Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!!

Diskutiere Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!! im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Vogelzimmer Masterfloh hat ein Vogelzimmer. Vielleicht kann er uns mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Piwi100 hat auch eins, aber leider...

  1. #1 Sittichmama, 19. Januar 2006
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Vogelzimmer

    Masterfloh hat ein Vogelzimmer. Vielleicht kann er uns mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen.
    Piwi100 hat auch eins, aber leider ist nur noch ganz selten hier.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Antje

    Antje Guest

    ein Vogelzimmer ist wirklich einfach sauberzuhalten. Du brauchst z.B. keine Gitter mehr zu schrubben.

    Unter den Kletterbäumen (2 gegenüber) habe ich PVC-Boden plus Buchenholzgranulat. Das kann man super reinigen. Das Futter steht auf einem großen Brett, das an der Wand befestigt ist. Die Wand wird durch Bastlerglas (dünnes Plexiglas) geschützt. Auf dem Boden stehen Untersetzer mit Vogelsand. Auf einem Blumenhocker ein Untersetzer mit Wasser.

    WICHTIG: wenn Du ein VZ einrichten willst, dann brauchst Du ein verdrahtetes Fenster, sonst kannst Du nämlich nciht lüften. Also nicht einfach die Volieren rausschmeíßen, sondern das Problem vorher lösen.
     
  4. minimaus

    minimaus Guest

    geht fliegengitter auch!!

    das haben wir bis jetzt immer gehabt und es ist noch keiner abgehauen!!



    die kleiner voliere möchte ich drinn lassen!! Und pvc ist ja nicht teuer! hol ich mich gleinmal einen! Zeigeuch dann nächste woche die bilder von unserem neu eingerichteten VZ hoffe das gefällt euch dann!!;)
     
  5. minimaus

    minimaus Guest

    Habe das fenster eigentlich immer nur gekippt!!

    Geht den so katzengitter auch???

    Der rosella ist schon 20 jahre alt weiß nicht ob der noch in brutstimmung kommt! ausserdem haben wir ja noch keine dame für ihn gefunden!!!



    wenn ich den PVC heute kauf ist der dann bis samstag gut ausgelüftet???
     
  6. Antje

    Antje Guest

    PVC: auslüften ist sehr wichtig, das stimmt.

    Fliegengitter kannst Du vergessen.

    Wir haben richtigen Volierendraht genommen und von außen vor die Fensteröffnung gesetzt. Das Fenster geht nach innen auf. Im Sommer steht das fenster Tag und Nacht auf, an dem Draht haben wir Sitzbrettchen befestigt, das ist dann fast wie eine Außenvoliere.

    Bitte, bitte, nichts überstürzen. Überlegt Euch das gründlich mit dem Fenster und baut dann in Ruhe um. So "schlimm" leben Deine Vögel ja nun wirklich nciht. :D
     
  7. Antje

    Antje Guest

    Meinst Du Katzennetze für den Balkon? Oder diesen Kippfensterschutz für Katzen aus stabilem Material? Du mußt schon bedenken, dass du das FEnster auch ganz öffnen mußt. FEnsterputzen z.B.? Oder kannst Du das von draußen machen?

    PVC braucht ewig, mehrere Wochen bis zum Auslüften. Aber den könnte man ja zur Not noch nachher drunterlegen und jetzt schon mal kaufen. Eigentlich muss er ja nur da sein, wo die Vögel auch sitzen.

    Wenn die Volieren erstmal weg sind und die Vögel frei im Zimmer fliegen ist es schwierig noch was an dem Fenster zu ändern, also besser vorher Gedanken machen...
     
  8. minimaus

    minimaus Guest

    Ok Liora mache ich!

    antje wie hast du denn das gitter befestigt?? wir haben so plastik rahmen!!



    Fenster putzen könnte ich von draussen machen!! Aber das mit den sitzstangen befestigen hört sich auch gut an!!

    Aber im sommer wollten wir sie in die AV tun! wenn mein mann die fertig bekommt!
     
  9. minimaus

    minimaus Guest

    So nach dem wir jetzt in unserem VZ umbauen wollen! Bräuchte ich ein Paar tipps von euch! Fotos wären auch super!

    Wir wollen unsere große voliere raus tun! das sie mehr platz im zimmer haben!

    Wie habt ihr euer zimmer eingerichtet??
     
  10. #9 Sittichmama, 19. Januar 2006
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Männer, das sind doch die Wesen, die für Fremde und Freunde alles tun, und Zuhause muss die Frau ran.:D

    Schade, dass Ralf selten hier ist, er hat schöne Konstruktion an dem Fenster in seinem Vogelzimmer.
     
  11. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern

    Männer ---> SOWAS hab ich auch zuhause... wenn er denn ma zuhause ist! :+klugsche

    hmm, Moni, wo wird denn die Voli gebaut?... kann man die nicht am Fenster anschließen? *vorschlag*... scheint ja im EG zu sein (wenn die Fenster von Aussen geputzt werden können)... dann nur Voli dran, fenster auf, tadaaa... :D
     
  12. minimaus

    minimaus Guest

    Sittichmama das stimmt genau die! Das trifft echt auf meinen zu! Arbeit und seine familie geht vor aber wenn er mal was für mich tun soll mus ich es immer selber machen:D
     
  13. #12 Sittichmama, 19. Januar 2006
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    So ist das leider immer! Oder hat hier jemand noch ein gegenteiliges Exemplar abzugeben? ANgebote bitte an mich.
     
  14. minimaus

    minimaus Guest

    jesy gute idee! aber ich glaube da hat dann der nachbar was dagegen!Haben wir uns nämlich auchschon überlegt!

    wir haben einen unterstand! Da soll sie hin!! Und dannnoch einbisschen weiter raus das sie ein bisschen im freien sind!!
     
  15. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Nu meckert hier doch nich rum.. tztz...
    ohne sie könnten wir doch auch nich...
     
  16. minimaus

    minimaus Guest

    naja es geht doch einige ohne sie:D

    ausser die kinder!!
     
  17. Delphie

    Delphie Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Moni ,

    ich kann Dir das Vogelzimmer von Darkdream empfehlen , glaube Du findest es im Zubehörforum unter Bastelanleitung !!!
     
  18. minimaus

    minimaus Guest

    danke steffi schau ichgleich mal nach
     
  19. g.ute

    g.ute Mitglied

    Dabei seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    93xxx
    Hallo Moni,

    ich habe in meinem Vogelzimmer auch noch eine kleine Voliere drin stehen.
    Einfach weil sie sehr gerne an dem Gitter klettern und zum Schlafen am liebsten auf der Voliere sitzen - trotz zahlreicher Äste.
    Zum anderen habe ich dort den Boden mit Vogelsand und Granulat (halbe/halbe) ausgelegt. In der Voliere staubt er, wenn die Kleinen drin rumstolzieren, nicht so schlimm durchs ganze Zimmer.

    Ich habe auch Laminat drin, der lässt sich sehr einfach saubermachen.
    Da meine Vögel keine Zeitungen fressen/ zerfetzen kann ich auch unter den Lieblingsästen den Boden mit Zeitungen auslegen. Aber das würde ich nur machen, wenn die Vögel die Zeitungen wirklich nicht anrühren.

    Mit dem Fenster habe ich kein Problem, das hat zum einen eine Kippvorrichtung, bei der die Öffnung definitiv zu klein zum Entkommen ist. Und durch die noch vorhandene Voliere kann ich die Chance nutzen, wenn mal alle drin sind (was häufiger vorkommt als man denkt), und mal das Fenster ganz aufreissen.

    Bilder trau ich mich nicht mehr reinstellen :D


    Viele Grüße
    Ute
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liora

    Liora Guest


    kann ich verstehen, aber versuche es doch trotzdem mal, vilelicht haben wir ja Verbesserunsgvorschläge oder auch mal positive Kritik???
     
  22. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo,
    ich bin täglich hier,nur unsichtbar.;)
     

    Anhänge:

Thema: Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergitter kaufen vogelzimmer

    ,
  2. fliegengitter für gekippte fenster

Die Seite wird geladen...

Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!! - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  4. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  5. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...