Vogelzucht in Wohngebiet

Diskutiere Vogelzucht in Wohngebiet im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe da probleme mit meinen zuständigen Bauamt. Das Bauamt will eine Vogelzucht auf meinem Grundstück nicht zulassen. (Zucht von...
G

Georg Umlandt

Guest
Ich habe da probleme mit meinen zuständigen
Bauamt.
Das Bauamt will eine Vogelzucht auf meinem Grundstück
nicht zulassen. (Zucht von Ziervögeln in nebengebäude nicht
zulässig.

hat da jemand von euch erfahrungen.

Benötige dringend Hilfe.
 
Hallo Georg,

ist mir etwas unverständlich, was das Bauamt damit zu tun hat.
Geht es da wirklich um die Zucht oder um den Bau einer Voliere o.ä. ?
 
Hallo Georg;

ich vermute, dass Du ein Gebäude ganz neu für die Vogelzucht einrichten willst, dann wäre es nachvollziehbar, dass Dein zuständiges Bauamt Dir in die Suppe spuckt, auch wenn Du ein Gebäude umwidmen willst (Wohn- in Nebengebäude oder ähnliches). Doch meines Erachtens ist eine sogenannte Gehege- bzw. Volierengenehmigung, einzuholen bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde viel wichtiger. Wenn Du ein bereits bestehendes Gebäude haben solltest, ist die Untere Naturschutzbehörde Dein Ansprechpartner. Doch sind bestimmte Sachen halt länderspezifisch geregelt. Mach Dich da noch einmal kundig. Noch ein Tipp, Geräteschuppen lassen sich prima in Volieren umgestalten. Aber wie gesagt, lass mal ein paar Fakten mehr raus, vielleicht kann man dann besser auf die leidige Genehmigung eingehen.

Gruß Uwe
(Neuwe@t-online.de)
 
Hallo

Eine Volierengenehmigung bei der Unteren Naturschutzbehörde ist auf alle Fälle erforderlich. Wenn man den Antrag stellt, wird dieser u.a. auch an die Baubehörde weitergeleitet zur Stellungnahme (bezügl. Baurecht). War bei mir genauso.

Gruß
 
Hi Georg U,
du sollst ja auch nicht den Bauamt-Nasenbären erzählen, das du eine Vogelzucht-Anlage bauen willst, sondern eine "Wunderschöne Vogelvoliere für deine Vögel, die dir so am Herzen liegen"
Und weil das so ist, möchtest du den Vögel auch ein schönes Zuhause bauen.
Das mit der Zuchtanlage direkt neben einem Gebäude ist mehr oder weniger richtig(auslegungssache der Behörde), aber wenn du darin Vögel halten willst, brauchst du nur(wie weiter oben schon geschrieben) eine Genehmigung zum Bau eines Tiergeheges.
Die bekommst du entweder bei: Untere Naturschutzbehörde, oder Veterinäramt. Je nachdem, wie es bei deinem Landratsamt geregelt ist.
Auf alle Fälle: NICHT AUFGEBEN!

Viel Spass beim Bauen.
:)


cu
Tom
:D
 
Thema: Vogelzucht in Wohngebiet

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
354
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
49
Aufrufe
4.682
GerdS
GerdS
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Zurück
Oben