Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!!

Diskutiere Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Vogelzimmer Masterfloh hat ein Vogelzimmer. Vielleicht kann er uns mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Piwi100 hat auch eins, aber leider...
Sittichmama

Sittichmama

Foren-Guru
Beiträge
2.106
Vogelzimmer

Masterfloh hat ein Vogelzimmer. Vielleicht kann er uns mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen.
Piwi100 hat auch eins, aber leider ist nur noch ganz selten hier.
 
ein Vogelzimmer ist wirklich einfach sauberzuhalten. Du brauchst z.B. keine Gitter mehr zu schrubben.

Unter den Kletterbäumen (2 gegenüber) habe ich PVC-Boden plus Buchenholzgranulat. Das kann man super reinigen. Das Futter steht auf einem großen Brett, das an der Wand befestigt ist. Die Wand wird durch Bastlerglas (dünnes Plexiglas) geschützt. Auf dem Boden stehen Untersetzer mit Vogelsand. Auf einem Blumenhocker ein Untersetzer mit Wasser.

WICHTIG: wenn Du ein VZ einrichten willst, dann brauchst Du ein verdrahtetes Fenster, sonst kannst Du nämlich nciht lüften. Also nicht einfach die Volieren rausschmeíßen, sondern das Problem vorher lösen.
 
geht fliegengitter auch!!

das haben wir bis jetzt immer gehabt und es ist noch keiner abgehauen!!



die kleiner voliere möchte ich drinn lassen!! Und pvc ist ja nicht teuer! hol ich mich gleinmal einen! Zeigeuch dann nächste woche die bilder von unserem neu eingerichteten VZ hoffe das gefällt euch dann!!;)
 
Habe das fenster eigentlich immer nur gekippt!!

Geht den so katzengitter auch???

Der rosella ist schon 20 jahre alt weiß nicht ob der noch in brutstimmung kommt! ausserdem haben wir ja noch keine dame für ihn gefunden!!!



wenn ich den PVC heute kauf ist der dann bis samstag gut ausgelüftet???
 
PVC: auslüften ist sehr wichtig, das stimmt.

Fliegengitter kannst Du vergessen.

Wir haben richtigen Volierendraht genommen und von außen vor die Fensteröffnung gesetzt. Das Fenster geht nach innen auf. Im Sommer steht das fenster Tag und Nacht auf, an dem Draht haben wir Sitzbrettchen befestigt, das ist dann fast wie eine Außenvoliere.

Bitte, bitte, nichts überstürzen. Überlegt Euch das gründlich mit dem Fenster und baut dann in Ruhe um. So "schlimm" leben Deine Vögel ja nun wirklich nciht. :D
 
minimaus schrieb:
Habe das fenster eigentlich immer nur gekippt!!

Geht den so katzengitter auch???

wenn ich den PVC heute kauf ist der dann bis samstag gut ausgelüftet???

Meinst Du Katzennetze für den Balkon? Oder diesen Kippfensterschutz für Katzen aus stabilem Material? Du mußt schon bedenken, dass du das FEnster auch ganz öffnen mußt. FEnsterputzen z.B.? Oder kannst Du das von draußen machen?

PVC braucht ewig, mehrere Wochen bis zum Auslüften. Aber den könnte man ja zur Not noch nachher drunterlegen und jetzt schon mal kaufen. Eigentlich muss er ja nur da sein, wo die Vögel auch sitzen.

Wenn die Volieren erstmal weg sind und die Vögel frei im Zimmer fliegen ist es schwierig noch was an dem Fenster zu ändern, also besser vorher Gedanken machen...
 
Ok Liora mache ich!

antje wie hast du denn das gitter befestigt?? wir haben so plastik rahmen!!



Fenster putzen könnte ich von draussen machen!! Aber das mit den sitzstangen befestigen hört sich auch gut an!!

Aber im sommer wollten wir sie in die AV tun! wenn mein mann die fertig bekommt!
 
So nach dem wir jetzt in unserem VZ umbauen wollen! Bräuchte ich ein Paar tipps von euch! Fotos wären auch super!

Wir wollen unsere große voliere raus tun! das sie mehr platz im zimmer haben!

Wie habt ihr euer zimmer eingerichtet??
 
minimaus schrieb:
Aber im sommer wollten wir sie in die AV tun! wenn mein mann die fertig bekommt!

Männer, das sind doch die Wesen, die für Fremde und Freunde alles tun, und Zuhause muss die Frau ran.:D

Schade, dass Ralf selten hier ist, er hat schöne Konstruktion an dem Fenster in seinem Vogelzimmer.
 
Sittichmama schrieb:
Männer, das sind doch die Wesen, die für Fremde und Freunde alles tun, und Zuhause muss die Frau ran.:D

Schade, dass Ralf selten hier ist, er hat schöne Konstruktion an dem Fenster in seinem Vogelzimmer.


Männer ---> SOWAS hab ich auch zuhause... wenn er denn ma zuhause ist! :+klugsche

hmm, Moni, wo wird denn die Voli gebaut?... kann man die nicht am Fenster anschließen? *vorschlag*... scheint ja im EG zu sein (wenn die Fenster von Aussen geputzt werden können)... dann nur Voli dran, fenster auf, tadaaa... :D
 
Sittichmama das stimmt genau die! Das trifft echt auf meinen zu! Arbeit und seine familie geht vor aber wenn er mal was für mich tun soll mus ich es immer selber machen:D
 
minimaus schrieb:
Sittichmama das stimmt genau die! Das trifft echt auf meinen zu! Arbeit und seine familie geht vor aber wenn er mal was für mich tun soll mus ich es immer selber machen:D
So ist das leider immer! Oder hat hier jemand noch ein gegenteiliges Exemplar abzugeben? ANgebote bitte an mich.
 
jesy gute idee! aber ich glaube da hat dann der nachbar was dagegen!Haben wir uns nämlich auchschon überlegt!

wir haben einen unterstand! Da soll sie hin!! Und dannnoch einbisschen weiter raus das sie ein bisschen im freien sind!!
 
Nu meckert hier doch nich rum.. tztz...
ohne sie könnten wir doch auch nich...
 
Hallo Moni ,

ich kann Dir das Vogelzimmer von Darkdream empfehlen , glaube Du findest es im Zubehörforum unter Bastelanleitung !!!
 
Hallo Moni,

ich habe in meinem Vogelzimmer auch noch eine kleine Voliere drin stehen.
Einfach weil sie sehr gerne an dem Gitter klettern und zum Schlafen am liebsten auf der Voliere sitzen - trotz zahlreicher Äste.
Zum anderen habe ich dort den Boden mit Vogelsand und Granulat (halbe/halbe) ausgelegt. In der Voliere staubt er, wenn die Kleinen drin rumstolzieren, nicht so schlimm durchs ganze Zimmer.

Ich habe auch Laminat drin, der lässt sich sehr einfach saubermachen.
Da meine Vögel keine Zeitungen fressen/ zerfetzen kann ich auch unter den Lieblingsästen den Boden mit Zeitungen auslegen. Aber das würde ich nur machen, wenn die Vögel die Zeitungen wirklich nicht anrühren.

Mit dem Fenster habe ich kein Problem, das hat zum einen eine Kippvorrichtung, bei der die Öffnung definitiv zu klein zum Entkommen ist. Und durch die noch vorhandene Voliere kann ich die Chance nutzen, wenn mal alle drin sind (was häufiger vorkommt als man denkt), und mal das Fenster ganz aufreissen.

Bilder trau ich mich nicht mehr reinstellen :D


Viele Grüße
Ute
 
g.ute schrieb:
Bilder trau ich mich nicht mehr reinstellen :D
Viele Grüße
Ute


kann ich verstehen, aber versuche es doch trotzdem mal, vilelicht haben wir ja Verbesserunsgvorschläge oder auch mal positive Kritik???
 
Sittichmama schrieb:
Schade, dass Ralf selten hier ist, er hat schöne Konstruktion an dem Fenster in seinem Vogelzimmer.

Hallo,
ich bin täglich hier,nur unsichtbar.;)
 

Anhänge

  • duschorgie.jpg
    duschorgie.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 103
  • duschen.jpg
    duschen.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 98
  • schnee.jpg
    schnee.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 109
  • 10Nymphen.jpg
    10Nymphen.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 97
  • abn.100.jpg
    abn.100.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 99
Thema: Vogelzimmer!! Wer hat Tipps!!
Zurück
Oben