Vogelzimmer

Diskutiere Vogelzimmer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle :0- Ich hab eine Frage an euch bzw ich benötige eure Tipps... Mein Mann und ich würden gern ein Vogelzimmer in unserem vierten...
S

sauseblitz1978

Mitglied
Beiträge
144
Hallo an alle :0-
Ich hab eine Frage an euch bzw ich benötige eure Tipps...
Mein Mann und ich würden gern ein Vogelzimmer in unserem vierten, nicht genutzen Raum einrichten.
Habt ihr da Tipps, worauf man achten sollte bei der Einrichtung?
Und was ist mit flugunfähigen Grauen, unser Rocky kann nämlich nicht fliegen und er meistert die Voli durch schnelles klettern, wie kann man den Raum für behinderte Vögel einrichten, da sie ja dann keine Gitterstäbe haben??
Vielen dank im Vorraus..
Liebe Grüße
Yvonne
 
Hallo Yvonne;

ich hab für meine "Nichtflieger" Naturäste schräg angebracht.
So können sie überall hin. Teilweise klettern sie auch an komplett senkrecht stehenden Ästen hoch.
 
Hallo

wir haben da auch zwei von der sorte obwohl sie fliegen können wollen sie es nicht so wirklich :traurig:
wie haben auch extra äste und seile gespannt die die faulen herrscahften auch im zimmer ihren spass haben.
 
Hallo Yvonne,

ich würde auch versuchen, die verschiedenen Sitzplätze mit Ästen oder Seilen als Brücke zu verbinden.
Auch für den Auf- und Abstieg vom Boden kann man gut solche schrägen Äste verwenden oder halt Leitern, Hängeleitern oder zum Boden runterhängende Seile usw. :zwinker: .
 
Hallo Yvonne,

ich habe zwar kein Flugunfähigen aber wir haben auch unser Vogelzimmer jetzt fertig gestaltet.

Wir haben an die Decke um das ganze Vogelzimmer ein Seil gespannt.
Das Seil führt durch das Vogelzimmer so dass Sie von dort Überall hin kommen.
Ihren Käfig haben Sie noch, da in diesem Futter ist. Sie kommen vom Käfig direkt auf Ihre Korkröhre.

Stelle mal Bilder ein.

Gruß
Simona
 
Hallo,
danke für euren Tipps.
Aber mein Problem was ich noch habe, was ich auch nicht erwähnt hatte 0l
unser Rocky ist nicht nur flugunfähig, sondern er hat auch eine Behinderung, er hat eine Fehlstellung von seinem Bein, ich hab ein paar versch. Bilder mit eingefügt, damit ihr das mal sehen könnt.
Könnt ihr auch mal Bilder von euren Vogelzimmern einstellen??
Liebe Grüße
Yvonne
 

Anhänge

  • S3700039.jpg
    S3700039.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 76
  • S3700154.jpg
    S3700154.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 63
  • S3700330.jpg
    S3700330.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo Yvonne,

Dein Rock ist echt ein kleiner süßer Knuddel :cheesy:..ichdahinschmelz.

In dem Fall würde ich es wohl eher mit einem Leitern zum Aufstieg versuchen.
Ich selbst habe auch einen geh-und fluggehinderten Welli(Piwi) und bei ihm hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Eins seiner Leitern haben wir auf der Rückseite mit einer kleinen Holzplatte versehen, damit er bei einem Fehltritt nicht gleich zwischen den Sprossen durchgleitet. Leider schläft er und seine Frau schon, sonst hätte ich gerade mal ein Bildchen von der Leiter gemacht.
Aber ich versuch, Dir morgen noch ein nachzureichen, damit die siehst, wie ich das genau meine,
versprochen :zwinker: .

Mit einem seiner beiden Füßchen kann er gar nicht greifen und sich nur aufstützen, aber so schafft er den Aufstieg ganz gut.

Ich habe ihm auch etwas dickere Sitzseile montiert, damit er bei Bedarf auch mal was weicher sitzen kann.
Alternativ kann man einen Ast auch mit etwas Lederband umwickeln. So beugt man gleichzeitig ein wenig gegen Druckstellen und Sohlengeschwüren vor, die bei Vögeln mit Fehlstellungen der Beine leichter auftreten können.

Auch ein Sitzbrettchen kann ich Dir empfehlen. Unser Piwi legt z.B. sich gern richtig darauf hin und entlastet so seine Beinchen ;) .

Da Piwi aber sehr häufig abstürzt und dann meist auf den Rücken fällt, kann ich ihn leider nicht in einer richtigen höheren Voliere halten :( . Er ist halt recht stark behindert, aber trotz allem ist er ein lebensfrohes Kerlchen, was uns viel Freude macht :D .

Meine Papageien sind jetzt zwar nicht flugbehindert, aber auch ihnen hab ich einfach so eine kleine Aufstiegsmöglichkeit an einen der Kletterbäume im Vogelzimmer gebastelt.
Von da aus kann man dann leicht mit waagerechten Ästen oder Seilen von einem Baum zum anderen oder zu anderen Sitzgelegenheiten verbinden oder auch evtl. ein "Piwi-Leiterchen" einfach eher waagerecht anbringen, so hätte Dein Grauer etwas breitere lange Sitzfläche.

Ach ja, wegen unserem Vogelzimmer schau einfach mal hier, auf dem 5. Bild dort siehst Du meinen einfachen Aufstieg am Kletterbaum, wenn Du genau hinschaust :zwinker: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, da bin ich wieder mit dem versprochenen Bildchen im Gepäck :zwinker: .

Im Hintergrund sieht man noch eine Hamsterleiter, die er auch gut hochklettern kann, da die Sprossen recht eng aneinander liegen. Naja, die wäre allerdings für Graue sicher kaum geeignet....bei den dicken Brummern, lach :D .
 

Anhänge

  • Piwis Leiter.jpg
    Piwis Leiter.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 48
Huhu,

meine Freundin hat in ihrem Vogelzimmer an den Wänden so Gittergestelle reingemacht.
An diese Gittergestelle hat sie dann Sitzäste rangemacht und in Höhe der Sitzäste auch die Futternäpfe angebracht.

Unter den Gittergestellen hat sie grosse Holzkisten die mit Sand gefüllt sind.

Leider hab ich keine Bilder von aber vielleicht liest sie das hier auch und stellt mal Bilder hier ein, denn das genau zu beschreiben ist doch ein bissi schwer.

Aber für behinderte Vögel ist das auch ne ideale Lösung.


Grüssle
Corinna
 
Thema: Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben