Volibau-Was für Leisten

Diskutiere Volibau-Was für Leisten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe hier viele tolle Bauanleitungen gefunden, nur leider steht nirgends, was für Holzleisten verwendet wurden???? Ich meine wie...
C

Christak

Guest
Hallo,

ich habe hier viele tolle Bauanleitungen gefunden, nur leider steht nirgends, was für Holzleisten verwendet wurden???? Ich meine wie dick die waren. Ich möchte gerne eine Voli für meine Wellis bauen ( Ich denke so 1,20 x 1,20 x 60). Was meint Ihr wie dick die Leisten mindestens sein sollten??

Gruß

Christa
 
Christak schrieb:
Was meint Ihr wie dick die Leisten mindestens sein sollten??
Also ich hatte damals für die von mir gebaute Voliere 50mm Vierkanthölzer genommen.
Die halten mit Sicherheit ewig und auch mit dem Durchnagen wirds für die Vögel bei einer solchen Dicke schwierig. ;)
 
also für dieses teil hier:
(1,00 x 0,65 x 1,00 m)

http://www.jayce.de/sicherung/voli5.jpg

habe ich 28 mm-vierkanthölzer für die senkrechten "eckpfeiler" genommen, 20 mm-vierkanthölzer für den Rahmen oben und 13 mm-Vierkanthölzer für die Türen (die sichtbare kleine tür oben rechts und die komplette linke seite ist auch eine Tür - zur Reinigung).

Die festgetackerten Gitter habe ich dann noch mit Tapetenleiste vernagelt, allerdings Einheitsgröße ( ich glaube 18 mm).

Alles in allem ist es sehr stabil, da ich bestimmt 30-40 winkel eingebaut habe ;-)
 
Alles in allem ist es sehr stabil, da ich bestimmt 30-40 winkel eingebaut habe ;-)
Eine sehr gute Stabilität erreicht man weniger mit Winkeln als viel mehr mit Holzdübeln und Holzleim.
Ich habe noch keinen Schreiner gesehen der mit Winkeln einen Schrank oder eine Tür herstellt. Das wird immer gedübelt und verleimt.
Holzteile sollten mit Holz(dübeln) verbunden werden, nicht mit Metall.
 
Das ist richtig. Allerdings hat eine leimfreie Bauweise mit Schrauben/Winkeln den Vorteil, dass man einzelne Holzteile leichter austauschen kann. Habe ich deswegen bei der aktuellen Voliere so gemacht. Da lässt sich jedes Teil recht einfach ersetzen, wenn es zu sehr zernagt wurde. :)
 
@ Alfred:

Ich bin ja auch kein Schreiner ;-)
Und der Käfig soll auch keinen Handwerker-Preis gewinnen, sondern seinen Zweck erfüllen. Die Anleitung/Anregung habe ich übrigens von www.pirol.de.
 
Thema: Volibau-Was für Leisten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben