Voliere aus Ivar-Regalen

Diskutiere Voliere aus Ivar-Regalen im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo! Hab schon mehrfach gelesen, dass Ihr Eure Volieren aus Ivar-Regalen gebaut habt! Wie genau funktioniert das und welche Regalelemente...

  1. #1 nobelschnecke73, 21. Juni 2008
    nobelschnecke73

    nobelschnecke73 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohnhaft in Ginsheim, geboren in Hamburg
    Hallo!

    Hab schon mehrfach gelesen, dass Ihr Eure Volieren aus Ivar-Regalen gebaut habt!

    Wie genau funktioniert das und welche Regalelemente benötige ich dazu?

    Ich plane eine Voliere mind. 2 m lang, 1 m tief und 1.80m hoch.

    Vielen Danke für Eure Vorschläge!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobelschnecke73, 23. Juni 2008
    nobelschnecke73

    nobelschnecke73 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohnhaft in Ginsheim, geboren in Hamburg
    Ach ja, und sie sollte so konstruiert sein, dass ich sie bei einem Umzug in einzelne Elemente zerlegen kann, um sie am neuen Ort wieder aufbauen zu können. Man muß ja vorausschauend denken/planen!
     
  4. #3 Bernd und Geier, 23. Juni 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo,

    ich habe zwar noch keine IVAR-Voliere gebaut, die welche ich bis jetzt gesehen habe waren von den Abmessungen doch wesentlich kleiner. Bei der Größe, welche Du geplant hast, würde ich doch zu Alu-Elementen tendieren. Schau Dich doch mal auf den Seiten verschiedener Volierenbauer um.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #4 nobelschnecke73, 25. Juni 2008
    nobelschnecke73

    nobelschnecke73 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohnhaft in Ginsheim, geboren in Hamburg
    Ivar-Voliere oder ähnliche Bauweise

    Danke für den Hinweis mit den Alu-Elementen. Da wir aber im Landhausstil eingerichtet sind, paßt Alu nicht wirklich hier ins Konzept. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Es dann aber wieder verworfen.

    Eine Voliere aus Holz würden wir bevorzugen. Da wir beide aber auch keine großen Heimwerker sind, sollte sie leicht zu konstruieren sein und aus Elementen bestehen, falls mal wieder ein Umzug ansteht.
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Es gibt Hersteller die lackieren die Alurahmen, bzw. ummanteln sie mit Holz.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bernd und Geier, 26. Juni 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Hallo Claudia,

    schau mal im Baumarkt, da gibt es gehobelte und gefarste Vollhölzer in unterschiedlichen Abmessungen, ca. 20x40 oder 40x40mm. Aus denen lassen sich mit relativ geringen handwerklichen Geschick Rahmen fertigen. An Werkzeug ist auch nicht vieles erforderlich.

    Das ganze hat auch den Vorteil, dass ihr bauen könnt wie ihr wollt und nicht von Abmessungen irgendwelcher Fertigelemente, wie bei einem Regalsystem, abhängig seit.

    Wenn ihr euch hier in der Bastelecke umschaut könnt ihr einige selbst gebaute Volieren finden und bei einigen gab es auch Bauanleitungen.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. #7 Rabenfreund, 26. Juni 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Ich hab meine Voli ja aus Ivar regalteilen gebaut(120x50x124) und muss dazu sagen das rein theoretisch kein Problem ist nur gibt es da kein Passendes Elemement für die Tiefe da müssest du schon zwei miteinander verschrauben und bräuchtest insgesamt 6 fürs Grundgerüst, Das Dach müsstest du dann aber selber aus Leisten zusammenschrauben. Deswegen würde ich dir von der Ivar methode abraten, das wird zu teuer. Außerdem has du bei dem Seitenteilen den Hacken das wenn du beim Einkaufen nicht aufpasst schnell mal ein Teil schief oder verbogen gekauft wird, und dann hast du Kniffelarbeit vom aller feinsten.
     
Thema:

Voliere aus Ivar-Regalen

Die Seite wird geladen...

Voliere aus Ivar-Regalen - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...