Vogelzimmer

Diskutiere Vogelzimmer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips...
Thomas1330

Thomas1330

Neuling
Beiträge
17
Da ich mich gerne insperieren lasse und gerade dabei bin ein ca 16qm großen Raum fertig zu gestalten für unsere 2 Grauen würde ich mich über Tips und anregungen von euch freuen, gerne auch Bilder.
 
Hallo :)
Zwei Dinge würden mir einfallen ;)
Zum einen möglichst ALLES gut und leicht abwischbar gestalten - auch einen Großteil der Wände ;) dazu eignet sich beispielsweise Plexiglas, das ist jedoch reichlich teuer wenn man damit ordentlich Fläche machen will ;) wir haben uns deshalb zu parkettschutz (diese großen teile für unter Bürostühle) vom schwedischen Möbelhaus entschieden ;) das lässt sich super mit ein paar spax an die wand machen und durch die abgeflachte Form kommen die Geier nicht unter den Rand um es wieder anzumontieren ;) wir haben darunter Bilder gemalt bzw. mit Folie aufgeklebt da sind der Fantasie dann keine Grenzen gesetzt :)
Das zweite was sich hier total bewährt ist das kletternetzt :) einfach zwei Kanthölzer nehmen, eines davon an die Decke Schrauben und mit Löchern für die Seile versehen, das andere auch mit Löchern versehen und beispielsweise Sisal Seil (ca 8-10mm dicker wird es zur plackerei) erst vertikal durch die Löcher und dann hinterher noch horizontal dazu :) das Teil lieben unsere Grauen absolut - es ist so der Hauptpunkt wo sie ihren Tag verbringen und toben ;)
 

Anhänge

  • IMG_6255.JPG
    IMG_6255.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 27
hallo Minion
ich wollte immer ein kletternetz haben...was mich davonabgehalten hat sind : der preis, die grosse und die moglichkeit es zu waschen da die Vogel es bestimmt leicht bekoten...ja und, da ist noch der aspekt von krallen...
wenn die Vogel langere zeit darauf verbringen werden die krallen nicht abgenutzt und man muss die Vogel einfangen um sie zu feilen...

Ich sehe dein netz ist wohl selbst gebastelt und sehr leicht nachmachbar...und Auch leicht raparable und vielleicht waschbar..
TRotzdem wurde ich dort wo die Vogel schlafen, diese therapeutic stangen anbringen fur die krallen...

Ich mach mir bestimmt so eins wie deins nach diesen winter fur meine nichtflieger...konnten sie gut brauchen fur gymnastik...
Danke fur dein foto..
Wo sitzen denn deine Vogel auf dem netz...auf dem kantholz oder seil...oben oder unten...
Wie lange hangt das schon bei dir...
die seile sind doch ziemlich dunn oder...
LG
Celine
 
Hallo Celine :)
Du hast recht über die Nacht würde ich es auch nicht gerne sehen wenn sie immer drauf sitzen würden :) aber hier ist es eher nur als Spielplatz und zum Toben genutzt ;) unsere haben alternativ noch Bambus, Apfelholz, Eiche und Buche also auch immer richtige Harthölzer dabei :)
Also sitzen tun sie die eigentlich nie lange statisch eher wie die irren durch die Gegend klettern - wenn sie da wirklich mal untertags drin Pause machen sitzen sie meist oben auf dem Seil :)
Überraschenderweise wird das relativ wenig angekackt ;) aber ab und zu lege ich es trotzdem in Essigwasser und schrubbe es ordentlich oder Wechsel gegebenenfalls die Seile aus :)
Ja die Seile sind relativ dünn, ABER das ist auch mit diesem 10mm dicken Seil schon echt eine Herausforderung das ganze noch zu knoten ;) ich fände das auch so richtig dick (20mm) total genial - ich hab nur keine Ahnung wie man das dann noch verknoten kann an den Enden :? für dieses Netz ist jetzt schon der Mann im hause zuständig weil das wirklich extrem viel Kraft in den Händen braucht :D aber deine Geier werden sich bestimmt in ihrem Winterquartier darüber freuen :roll:
 
Thema: Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben