimmer?: Hallo! Ich besitze im Moment noch keine Vögel und möchte mich einfach nur erst einmal informieren, bevor ich mir die Tiere anschaffe. Im...