vogelzimmer,tipps!!!

Diskutiere vogelzimmer,tipps!!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, wir sind dabei das Vogelzimmer zu renovieren, also ihr erstes vogelzimmer. Wir mussten ein Zimmer fertig machen wo noch die Lehmwände...
N

nine

Mitglied
Beiträge
123
hallo,

wir sind dabei das Vogelzimmer zu renovieren, also ihr erstes vogelzimmer.
Wir mussten ein Zimmer fertig machen wo noch die Lehmwände uns anblickten,also menge Arbeit,Boden begradiegen und und und.Decke neu ziehen etc.
Jezt bin ich schon am streichen *freu*...

so nun wollt ich es so einrichten und hoffe,es fehlt nix,wäre über Vorschläge dankbar!

Sie bekommen keinen Käfig mehr,der Boden wird gefliest und ich mache eine Sandecke und den rest mit Maisschrot-streu, es kommen nur Äste und zweige rein,kleine Höhlen zum verkriechen,viel zum zerschreddern und eine Wasserstelle, Spielzeug usw.

Hab ich was vergessen? Worauf sollte ich achten, wenn ich keinen Käfig reinmache?
Die vier Grauen sollen sich zumindest etwas so fühlen als seien sie der natur nahe...

mlg nine
 
Hallo Nine

Ich würde an deiner Stelle anfangs nicht ZU viel rein räumen und "dekorieren" in dem Zimmerchen. Solange, bis sie sich etwas eingewöhnt haben würde ich versuchen, vieles aus den alten Volieren zu verwenden.

Wichtig ist halt natürlich die Sicherheit (Keine Kabel, Steckdosen, Lichtschalter, etc... frei zugänglich). Und da muss man leider wirklich "den Teufel an die Wand malen", denn es ist immer wieder schier unfasslich, wo die Geier alles drankommen :~

Einen schönen Kletterbaum und ein paar Sitzgelegenheiten schön von einander entfernt würde ich anbieten. Damit jeder Vogel auch ein ruhiges Eckchen findet, wenn es gewünscht wird.
Einige große, belaubte Äste, hinter denen man sich auch mal etwas verstecken kann.... und natürlich schreddern ;)

Verschiedene Futterstellen, damit es bei 4 Grauen kein Gerangel ums Futter gibt. Die Futterstellen nicht zu weit unten anbringen (Graue gehen ja ansich nicht so gerne "runter").

Hast das Fenster irgendwie gesichert? Wie sehen die Wände aus (Tapete, Putz, ...?), wie die Decke?
Ich würde versuchen die Äste und Sitzgelegenheiten (sowie Spielsachen, etc.) nicht so anzubringen, dass sie von dort aus an die Wände kommen. Als am besten entweder stellen (Kletterbaum) oder von der Decke hängen lassen (an dicken Sisalseilen oder Edelstahlketten).

Sämtliche Futterbehälter gleich von anfang an so sichern, dass sie die Grauen nicht aushebeln können.

Hm, sonst fällt mir grade auch nichts ein. Außer: hast auch schon Bilder für uns? ;) ;) (Dann könnte man evtl. auch noch mehr Tips geben)

LG
Alpha
 
Hallo,

hört sich ja nach richtig viel Arbeit an. Ich hoffe wir bekommen was zu sehen wenn es fertig ist ;)

nine schrieb:
und ich mache eine Sandecke

ehrlich gesagt würde ich das nicht machen. Ließ mal einige Beiträge zum Thema Sand. Ich würde es aus hygienischen Gründen nicht machen.
Ich selbst habe staubfreies Buchenholzgranulat. Ich will nicht behaupt das es jetzt DIE Lösung ist, aber ich kann es einfach sauber halten und die kleinen haben auch am Boden was zu schreddern :-)

eine Wasserstelle

Oh oh oh.... die Idee hatte ich auch und habe die Wasserstelle inzwischen dauerhaft geleert. Mal abgesehen, das die Kakis nicht rein gehen (obwohl sie Baden über alles lieben), ist es auch nicht ganz hygienisch. Bedenke, dass du dann wirklich sehr sehr oft das Wasser wechseln mußt. Abgestandenes und durch Kot verunreinigtes und zu keimen beginnendes Wasser ist als Trinkwasser wenig geeignet...

Das ist zumindest das was mir sofort einfällt. Tipp: Wenn es geht, laß die Vögel beim Bauen zuschauen. Sie sehen wie alles entsteht und werden dann weniger Angst haben wenn es in die neue Voliere geht.
 
Thema: vogelzimmer,tipps!!!
Zurück
Oben