Voliere- aber welche Einrichtung?

Diskutiere Voliere- aber welche Einrichtung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe heute eine Voliere geschenkt bekommen. Eine für Drinnen. Die ist echt riesen groß und meine 4 Zebrafinken (1 Hahn und 3 Hennen) sehen da...
Also, ZF leben in lockeren Verbänden (nicht wie Mövchen die sich ständig auf der Pelle rücken), bei einer länge von 120 cm gehen durchaus 3 Paare, solange keine Nester aufgehängt werden. (und nur Exotenfutter gefüttert wird.)
 
Hallo Möhrchen!

Meine langjährige Erfahrung hat mir gezeigt das man sie besser paarweise hält, wenn man keine wirkliche, dh echte Voliere zur Verfügung hat. Dann sind sie tatsächlich besser in geräumigen Zuchtboxen, oder großen Käfigen (hier auch Zimmervoliere genannt) aufgehoben, um den Zebrafinken unnötigen Streß durch Streitereien zu ersparen.
Durch den haltungsbedingt begrenzten Platz bilden sich zwangsläufig Reviere, gleich der ständig in Lauerstellung befindlichen Brutlust dieser kleinen Opportunisten, so dass sie sich deswegen dann gerne streiten.
(Haltung und Domestikation in Menschenhand ist nicht vergleichbar mit Freiheit und wilden Vögeln, außerdem spielen da noch andere Verhaltensweisen eine Rolle, zB Schwarmbildung um dem Futter hinterherzuziehen, dabei werden die Reviere natürlich aufgelöst und verlassen.)

Grüße
 
Wie könne manche Leute nur 2 Aras halten, wenn einige Leute schon bei 3 Zebrafinken-Pärchen so einen Terz machen?

Warte ab, Neulinge müssen sich erstmal einkriegen und die alten sich daran gewöhnen. War bei meinen Wellis auch so. Und schreib mal die Maße der Voliere auf. Dann müssen einige Leute nicht die CSI-Techniken anwenden, um ihre Größenvorstellungen zu bilden.
 
Meine Beobachtung basieren auf einem Schwarm von 40 Tieren. (Mövchen bisher 20 Stück)

Nochmal:
Wer keinen Nachwuchs will =
Futter nur in Flachen Schalen anbieten
Nur Exotenfutter (hochwertiges!!!) füttern (Grit und Kalk nicht vergessen)
Keine Nester anbieten.

Wenn die Tiere nicht in Brutstimmung kommenm ist alles in Ordnung.
 
Wieso? Was heißt hier hochwertig? Ich kann sie auch mit nur einer Hirsesorte jahrelang gesund erhalten.
Solange keiner weiß was genau unter dem Begriff hochwertig zu verstehen ist, weil er die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe der Saaten nicht kennt, kann er auch nicht beurteilen, was hochwertig überhaupt bedeutet.
Auch der Vergleich mit WS hat etwas Bestechendes. Da paßt ein Vergleich zwischen Schaf und Zwingerhund ebenso.
Auch das nun 2 Aras für das Territorialverhalten von ZF herhalten müssen, macht die Sache nicht besser.
Bei ZF müssen diese von Luceo genannten Kriterien sicher nicht greifen, da sie auch ohne Nistgelegenheiten schon in Brutstimmung kommen und rabiat werden.
Wie schon gesagt, warum züchten ZF-Züchter sie wohl nur paarweise? Sicher wissen die Arahalter da die passende Antwort!
Aber vieleicht hat die /der Threadersteller ja Glück und es gibt keinen "Tumult". Wäre ja auch nicht schön, wenn durch "gut gemeinte" und mit wenig Hintergrundwissen durchsetzte Ratschläge ein Neuling direkt die Lust an diesem schönen Hobby verliert.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivan. Züchter und Halter ist zweierlei. Schonmal Zebrafinken in der Natur gesehen? Treten die paarweise auf mit weitem Abstand? Und DU weißt doch nicht, wie groß die Voliere ist, also tu nicht immer so, als wäre Deine Meinung der STein der Weisen.
 
Ich würde sagen, sie bringen vernünftige Vergleiche, die Hand und Fuß haben.
Die Volierengröße ist schon lange abgehakt und es geht jetzt um die Verträglichkeit von ZF im Einzelnen und Besonderen. Ist ihnen das noch nicht aufgefallen?
Ich stehe aber mit meiner Meinung nicht allein und daher ist meine Meinung auch nicht der Stein der Weisen, wenn sich andere Halter von ZF dieser Meinung grundsätzlich anschließen!
Ob WS-Halter da in Bezug auf ZF die richtigen Ansprechpartner sind, wage zudem zu bezweifeln.
Richtig, die brüten nicht weit voneinander, was aber auch mit der alles überwuchernden Flora in ihren Lebensräumen zu tun hat.
Aber selbst hier halten sie Abstand. Aber warum muß ich jetzt noch die wildlebenden ZF und ihre Verhaltensweisen richtig stellen? Fehlinterpretationen sind hier doch sowieso Gang und Gäbe.
Darum lassen wir das am Besten.
Ivan
 
Ohne jetzt auf irgendwas einzugehen - Dein Ton ist im Allgemeinen unerträglich. Das solltest Du mal überdenken.
 
Sie müssen sich ja mit mir auch gar nicht unterhalten.
Macht man mit Erbsenzählern ja auch gewöhnlich nicht!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zahl 40 stand für die ZF :D Darunter 7 Zuchtpaare.

Hochwertig heist frisches Körner-Futter, wovon 90 - 100 % Keimfähig sind. Ergo kann dieses auch aus nur einer Körnerart bestehen!
 
Hochwertig heißt für mich Kalorien-, Phoshor -und Calciumgehalt.
Keimfähig ist eine Selbstverständlichkeit, nichtkeimende Saaten werden nicht gekauft, oder nur einmal und nach dem Keimtest dann nicht mehr.
ZF:
Ende der 50ziger gezüchtet, dann noch mal Weiße von 1988-91.
2001 bekam ich ein Paar Standard von einem jungen Vereinskollegen, der keinen Nachwuchs ziehen konnte, aber im Oktober gern ausgestellt hätte.
Sie kamen in eine Voliere von 2,5m³.
Am nächsten Tag hatten sie den "alten Bewohnern", Braunbrustnonnen, DPA und Binsenamadinen (von jeder Sorte nur ein Paar und zur Zucht vorgesehen) so aufgemischt, das ich diese herausfangen mußte.
Die ZF bewohnten nun allein diese Voliere und zogen 3 Jv auf. nach 2 Monaten gab ich dem Kollegen die ZF mit JV zurück, mit dem festen Vorsatz nie wieder ZF in meiner Zuchtanlage zu dulden.
Daran habe ich mich bis heute gehalten und werde diesen Entschluß auch nicht revidieren.
Die vielfach mit dem Makel der hohen Aggression behafteten Diamantamadinen sind verglichen damit harmlos, die züchtete ich in einer Voliere mit drei Paaren ohne Probleme, obwohl ich auch hier im Allgemeinen die Paarhaltung bevorzugte!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Voliere- aber welche Einrichtung?
Zurück
Oben