Volibau-Was für Leisten

Diskutiere Volibau-Was für Leisten im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe hier viele tolle Bauanleitungen gefunden, nur leider steht nirgends, was für Holzleisten verwendet wurden???? Ich meine wie...

1. Christak

Christak Guest

Hallo,

ich habe hier viele tolle Bauanleitungen gefunden, nur leider steht nirgends, was für Holzleisten verwendet wurden???? Ich meine wie dick die waren. Ich möchte gerne eine Voli für meine Wellis bauen ( Ich denke so 1,20 x 1,20 x 60). Was meint Ihr wie dick die Leisten mindestens sein sollten??

Gruß

Christa

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 5. Dezember 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Also ich hatte damals für die von mir gebaute Voliere 50mm Vierkanthölzer genommen.
    Die halten mit Sicherheit ewig und auch mit dem Durchnagen wirds für die Vögel bei einer solchen Dicke schwierig. ;)

4. jayce

jayce Nordlicht

also für dieses teil hier:
    (1,00 x 0,65 x 1,00 m)

habe ich 28 mm-vierkanthölzer für die senkrechten "eckpfeiler" genommen, 20 mm-vierkanthölzer für den Rahmen oben und 13 mm-Vierkanthölzer für die Türen (die sichtbare kleine tür oben rechts und die komplette linke seite ist auch eine Tür - zur Reinigung).

Die festgetackerten Gitter habe ich dann noch mit Tapetenleiste vernagelt, allerdings Einheitsgröße ( ich glaube 18 mm).

Alles in allem ist es sehr stabil, da ich bestimmt 30-40 winkel eingebaut habe ;-)

5. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Hier ein älterer Holzvolierenbauthread, sogar ganz winkelfrei. :)

6. #5 Alfred Klein, 6. Dezember 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Eine sehr gute Stabilität erreicht man weniger mit Winkeln als viel mehr mit Holzdübeln und Holzleim.
    Ich habe noch keinen Schreiner gesehen der mit Winkeln einen Schrank oder eine Tür herstellt. Das wird immer gedübelt und verleimt.
    Holzteile sollten mit Holz(dübeln) verbunden werden, nicht mit Metall.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Das ist richtig. Allerdings hat eine leimfreie Bauweise mit Schrauben/Winkeln den Vorteil, dass man einzelne Holzteile leichter austauschen kann. Habe ich deswegen bei der aktuellen Voliere so gemacht. Da lässt sich jedes Teil recht einfach ersetzen, wenn es zu sehr zernagt wurde. :)

9. jayce

jayce Nordlicht

@ Alfred:

Ich bin ja auch kein Schreiner ;-)
    Und der Käfig soll auch keinen Handwerker-Preis gewinnen, sondern seinen Zweck erfüllen. Die Anleitung/Anregung habe ich übrigens von www.pirol.de.

Thema:

Volibau-Was für Leisten

Die Seite wird geladen...

Volibau-Was für Leisten - Ähnliche Themen

1. Gute EVG Leiste und Röhre

Gute EVG Leiste und Röhre: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...
  2. Warum kein Button "Eigene Beiträge" im Reiter / Übersicht-Leiste des Forums?

Warum kein Button "Eigene Beiträge" im Reiter / Übersicht-Leiste des Forums?: Hallo, ich bin in vielen anderen Foren unterwegs, dort findet man eigentlich überall nach dem Einloggen neben "Startseite" "Ungelesene/neue...
  3. Wer kann Vermittlungshilfe leisten?

Wer kann Vermittlungshilfe leisten?: Hallo, durch Zufall bin ich bei einem Besuch im Bekanntenkreis auf einen Edelpapagei und eine Müller-Amazone in alles andere als idealer...
  4. Wie leiste ich Überzeugungs Arbeit?

Wie leiste ich Überzeugungs Arbeit?: Hallo zusammen und Frohe Weihnachstage. Gestern war ich bei meinem Bruder und seiner Freundin. Sie hat zwei Wellis. Sie sind gerade in eine neue...