Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich

Diskutiere Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo, in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig. Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine...

  1. #1 waterflea, 29. Juli 2009
    waterflea

    waterflea Guest

    Hallo,
    in meinem Kopf ist die Voli, die ich bauen möchte, schon fertig.

    Ich habe aber ein paar Fragen, auf die ich durchs suchen noch keine passende Antwort gefunden habe.

    Geplant ist eine Zimmer-Voli für 6 (vielleicht kommen noch 2 dazu, ich weiß es noch nicht) Wellis. Da mein Scanner nicht geht, kann ich meine vorläufige Zeichnung leider nicht einstellen. Vielleicht kann ich es gut genug erklären.

    Grundgerüst aus Holz, entweder Buche oder Kiefer, 120 hoch + 100 tief + 200 breit. Gesamthöhe 170, da noch 50 cm frei bleiben soll unterm Boden als Abstellplatz.
    Gitter nach Möglichkeit aus Edelstahl 19x19, Schmutzschutz von ca 6 cm höhe.
    An der langen Front sollen unten zwei ca. 100 cm breite und 50 cm hohe Türen, die ich nach unten wegklappen kann zum reinigen.
    Das Rückenteil und ein Seitenteil wollte ich aus OSB-Platten machen, da die Teile an der Wand sind. Boden auch aus OSB.
    Auf die Voli soll dann noch in den Maßen 100 x 70 (also in der Wandecke) ein Spielplatz mit Schmutzkante drauf.

    Jetzt meine Fragen betreffend die OSB-Platten:
    Ich wollte sie so bearbeiten, dass sie leicht zu reinigen sind und auch wasserdicht bzw. -fest sind. Da bin ich über die Dickschichtlasur für Kinderspielzeug gestolpert.
    Die Lasur ist aber durchsichtig und ich wollte die Platten für Rück- und Seitenteil vorher weiß bzw. hell streichen, bevor die Lasur darüberkommt. Geht das oder ist das nicht so gut für die Wellis?
    Und wie wäre es mit einen Bienenwachslasur, da die ja ohne Lösungsmittel sein soll?

    Und womit kann ich die Ritzen am Boden am besten abdichten, damit dort kein Sand oder Wasser durchrinnt (da Teppichboden im Zimmer mit Holzfußboden drunter)?

    Als Inneneinrichtung kommen dann wieder Äste und Zweige von unseren Obstbäumen, evtl eine Schale mit Grünzeug (Gras etc).
    Ist wie gesagt noch alles in Planung.

    lg Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich

Die Seite wird geladen...

Voli-frage, Hilfe, Innenanstrich - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  4. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...