Voliere aus Holz

Diskutiere Voliere aus Holz im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Ich plane derzeit eine neue Voliere für meine 6 Wellis zu bauen, und hätte da ein paar Fragen an Euch. 1. Ist eine Stärke von...
S

Supernova82

Guest
Hallo Leute!

Ich plane derzeit eine neue Voliere für meine 6 Wellis zu bauen, und hätte da ein paar Fragen an Euch.

1. Ist eine Stärke von 2,5 x 2,5 cm für Kanthölzer okay? Damit soll der ganze Rahmen und die Türen gebaut werden.

2. Welches Holz würdet ihr mir dafür empfehlen?

3. Wie befestige ich das Gitter (innen), damit die Wellis sich nicht verletzen können?

4. Wieviel Abstand brauchen die Türen zum Rahmen, damit sie sich leicht öffnen lassen? Die Türen sollen komplett im Rahmen verschwinden.


Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps?


Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Jesse
 
Hallo!:)

Für meinen selbstgebauten Käfig habe ich aus 3,5x3,5 cm dicke Leisten aus Kiefer den Rahmen gebaut und fur die Türen habe ich 2x2 cm dicke genommen.
Zwischen den Türen ist ca. 5 mm Platz.
Ich habe den Draht von aussen festgetackert und dann auf den Draht Zierleisten genagelt damit die Wellis sich nicht daran verletzen können und damit es besser aussieht. Das müsste so auch gehen wenn man den Draht von innen festmacht.
Die Türen habe ich mit Klavierband befestigt.

Welches Holz du nimmst kommt auch drauf an wieviel es kosten darf und ob du lieber helles oder dunkles Holz haben möchtest.

Als Boden habe ich Regalböden genommen aus Blech, damit man die auch auswaschen kann.

Hier mal ein Bild von meinem Werk :D

In die linke große Tür hab ich noch eine kleine Tür gesetzt, links ist oben eine Klappe und darunter noch eine Tür.
 

Anhänge

  • 060131_193546.jpg
    060131_193546.jpg
    9 KB · Aufrufe: 178
Die gängigen ( günstigen ) Hölzer sind halt relativ weich und können von den Wellis schnell zerknabbert werden. Harthölzer sind allerdings ziemlich teuer.

Ich hatte die Türen bei meiner Holz-Voliere mit Scharnieren festgemacht, der Abstand warca 5mm, mehr nicht.

Das Gitter hatte ich einfach innen festgetackert, man kann es auch mit Leisten verkleiden. Aber ich hatte es einfach sauber abgeschnitten, war etwas mühselig, aber ich wollte nicht noch extra Leisten dran machen. Passiert ist da nie etwas.
 
stärke Holzrahmen

Hallo,

bei der Stärke der Kanthölzer kommt es natürlich auch darauf an wie groß die geplante Voliere werden soll.Je Größer,desto mehr Eigengewicht muss die Konstruktion natürlich aushalten.Bei der Größe von Erbses Voliere scheint dieses Verhältnis ja genau zu passen.Bei der Holzauswahl muss ich Spirit absolut recht geben.Hartes Holz ist wesentlich teurer als z.b.Fichte oder Kiefer.Hab damals Fichte genommen und feststellen müssen,daß sie da schon ein bisschen dran nagen...:traurig: deshalb hab ich im nachhinein die Kanten etwas mit Aluwinkeln verstärkt.(auf Bildern noch nicht zu sehen).
Die Befestigung der Gitter ist von der Optik natürlich mit schmalen Leistchen schöner als einfach drantackern.Wenn man allerdings beim Gitter die scharfen Kanten entfernt gehts natürlich auch ohne Leistchen.Hab mal die Bilder von unserer Zimmervoliere (welche ich schon mal drinnhatte) reingestellt.Vielleicht bekommst du ja noch ein Ideen...:idee: :idee:
 

Anhänge

  • voliere2.JPG
    voliere2.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 154
  • voliere3.JPG
    voliere3.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 142
  • voliere4.JPG
    voliere4.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 149
  • voliere5.JPG
    voliere5.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 157
  • voliereausklinkungkl.jpg
    voliereausklinkungkl.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 153
mehr Bilder

Hab noch ein Paar Bilder...
 

Anhänge

  • volierebodenweitkl.jpg
    volierebodenweitkl.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 172
  • voliereeckekl.jpg
    voliereeckekl.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 151
  • volierezubeh%F6rkl.jpg
    volierezubeh%F6rkl.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 145
  • wendeltreppekl.jpg
    wendeltreppekl.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 142
  • winkelkl.jpg
    winkelkl.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 150
noch mehr Bilder

hab noch mehr...
 

Anhänge

  • dach2kl.jpg
    dach2kl.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 146
  • dachkl.jpg
    dachkl.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 141
  • fresst%FCrkl.jpg
    fresst%FCrkl.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 157
  • herbertkopf.JPG
    herbertkopf.JPG
    29 KB · Aufrufe: 133
  • herbertkugel.JPG
    herbertkugel.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 142
und noch welche

und noch welche...:+schimpf
 

Anhänge

  • lampenahkl.jpg
    lampenahkl.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 135
  • rahmenallekl.jpg
    rahmenallekl.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 135
  • rahmenraus1kl.jpg
    rahmenraus1kl.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 159
  • rahmenraus2kl.jpg
    rahmenraus2kl.jpg
    32 KB · Aufrufe: 135
  • t%FCroffen1kl.jpg
    t%FCroffen1kl.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 143
Und wie pflegst du das Holz?
Denn wir hatten auch ursprünglich vor eine Holzvoliere zu bauen. Aber da riet man uns von ab. Ebbend wegen der Pflege weil man den Kot irgendwann nicht mehr weg bekommt.

LG,Annette
 
Holzpflege

Hallo,

hab das Holz damals mit Bienenwachs eingestrichen...der Kot geht schon einigermasen ab.Haben die Voliere jetzt circa zwei Jahre und sie sieht eigentlich noch gut aus...ein paar Fleckchen von Obststückchen z.b.bleiben halt manchmal im Holz.Wenn es gar so schlimm werden sollte kann man ja z.b. auch drüberstreichen oder die Flecken rausschleifen.Dadurch das das Gitter im Inneren des Holzrahmens ist geht eigentlich auch gar nicht soviel aufs Holz.Eine Voliere aus Metall ist halt im Bezug aufs saubermachen besser,denke ich.Aber bei aller Sauberkeit:Ich denke es ist halt immer noch eine Vogelbehausung und kein Wohnzimmer !!:dance:
 
Hey emmi!

Aus was für einem Holz ist denn dieser wunderschöne Kletterbaum?

Ist der in Erde oder so gepflanzt?

Lieben Gruß

Natalie
 
Kletterbaum

Hallo,

Das ist ein Ast einer Korkenzieherhasel...den haben wir schon zwei jahre.Er steht zur Befestigung in einem Christbaumständer.Ist durch die lange Zeit total hart geworden und als Knabberast total uninteressant.Für diesen Zweck stell ich immer frische Zweige rein.:zwinker: :zwinker:

Gruß
EMMI
 
Die Voliere ist wirklich klasse! :zustimm:
Simmt, mit Bienenwachs einreiben ist eine gute Idee... das hatte ich bei meiner Voliere damals versäumt. Zum Dank durfte ich regelmäßig bestimmte Plätze mit Schleifpapier bearbeiten. :D
 
WOW!

Herzlichen Dank für die Antworten! Und gleich soooviele Bilder!
Erbse und Emmi, Ihr habt ja wirklich tolle Volieren gebaut! :beifall:

Ich hatte auch die Idee, an die Ecken der Kanthölzer Aluleisten festzuschrauben, als Nageschutz und Schutz vor den Drahtenden.
Ich seh es schon kommen, das wird verflucht teuer werden.
Meine Voliere soll 120cm breit, 55cm tief, und 85cm hoch werden.


Nochmal zu dem Abstand bei den Türen, Ihr habt ja alle 5mm gesagt, meint Ihr damit auf jeder Seite, oder nur an der Außenseite der Tür? Wie siehts mit oben und unten aus?
 
Supernova82 schrieb:
Nochmal zu dem Abstand bei den Türen, Ihr habt ja alle 5mm gesagt, meint Ihr damit auf jeder Seite, oder nur an der Außenseite der Tür? Wie siehts mit oben und unten aus?
Also ich habe ringsum 1-2mm Luft.
5mm ist schon sehr reichlich und sieht bestimmt nicht so gut aus - nimm mal ein Lineal und schau wie viel das ist ;)
 
Abstand Türrahmen

Hallo,

Ich würde an der Seite wo die Tür aufgeht oben und unten die ca 5mm Luft lassen...ganz einfach das sie nicht schleift.Am Scharnier wo die Tür aufgeht kannst du ruhig press drangehen,weil sich die Tür ja Kante auf Kante durch das Scharnier aufhebelt.(blöd zu erklären).
Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen bzw.planen Deiner Voliere.Hoffentlich konnten Dir die Bilder ein wenig weiterhelfen!
Wenn du fertig bist,vergiss nicht Bilder reinzusetzen (neugierig sei!!):dance: :dance:
Liebe Grüße

EMMI:zwinker: :zwinker:
 
fisch schrieb:
Also ich habe ringsum 1-2mm Luft.
5mm ist schon sehr reichlich und sieht bestimmt nicht so gut aus - nimm mal ein Lineal und schau wie viel das ist ;)
Hoppla Fisch hat recht.Hab mal nachgeschaut,sind bei mir an den drei Seiten doch nur etwa 2-3mm.Fünf mm ist wirklich etwas sehr reichlich.:D :D
 
Naja, es geht ja darum das die Tür richtig aufgeht...

Wenn die Tür komplett im Rahmen geschoben werden soll, dann ist ein gewisser Abstand ja nötig, weil der Punkt der am weitesten vom Drehpunkt (Schanier) weg ist, dann sonst am Rahmen hängen bleibt.
 
Thema: Voliere aus Holz

Ähnliche Themen

Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.322
Vogelwuid
Vogelwuid
Joker98
Antworten
1
Aufrufe
1.879
Sittichfreund
S
B
Antworten
7
Aufrufe
13.878
schneipe
S
Malin
Antworten
6
Aufrufe
2.891
Tiffani
Tiffani
Brätt Pitt
Antworten
5
Aufrufe
5.850
Brätt Pitt
Brätt Pitt
Zurück
Oben