Vogelzucht in Wohngebiet

Diskutiere Vogelzucht in Wohngebiet im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe da probleme mit meinen zuständigen Bauamt. Das Bauamt will eine Vogelzucht auf meinem Grundstück nicht zulassen. (Zucht von...

  1. #1 Georg Umlandt, 22. Mai 2001
    Georg Umlandt

    Georg Umlandt Guest

    Ich habe da probleme mit meinen zuständigen
    Bauamt.
    Das Bauamt will eine Vogelzucht auf meinem Grundstück
    nicht zulassen. (Zucht von Ziervögeln in nebengebäude nicht
    zulässig.

    hat da jemand von euch erfahrungen.

    Benötige dringend Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mark

    Mark Guest

    Hallo Georg,

    ist mir etwas unverständlich, was das Bauamt damit zu tun hat.
    Geht es da wirklich um die Zucht oder um den Bau einer Voliere o.ä. ?
     
  4. Neuwe

    Neuwe Guest

    Hallo Georg;

    ich vermute, dass Du ein Gebäude ganz neu für die Vogelzucht einrichten willst, dann wäre es nachvollziehbar, dass Dein zuständiges Bauamt Dir in die Suppe spuckt, auch wenn Du ein Gebäude umwidmen willst (Wohn- in Nebengebäude oder ähnliches). Doch meines Erachtens ist eine sogenannte Gehege- bzw. Volierengenehmigung, einzuholen bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde viel wichtiger. Wenn Du ein bereits bestehendes Gebäude haben solltest, ist die Untere Naturschutzbehörde Dein Ansprechpartner. Doch sind bestimmte Sachen halt länderspezifisch geregelt. Mach Dich da noch einmal kundig. Noch ein Tipp, Geräteschuppen lassen sich prima in Volieren umgestalten. Aber wie gesagt, lass mal ein paar Fakten mehr raus, vielleicht kann man dann besser auf die leidige Genehmigung eingehen.

    Gruß Uwe
    (Neuwe@t-online.de)
     
  5. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    2.294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Eine Volierengenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde ist auf alle Fälle erforderlich. Wenn man den Antrag stellt, wird dieser u.a. auch an die Baubehörde weitergeleitet zur Stellungnahme (bezügl. Baurecht). War bei mir genauso.

    Gruß
     
  6. #5 raptor49, 24. Mai 2001
    raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    München
    Hi Georg U,
    du sollst ja auch nicht den Bauamt-Nasenbären erzählen, das du eine Vogelzucht-Anlage bauen willst, sondern eine "Wunderschöne Vogelvoliere für deine Vögel, die dir so am Herzen liegen"
    Und weil das so ist, möchtest du den Vögel auch ein schönes Zuhause bauen.
    Das mit der Zuchtanlage direkt neben einem Gebäude ist mehr oder weniger richtig(auslegungssache der Behörde), aber wenn du darin Vögel halten willst, brauchst du nur(wie weiter oben schon geschrieben) eine Genehmigung zum Bau eines Tiergeheges.
    Die bekommst du entweder bei: Untere Naturschutzbehörde, oder Veterinäramt. Je nachdem, wie es bei deinem Landratsamt geregelt ist.
    Auf alle Fälle: NICHT AUFGEBEN!

    Viel Spass beim Bauen.
    :)


    cu
    Tom
    :D
     
Thema: Vogelzucht in Wohngebiet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelzucht im wohngebiet

Die Seite wird geladen...

Vogelzucht in Wohngebiet - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt

    Freiflug Adler im Wohngebiet erlaubt: Hallo ich wollte fragen ob Adler in der Nachbarschaft also im Wohngebiet überhaupt Freiflug erhalten dürfen. ??? Die Vermutung und Beweislage...
  2. Mischlinge

    Mischlinge: Hallo an alle! Als erstes bitte ich einen Mod diesen Beitrag ins richtige Forum zuzuweisen. Ich wusste nicht wo ich das am besten reinschreibe. So...
  3. Aachener Modell in Wohngebiet

    Aachener Modell in Wohngebiet: Hallo an Alle, zunächst einmal: Mir ist bewusst, dass ich mich hier in einem Vogelforum befinde. Das ist aber beabsichtigt, denn auch wenn...
  4. Bayerische Meisterschaft der Vogelzüchter 2015 Ebersdorf bei Coburg

    Bayerische Meisterschaft der Vogelzüchter 2015 Ebersdorf bei Coburg: Bayerische Meisterschaft der Vogelzüchter 2015 Ebersdorf bei Coburg Ehrlicher Straße 33 Herzlich Willkommen sind Alle!
  5. Gründung "Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht"

    Gründung "Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht": Ich bitte den Admin, das andere Thema zur GAV (Es bewegt sich was.... ) in den Foren "Artenschutz" zu löschen hier ist eine offizielle...