Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich

Diskutiere Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo, in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig. Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine...
W

waterflea

Guest
Hallo,
in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig.

Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine passende Antwort gefunden habe.

Geplant ist eine Zimmer-Voli für 6 (vielleicht kommen noch 2 dazu, ich weiß es noch nicht) Wellis. Da mein Scanner nicht geht, kann ich meine vorläufige Zeichnung leider nicht einstellen. Vielleicht kann ich es gut genug erklären.

Grundgerüst aus Holz, entweder Buche oder Kiefer, 120 hoch + 100 tief + 200 breit. Gesamthöhe 170, da noch 50 cm frei bleiben soll unterm Boden als Abstellplatz.
Gitter nach Möglichkeit aus Edelstahl 19x19, Schmutzschutz von ca 6 cm höhe.
An der langen Front sollen unten zwei ca. 100 cm breite und 50 cm hohe Türen, die ich nach unten wegklappen kann zum reinigen.
Das Rückenteil und ein Seitenteil wollte ich aus OSB-Platten machen, da die Teile an der Wand sind. Boden auch aus OSB.
Auf die Voli soll dann noch in den Maßen 100 x 70 (also in der Wandecke) ein Spielplatz mit Schmutzkante drauf.

Jetzt meine Fragen betreffend die OSB-Platten:
Ich wollte sie so bearbeiten, dass sie leicht zu reinigen sind und auch wasserdicht bzw. -fest sind. Da bin ich über die Dickschichtlasur für Kinderspielzeug gestolpert.
Die Lasur ist aber durchsichtig und ich wollte die Platten für Rück- und Seitenteil vorher weiß bzw. hell streichen, bevor die Lasur darüberkommt. Geht das oder ist das nicht so gut für die Wellis?
Und wie wäre es mit einen Bienenwachslasur, da die ja ohne Lösungsmittel sein soll?

Und womit kann ich die Ritzen am Boden am besten abdichten, damit dort kein Sand oder Wasser durchrinnt (da Teppichboden im Zimmer mit Holzfußboden drunter)?

Als Inneneinrichtung kommen dann wieder Äste und Zweige von unseren Obstbäumen, evtl eine Schale mit Grünzeug (Gras etc).
Ist wie gesagt noch alles in Planung.

lg Claudia
 
Thema: Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich
Zurück
Oben