Vogelzimmer soweit fertig...

Diskutiere Vogelzimmer soweit fertig... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ...hallo zusammen, das neue Jahr ist ja nun schon wieder uralt, aber trotzdem noch mal alles Gute an Alle. Ich habe über die Feiertage ein...
golfstrom

golfstrom

Federloser
Beiträge
278
...hallo zusammen, das neue Jahr ist ja nun schon wieder uralt, aber trotzdem noch mal alles Gute an Alle.

Ich habe über die Feiertage ein bisschen gebasteln, heraus gekommen ist ein Vogelzimmer, in dem unsere Wellensittiche und Kongos dauerhaft unterbringen können.

Es ist nicht so schön professionell geworden, wie beim Frank, aber es ist ausreichend, als Quarantäne / Trainingsraum / Urlaubsunterbringung / Streittrennung oder auch Dauerunterbringung (da sind wir noch am Überlegen). Ein paar Details fehlen noch, wie z.B. die Fenster, da werden wir noch was anderes überlegen um sie vor dem Dagegenfliegen zu sichern und die Steckdosen bekommen noch ein Schutzgitter. Ansonsten ist es bezugsfertig und die Wellis sind bereits seit einer Woche eingezogen.

Hier mal ein paar Fotos und die Maße:

1,4mm stark, 18mm Gitterabstand bei den Kongos und 0,8mm stark 12mm Gitterabstand bei den Wellis. Die Trennwand ist doppelt verdrahtet. Der Wellibereich ist L2xB1,3xH2,5m, die Kongos haben L4xB2xH2,5m (abzgl. der Ecke hinten links).

Nächstes Unterfangen ist die komplette Überbauung unserer Terrasse mit dem Volierenmaß L5xB3xH3m, die ich im Frühjahr beginnen werden, hierzu kommt ein 1,6mm starker Draht mit 23mm Lochabstand zum Einsatz, aber nur für die Kongos.

Grüße,

Frank

P.S.: ach ja, an der Futterklappe fehlen noch die Näpfe, also nicht wundern, ich schmeiß da nicht einfach nur was durch ;-))
 

Anhänge

  • 1-Voliere.jpg
    1-Voliere.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2-Futterklappe.jpg
    2-Futterklappe.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 62
  • 3-Rollogurt-Sicherung.jpg
    3-Rollogurt-Sicherung.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 59
  • 4-Rolloautomat.jpg
    4-Rolloautomat.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 54
  • 5-Heizung-Sicherung.jpg
    5-Heizung-Sicherung.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
...weitere Bilder...
 

Anhänge

  • 6-Fenstergitter.jpg
    6-Fenstergitter.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 56
  • 7-Vogelbaum.jpg
    7-Vogelbaum.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 52
  • 8-Voiliere-totale.jpg
    8-Voiliere-totale.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 50
  • 9-Arbeitsbereich.jpg
    9-Arbeitsbereich.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 53
...Wellibereich...

Der Käfig bleibt in der Voliere, sie schlafen darin und sollen auch weiter daran gewöhnt bleiben, falls sie mal übergangsweise ein Zeit lang darin verbringen müssen.
 

Anhänge

  • 10-Welli-Voliere-nebenan.jpg
    10-Welli-Voliere-nebenan.jpg
    21 KB · Aufrufe: 50
  • 11-Welli-Voliere-oben.jpg
    11-Welli-Voliere-oben.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 52
  • 12-Welli-Voliere-innen.jpg
    12-Welli-Voliere-innen.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, das schaut doch echt super aus :beifall: :zustimm:.

In den beiden getrennten Bereichen werden sich eure Vögel sicher sehr wohl fühlen :).

Ein paar Details fehlen noch, wie z.B. die Fenster, da werden wir noch was anderes überlegen um sie vor dem Dagegenfliegen zu sichern
Wir haben einfach das Fenster mit vergittert und seitlich ein Türchen eingebaut, wodurch man das Fenster zum Lüften kippen und das Rollo bedienen kann. Gleichzeitig sind dann Fenster samt Dichtungen und Rolloschnur geschützt und evtl. auch ein darunter hängender Heizkörper.
Man kann bei dieser Variante die fordere Gitterfront mit Schanieren auch quasi als große aufklappbare Tür befestigen, damit man auch bei Bedarf mal ans ganze Fenster kommt (z.B. zum Fensterputzen) ;).

Leider hab ich gerade kein ganz so gutes Bild dazu parat, hab dir unten trotzdem mal eins rangehangen, wo wenigstens etwas von unsere Vergitterung zu sehen ist. Ich hab dir schnell noch eine Zeichnung dazu gemacht, vielleicht kannst du es dir dann in etwa vorstellen :zwinker:.
 

Anhänge

  • unsere Vögel 008.jpg
    unsere Vögel 008.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 47
  • Fenstergitter.jpg
    Fenstergitter.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Frank,

Das sieht echt super aus, da fühlen sich sicher alle sehr wohl !!!!
Nur, darf ich Dir einen ganz kleinen Verbesserungsvorschlag machen?
Nur wenn Du willst....
Du hast ja wenn ich das richtig sehe eine Holzvoliere gebaut.
Über der Futterklappe wo noch die Schüsseln reinkommen ist doch außen der Holzbalken.
Wenn die Vögel Obst nach oben transportieren fällt Dir das Obst aus der Voliere raus auf den Balken drauf und dann klebt Dir das Obst aufs Holz.
Am Anfang bekommst Du das noch ganz gut weg, aber mit der Zeit frisst sich die Säure immer mehr in das Holz rein.
Entweder über dem Balken von außen was anbringen z.b Plexiglas oder auf den Balken was abwischbares draufmachen.Glaubs mir, ich hatte ungefähr eine ähnliche Voliere aus Holz und mußte sie nach 3 Jahren abbauen und gegen Alu tauschen.
Liebe Grüße Bettina
 
hi
ist toll geworden, kompliment :zustimm:

ein paar sachen hab ich mir abgeschaut, z.b fenstergitter/kasten, rollogurt :D

welches material hast du für die gitter verwendet ?
 
Thema: Vogelzimmer soweit fertig...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben