Voliere aus Holz?

Diskutiere Voliere aus Holz? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Vater und ich hatten die Idee, dass man die Voliere eigentlich auch aus dünne Holzstäben machen könnte. Da jedoch immer wieder darauf...

  1. Malin

    Malin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1030 Wien
    Mein Vater und ich hatten die Idee, dass man die Voliere eigentlich auch aus dünne Holzstäben machen könnte. Da jedoch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass der Abstand so klein sein muss, dass die Vögel den Kopf ja nicht durchstecken können.

    Deshalb meine Bedenken: Wenn man so dünne Holzrundstäbe nimmt, sind die ja recht biegsam. Ist die Gefahr dann erst recht groß dass sie das Köpfchen durch zwengen und stecken bleiben?

    Danke für Eure Tipps und Gedanken!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
  4. #3 Mr.Mövchen, 26. Oktober 2010
    Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey Tiffi, um diese Zeit noch?...
    Holzkäfige sehen zwar besser aus, sind sicherlich auch schwieriger zu reinigen als Metall. Und Metallstäbe sind dünner + für die Vögel dadurch auch angenehmer zum rauskucken.
     
  5. araauna

    araauna Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-4341
    Also ich kann davor nur abraten!
    Erstens kann man keine "Krumschnäbel" reintun weil alle Krumschnäbel am Holz knappern.
    Zweitens wird die Voliere sicher nicht billiger sondern um einiges teurer.
    drittens, wäre es für mich tierquälerei, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sich Vögel darin wohlfülhlen,
    weil so eine Voliere sicher finster ist weil das Sonnenlicht schlecht hinein kann.

    Lg. Fam. Gattringer aus Oberösterreich
     
  6. Malin

    Malin Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1030 Wien
    Also erst mal Tiffany: WOW, sind die schön ;)
    Es ging aber schon um was Größeres. Zimmervoliere mit ca 4 m² Grundfläche. Klar: teuer wirds, und Krummschnäbel-ungeeignet auch.
    Das mit der Finsterheit weiß ich nicht so recht, aber ich fürchte auch, das man einfach weniger sieht. Also bleiben wir wahrscheinlich beim Holzgerüst mit normalem Volierengitter..

    Falls noch jemand was zur Kopf-durchsteck-Gefahr sagen könnt, wärs super =) (Wär vllt spannend wenn ein Teil Holz, ein Teil (beim Fenster und so) Edelstahl wird)

    Danke, meine Lieben
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hatte früher Buchenholzkäfige der Firma HAWI. Die Qualität und die Preise haben immer gestimmt. Ich weiß aber nicht, ob es diese Firma noch gibt. Habe nur das dazu gefunden: Voliere-aus-Holz&p=120440&viewfull=1#post120440"]Klick mich an[/URL]

    Grüße
     
  9. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Irgendeiner muss doch über euren Schlaf wachen...;)
     
Thema:

Voliere aus Holz?

Die Seite wird geladen...

Voliere aus Holz? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...