Voliere auf dem Prüfstand

Diskutiere Voliere auf dem Prüfstand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute groß und klein, was fällt euch zu der Voliere ein...
K

Krätschi

Guest
Liebe Leute groß und klein,
was fällt euch zu der Voliere ein?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...nZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbsQQfviZ1

Ich hab jetzt schon ein paar Volierenfehlschläge hinter mir und möchte diesmal alles richtig machen. Es sollen ein Pärchen Bourkesittiche (so groß wie Wellis) hinein die täglich auch ihre Runden in der Wohnung drehen dürfen.

Selbstbauen kann ich nicht, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Ich habs bereits versucht und alles verbockt, also bitte keine Vorschläge diesbezüglich sonst kommt mir das Heulen.

Maßgeschneidert anfertigen lassen wie zB einer Aluvoliere wäre nett, aber leider unfinanzierbar.

Die oben verlinkte Voliere erscheint mir sehr günstig in Anbetracht auf Größe und auch sonst dürfte sie ziemlich praktisch sein, oder was meint ihr?

Außenfütterer brauche ich nicht, mir ist lieber sie fressen am Boden oder ich hänge einfach kleine Schälchen ein. Die Schalen die bei so Volieren dabei sind sind nämlich eh immer viel zu groß, also wenn man nur 2 kleine Vögel hat.

Ich habe mir auch die Bewertungen der Käufer angesehen die ja größtenteils total begeistert sind. Wenn mal was nicht okay war, dann lags an der langen Lieferzeit. Gut, damit kann ich leben, wenn ich dann am Ende endlich ein vernünftiges Teil habe.

Bitte helft mir, sonst verzweifel ich noch!
 
Hallo Krätschi,

für zwei Vögel von der Größe ist die doch ganz toll und sieht auch noch gut aus. Kleine Einschränkung: schade, dass die Plexiglasscheiben nicht mit dabei sind, die könnten ganz schön teuer sein und gehören einfach dran (evtl. Acryl-Bastelglas aus dem Baumarkt, ist billiger als Plexi). Und dann sollte man noch wissen, ob es für die angegebenen Türmaße ein passendes Badehaus gibt. Da bin ich bei einem 350-DM-Käfig mal auf die Nase gefallen.

Wenn dann alles passt: kaufen, Wohnzimmerschrank raus und Käfig rein.

Gruß Kurt
 
@kuhischu: danke für deine Meinung! Also was das Badehäuschen betrifft - das kann ich mir sowieso auf den Hut kleben, meine sind Stinkermuffel und baden nicht. Ich probiers immer wieder, vorallem wenn sie Freiflug haben, da sind sie dann doch neugieriger und etwas übermütig. Und falls sie doch noch Wasserraten werden kann ich ja unten am Boden eine Schale hinstellen. Bourkes halten sich sowieso gerne am Boden auf.
Danke für den Tipp mit dem Acrylbastelglas!
 
Hallo Krätschi,

diese Voliere ist super! :zustimm:
Meine Freundin hat die für ihre Wellis und hat sie bei Bedarf schon mehrfach erweitert! Darin werden sich Deine Bourkies auf jeden Fall wohlfühlen!

Wegem dem Plexi... guck doch mal in Baumärkten, da gibt es oft Reststücke zu einem günstigeren Preis! Das lohnt auf jeden Fall.
Das Bastelplexi ist mir persönlich etwas wabbelig, geht aber für den Anfang auf jeden Fall auch. Vor allem ist es um einiges günstiger.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Und denk an die Bilder, wenn alles fertig ist! :zwinker:
 
frag wegen dem fehlenden Plexiglas einfach nach....steht ja dabei. schließlich war das sicherlich beim käfig dabei, aber so sieht der rpesi besser aus ;)
und die wollen auf dme zeug auch nicht sitzenbleiben. außerdem wird dich das plexiglas in der stärke im bastellshop oder im baumarkt ein "vermögen" kosten.

was mich persönlich stören würde, ist, dass man nciht von außen füttern kann. die näpfe sind lediglich zum einhängen ducht die käfigtür gedacht. für mich wäre das ein KO-krieterium den käfig nicht zu kaufen.

gruß, ivan.
 
@Spirit: das höre ich gerne, wenn sie gefällt und du auch jemanden kennst, der gute Erfahrung damit gemacht hat!
Also erst mal langsam mit den Bildern.....noch weiß ich ja nicht mal ob sie nehme!;)

Wegen dem Plexiglas: Die Voliere müsste doch auch ohne dem Glas funktionieren? Ich muss das ja nicht unbedingt anschaffen, oder?
Ich nehme an da gehts um den Dreck, oder? Andere Volieren haben sowas auch nicht, ich hab sowas auch nicht (bis jetzt).

Ich hab noch nicht rausgefunden was die verlangen würden für die Plexiglassscheiben?!

@ivan:Wie gesagt, dass die Voliere keinen Außenfütterer hat stört mich nicht die Bohne. Meine Vögel sind zutraulich. Die Fütterer gehen mir eher auf die Nerven wiel immer fix vorgegeben sind und man so die Käfiggestaltung danach richten muss.
 
Kauf die bloß nicht! Die Verarbeitung ist Schrott. Ich habe eine solche bei exakt diesem Verkäufer reklamiert. Er zahlte mir mein Geld erst nach 3 MOnaten zurück, nachdem ich ihm eine zweite MAhnung geschickt hatte und mit dem Gerichtsvollzieher schon einen Termin machen wollte!
Das ist ein ...
Ach ja und Plexiglas wird nicht immer mitgeliefert! Selbst auf Anfrage konnte der das im Sommer noch nicht besorgen.
Kauf Dir für das Geld eine vernünftige Aluvoliere 1x2x2 m. Das ist das einzig wahre, glaub mir. Dazu gibt es auch Händler bei Ebay, findest Du ganz leicht unter "Voliere, Alu"
Viel Glück beim Aussuchen
 
@Desiree: uje das klingt aber nicht gut.:k
Was genau war denn Schrott?
Wie gesagt kann ich mir die Aluvolieren nicht leisten und 2m sind zu lang. 140m würd gerade noch gehen und da muss ich schon Möbel verschieben.

@Spirit: ich habe in einem anderen älteren Beitrag gelesen, dass du Pickeldi kennst, die auch diese Voliere hat und schon erweitert hat. Ich hoffe du errötest nicht weil ich da recherchiert hab.:~
Sie schreibt, dass die Qualität zum Preis passt so in etwa, sie aber total zufrieden damit ist.
Warst du schon bei ihr auf Besuch und hast die Voliere gesehen und könntest sie beschreiben?

Ich hab gelesen Pickeldi ist krank, werde aber versuchen sie zum Thema dieser Voliere zu befragen.
 
Hallo Krätschi,

ich denke bei 2 Boukies geht die Voliere auch ohne das Plexi. Die machen eh kaum Dreck.
Die Futterschalen stehen bei mir zB auch auf dem Boden, ich mag auch keine Drehteller. :zwinker:

Wenn Du Pickeldi fragen willst, dann schreib mal an Frederick65, das ist ihr Freund. Da wirst Du momentan evtl mehr Glück haben. Evtl kann er ( stefan ) Dir auch noch einen anderen Anbieter dieser Voliere sagen, da gibt es wohl mehrere. Wie gesagt, die beiden haben schon mehrfach erweitert und sind zufrieden damit. Ihre fast 40 Wellensittiche offensichtlich auch. :D

Also ich habe die Voliere bei Pickeldi ( Karin ) schon oft gesehen ( sie wohnt nur einen Ort weiter ) und weiß, dass sie sehr zufrieden ist. Nur die Gitter passen nicht immer ganz dicht beim Afbau zusammen, so dass teilweise ein ca 2 cm großer Spalt ist. Das ist bei Vögeln dieser Größe ( Wellis + Bourkies ) aber kein Problem.
Aussehen tut die Voliere auch gut und Zinknasen oder so hat sie auch nciht gehabt.

Recherchieren ist doch immer gut! Da sieht man wenigstens dass jemand den Beitrag gelesen hat. :zwinker:
 
Hy Krätschi,

für die von dir beabsichtigten Bourkesittiche ist die Voliere zu KLEIN.
Sie muss nämlich folgende Mindestmaße für ein Paar dieser Vögel aufweisen (LxBxH, Angaben in Meter): 2 x 1,5 x 2
YW
 
@YellowWarbler: Ich weiß nur von den 1m Mindestmaßen. Ich weiß je größer je besser, aber den Platz hab ich leider nicht, sonst gerne.
Ich finde für ein Paar Bourkesittiche würde die Voliere wirklich ausreichen. Sie bekommen tatsächlich jeden Tag für lange Zeit Freiflug und können sich da so richtig austoben.

@Spirit: naja also Dreck machen meine auch.:p
Diesen Frederick65 find ich nicht.:?

Ich habe jetzt im www recherchiert und habe ein paar Leute gefunden die sich diese Voliere gekauft haben und damit sehr zufrieden sind.
Bis auf Desiree Negativmeinung hab ich nur Positives gelesen. Hm...:~
Leute es ist nicht einfach!8o
 
Hallo,

also ich weiß von einer Freundin, das bei dem Käfig sehr viel Schmutz :k rausfällt, denn ich wollte den ursprünglich auch mal haben!:zwinker:
 
Yellow Warbler schrieb:
für die von dir beabsichtigten Bourkesittiche ist die Voliere zu KLEIN.
Sie muss nämlich folgende Mindestmaße für ein Paar dieser Vögel aufweisen (LxBxH, Angaben in Meter): 2 x 1,5 x 2
YW
Hallo Krätschi
Laß Dich bloß nicht irre machen. Laut Empfehlung der Expertenkomission der Bundesregierung sind die Mindestmaße:

Volierengröße für die Sittichbehausung

Folgende Maße für Käfige und Volieren sollen nicht unterschritten werden:
Gesamtlänge der Vögel in cm
bis 25cm 1,0m x 0,5m x 0,5m
über 25 bis 40cm 2,0m x 1,0m x 1,0m
über 40cm 3,0m x 1,0m x 2,0m

Alle anderen Aussagen sind absoluter Blödsinn.
Das zugrundeliegende PDF- Dokument kann sich jeder hier herunterladen.
 
Hallo Krätschi,

richtig, bei dem Plexiglas geht es nur um den Dreck. Ich hab die Voliere gerade nochmal angeguckt. Da sind Bodengitter drin. Wenn die drin bleiben kannst Du auf das Plexi wahrscheinlich verzichten. Aber ohne die Gitter würde ich das Plexi schon empfehlen (gleich oder später). Wenn ich sehe wie meine Springsittiche (halten sich auch gern auf dem Boden auf) wie die manchmal da rumwühlen und scharren, da fliegt die Einstreu 2 Meter weit.

Gruß Kurt
 
Hallo Alfred!
Danke für deinen Beitrag! Genau diese Maße hatte ich auch im Kopf!
Meine Bourkesittiche sind ca. 21 cm groß.

@kuhischu: Was heißt das Gitter drinnen lassen? Meinst du unten am Boden ist noch extra ein Gitter drin? Das brauch ich nicht. Meine Vögel wollen doch am Boden herumlaufen und im Einstreu picken.8o
So intensiv scharren sie nicht, dass Dreck 2 Meter weit fliegt. Aber Brösel fallen sich raus wenn sie herumfliegen. Springsittiche sind da wohl etwas andere "Kaliber". ;)
Das mit den Plexiglasscheiben krieg ich schon irgendwie geregelt. Wenn das Geld nicht reicht nehm ich einfach was anderes wie Karton oder so. Also daran soll es nicht scheitern.

Meine beiden Vögel haben sich gerade beim Freiflug auf dem Volierenausdruck von ebay verewigt - ein gutes Zeichen!:D So nach dem Motto: aha, das wird abgestempelt und bestätigt, passt!;)
 
Da schreibt Moderator Alfred Klein:
Alfred Klein schrieb:
Hallo Krätschi
Laß Dich bloß nicht irre machen. (........)
Alle anderen Aussagen sind absoluter Blödsinn.
und berücksichtigt nicht das Krätschi in Österreich wohnt. So etwas nenn ich echt peinlich. Wer da jetzt Blödsinn verzapft liegt für jedermann klar auf der Hand :schimpf:
 
Hallo Alfred, hallo YellowWarbler!

Es stimmt wohl was YellowWarbler schreibt, ich habe es jetzt selbst gesehen im Tierschutzblatt von 2005 von Österreich.
Ist ja seltsam, dass Ö strenger ist. Normalerweise erlauben wir uns immer viel mehr als die Deutschen. Gesetz hin oder her, halten tut sich in Ö niemand dran. Wir haben so viele Gesetze, keinen kümmerts.
Find ich aber komisch, dass sie es so verallgemeinern bis 30 cm. Bourkes sind ja viel kleiner.
Na jedenfalls sollte es dann mindestens 2 Meter sein. Schön und gut, aber das geht sich bei mir nicht aus.

Wenn man die Vögel niemals aus der Voliere läßt fänd ich die 2 m schon zu klein, aber das ist ja bei mir nicht der Fall.

Hier der Beweis:
http://www.papageienschutz.org/html/haltung/rechtliches/tierschutzgesetz2004.htm#G1
 
Krätschi schrieb:
Hallo Alfred, hallo YellowWarbler!
Es stimmt wohl was YellowWarbler schreibt, ich habe es jetzt selbst gesehen im Tierschutzblatt von 2005 von Österreich.
Was hast du denn gedacht;)
Krätschi schrieb:
Ist ja seltsam, dass Ö strenger ist. Normalerweise erlauben wir uns immer viel mehr als die Deutschen. Gesetz hin oder her, halten tut sich in Ö niemand dran. Wir haben so viele Gesetze, keinen kümmerts.
Ach so, keinen kümmerts? Wie erklärst du mir dann den massiven Anstieg von Inseraten in Fachzeitschriften in denen GS und Papageien angeboten werden?
Krätschi schrieb:
Find ich aber komisch, dass sie es so verallgemeinern bis 30 cm. Bourkes sind ja viel kleiner.
Na jedenfalls sollte es dann mindestens 2 Meter sein. Schön und gut, aber das geht sich bei mir nicht aus.
Das ist aber dann denkbar schlecht, nicht nur für die Vögel. Ein Anruf von jemandem der dies weiß und dir nicht zugetan hast und du hast den Amtstierarzt samt Geldstrafe im Haus. Und natürlich der Auflage für eine angemessene Unterbringung zu sorgen. Und falls das nicht hilft kann man dir die Vögel abnehmen und auch ein Halteverbot kann dir dann aufgebrummt werden.
Sollte man alles bedenken.
Krätschi schrieb:
Wenn man die Vögel niemals aus der Voliere läßt fänd ich die 2 m schon zu klein, aber das ist ja bei mir nicht der Fall.
Es ist völlig egal ob deine Vögel zeitweise Freiflug geniesen. Die Mindestmaße sind ihnen jederzeit zuzubilligen.
YW
 
@YelloWarbler: das mag schon alles sein. Also wegen Strafe und Co, da
hab ich ehrlich gesagt keine Angst. Ich kenne Leute die halten Vögel
in so einer Art Transportkiste, bei denen sollte man sich mal
beschweren. Ich bin sogar schon ausgelacht worden für meine
Großzügigkeit. Sollen sie bestrafen, aber dann werden sie ganz
bestimmt nicht mit mir anfangen. Da werd ich gleich ganz
fuchsteufelswild.
Jedenfalls kann ich derzeit keine 2m Voliere hinstellen und deswegen
erübrigt sich dieses Thema momentan für mich. Das soll jetzt nicht
ignorant wirken, aber es ist nun mal Tatsache und bringt mich mit
meinem eigentlich Volierenproblem nicht weiter.
Ich habe damals extra in Büchern nachgelesen wie die Anforderungen
sind und hatte es schwarz auf weiß. Dass dies nur für Deutschland gilt
wusste ich einfach nicht, bis heute.
Ich kann jetzt aber nicht hier alles umkrempeln, wie gesagt würd ich
gern, ist mir aber nicht möglich. Und damit hat sich das Thema jetzt
für mich.

@Spirit: achso! Ich hab vorhin mal Pickeldi angeschrieben, mal sehen
ob ich eine Antwort bekomme.
 
Thema: Voliere auf dem Prüfstand
Zurück
Oben