Vogelzug - Wintergäste

Diskutiere Vogelzug - Wintergäste im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Wintergäste in Berlin (Tegeler See) sowie in Linum fotografiert die ich euch nicht vorenthalten will :) Viele Spass...
Wiedereinmal Klasse Bilder :zustimm:

Vor allem finde ich die Silberreiher super.
 
Hallo
gestern konnte ich meinen in diesem Jahr ersten Eistaucher ( meinen 2. in Deutschland überhaupt) beobachten. Leider lag der Foto zu Hause 8( :k

zwei Fotos mit dem Handy durchs Spektiv sind mir gelungen:

Der Eistaucher ( ein K1) war auf dem Langener Waldsee (südlich vom Frankfurter Flughafen) zeitweise kam er auf unter 100 m an meinen Standplatz ran!
Ps : Der Eistauch wurde nicht von mir zu erst endeckt. Dem Entdecker nochmal herzlichen dank!
 

Anhänge

  • eistaucher6.jpg
    eistaucher6.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 30
  • eistaucher47.jpg
    eistaucher47.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 27
So heute hatte ich den Foto nicht vergessen!
Der Eistaucher scheint Krebse zu lieben: Wärend meiner Beobachtungszeit (1,5h) hat er 5-6 Stück verspeist! Aber nicht einen Fisch, wärend ein Haubentaucher, der ganz in der Nähe jagte 2 schöne Flussbarsche fing und verspeiste!
Weiss jemand, was Eistaucher im Sommer(revier) fressen?
Interesant zu beobachten: Eistaucher "schnorscheln" vor dem Tauchen, wie es z.B. Säger es auch tun.

Hier die Bilder:
http://img187.imageshack.us/img187/3415/d1fk4.jpg


http://img186.imageshack.us/img186/6596/d2yf9.jpg
http://img187.imageshack.us/img187/4950/3hz0.jpg
http://img184.imageshack.us/img184/4594/4nx5.jpg

http://img184.imageshack.us/img184/4711/5qr0.jpg
http://img184.imageshack.us/img184/603/6mo3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Weissnix,

für diese schwer zu fotografierende Art sehr schöne Fotos.

Ich habe mal nachgeschaut. Die fressen Fische (bis 28 cm), Amphibien, Mollusken, Crustaceen (was das auch immer sei) und andere Wirbellose.
Es wurde auch schon Pflanznematerial in den Mägen gefunden.
 
Mollusken sind Weichtiere und Crustaceen Krebstiere - ich schreibe ein referat über die Schellente und kam dann mit den beiden begriffen in Berührung :)
Mal schauen,ob ich die Tage an die Wesermündung fahre um dort Seevögel und villeicht auch den Seetaucher zu beobachten.
VG,
Marcel
 
Hallo

In Linum wurde der grosse Gänseteich abgelassen .
In den Pfützen die da noch vorhanden waren trieben sich grob geschätzt 40 Graureiher sowie an die 15 Silberreiher rum.

Graugänse waren auch noch vertreten anscheinend wissen sie genau wie die Kraniche nicht das sie eigentlich schon Richtung süden unterwegs sein sollten ^^.


Ich bin froh das mir diesmal etwas bessere Bilder gelungen sind ,diesmal stimmte das Licht und ich kam auf ca. 100 meter an die Kraniche und Reiher ran
.


Kann jemand was mit den Markierungen an dem Jungvogel anfangen ?
Das muss das Tier doch irgendiwe behindern O_0 .

Das wars erstmal aus Linum für dies Jahr


Gruß Bernd

Also, lieber Bernd, die Fotos von den Silbeereihern sind echt Klasse...in welcher Gegend wohnst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Freut mich wenn euch die Bilder gefallen .
Ich komme aus Berlin und habs zum Glück nicht so weit nach Linum ca 70 km und 40 Minuten :)

Also wer grosse Wildvögel sehen will ist da genau richtig .
Reiher ,Störche (ca 15 Brutpaare im Dorf ) ,Kraniche ohne Ende zur Zugzeit , Seeadler ,Fischadler(noch nicht gesehen) ..es lohnt :)

Ich werde spätestens wenn die Störche ankommen wieder hinfahren .



Die Eistaucher habt ihr die mit Spektiv aufgenommen ?

Bin echt am überlegen ob ich mir noch ein Spektiv sammt passender Digicam zulege,meine 1000 mm Kb reichen oft genug nicht.

Gruß Bernd
 
Bei mir an der Kiersgrube ist jetzt auch wieder viel los.

Gestern waren dort 80 Blässhühner, 70 Stockenten, 32 Reiherenten,
30 Grünfinken und jeweils eine Tafelente und eine Schellente. Die mitten in einer Großstadt schon zu den Raritäten gehören.
 
Fals es jemanden interessiert.

Heute war ich mal am anderen Ende der Stadt am Stausee Cossebaude und an der Elbe.
Da war es echt übervoll.
Sehr sehr viele Tafelenten, Blässhühner, Stockenten, Reiherenten und Graugänse.
Mehrere Schellenten, Gänsesäger und Kormorane.
Auch eine Schnatterente und eine Löffelente war anwesend.
Außerdem habe ich dort heute meine ersten zwei Nilgänse gesehen.
Ich glaube da schau ich jetzt öfters vorbei.
 
Hallo



Die Eistaucher habt ihr die mit Spektiv aufgenommen ?

Bin echt am überlegen ob ich mir noch ein Spektiv sammt passender Digicam zulege,meine 1000 mm Kb reichen oft genug nicht.

Gruß Bernd

Die zweiten Bilder von mir sind mit einer digitalen Spiegelreflex (Nikon D70)mit einem 400 er Objektiv aufgenommen. Der Eistaucher war etwa 100 m weit weg.
Wenn ich deine Bilder sehe und dann meine: Da muss ich noch üben. Welche Kamera benutzt du?
 
Nachschlag

Hallo

Es kommt ja immer drauf an wie nah die Tiere kommen und wieviel Licht da ist .
Ich habe die Olympus E-500 und als Objektiv meist das Sigma 50-500 oder das ZD 50-200 drauf.


Trotz des teilweise bescheidenen Wetters kommen hier wieder ein paar Wintergäste.


Der erste Teil kommt vom Greifswalder Bodden .


Die Reiherente und der Zwergtaucher komen aus Berliner Kanälen .



----------Bodden------------------

Kormorane auf Bohrplattform


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/insel-der-kormorane.jpg



Kanadagänse im vorbeiflug


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kanadagaense-bodden.jpg


Mittelsäger


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mittelsaeger-3.jpg



Mittelsäger - Män.
http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mittelsaeger-fels1.jpg



Schellenten

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schellente-1.jpg



Mittelsäger und Gänsesäger

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/saeger-gruppe.jpg



Singschwäne

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/singschwaene-1.jpg




----------------------Berlin----------

Reiherenten

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiherente-1.jpg




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/reiherente-14.jpg



Zwergtaucher

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/zwergtaucher-2.jpg





Viel Spass

Gruß Bernd
 
Kein schönes Bild, kein echter Wintervogel: So spät im Winter hab ich bei mir noch keinen gesehen. Bild vom 7.1.07
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 100
Kein schönes Bild, kein echter Wintervogel: So spät im Winter hab ich bei mir noch keinen gesehen. Bild vom 7.1.07

hallo,

sieht aus wie ein zilp-zalp.

in meinem kosmos naturführer "vögel europas" von lars jonsson steht,
ich zitiere:

".....kommt ab mitte märz zurück, zieht von august- oktober ab,überwintert zahlreich in südeuropa und vereinzelt in deutschland."

ungewöhnlich aber nicht unmöglich.
 
Ja, das ist ein Zilpzalp.
Überwintern tun die gelegentlich in Deutschland, aber ich habe noch keinen bei mir gesehen (ca.400 m Höhe im Taunus).
Am Rhein oder am Bodensee sind sie vielleicht häufiger im Winter.
 
schön

Hi marcel,

schön, dass du es hier noch mal zeigst, :freude:
nochmals glückwunsch zum gelungenen Bild :zustimm:

lg
sanne
 
Thema: Vogelzug - Wintergäste

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
K
Antworten
3
Aufrufe
427
Kawi
K
J
Antworten
1
Aufrufe
374
Moonshadow
Moonshadow
C
Antworten
5
Aufrufe
638
Elbvogel2020
Elbvogel2020
Zurück
Oben