Voliere aus Ivar-Regalen

Diskutiere Voliere aus Ivar-Regalen im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Hab schon mehrfach gelesen, dass Ihr Eure Volieren aus Ivar-Regalen gebaut habt! Wie genau funktioniert das und welche Regalelemente...
N

nobelschnecke73

Guest
Hallo!

Hab schon mehrfach gelesen, dass Ihr Eure Volieren aus Ivar-Regalen gebaut habt!

Wie genau funktioniert das und welche Regalelemente benötige ich dazu?

Ich plane eine Voliere mind. 2 m lang, 1 m tief und 1.80m hoch.

Vielen Danke für Eure Vorschläge!!!
 
Ach ja, und sie sollte so konstruiert sein, dass ich sie bei einem Umzug in einzelne Elemente zerlegen kann, um sie am neuen Ort wieder aufbauen zu können. Man muß ja vorausschauend denken/planen!
 
Hallo,

ich habe zwar noch keine IVAR-Voliere gebaut, die welche ich bis jetzt gesehen habe waren von den Abmessungen doch wesentlich kleiner. Bei der Größe, welche Du geplant hast, würde ich doch zu Alu-Elementen tendieren. Schau Dich doch mal auf den Seiten verschiedener Volierenbauer um.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ivar-Voliere oder ähnliche Bauweise

Danke für den Hinweis mit den Alu-Elementen. Da wir aber im Landhausstil eingerichtet sind, paßt Alu nicht wirklich hier ins Konzept. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Es dann aber wieder verworfen.

Eine Voliere aus Holz würden wir bevorzugen. Da wir beide aber auch keine großen Heimwerker sind, sollte sie leicht zu konstruieren sein und aus Elementen bestehen, falls mal wieder ein Umzug ansteht.
 
Danke für den Hinweis mit den Alu-Elementen. Da wir aber im Landhausstil eingerichtet sind, paßt Alu nicht wirklich hier ins Konzept.

Eine Voliere aus Holz würden wir bevorzugen. Da wir beide aber auch keine großen Heimwerker sind, sollte sie leicht zu konstruieren sein und aus Elementen bestehen, falls mal wieder ein Umzug ansteht.

Es gibt Hersteller die lackieren die Alurahmen, bzw. ummanteln sie mit Holz.
 
Hallo Claudia,

schau mal im Baumarkt, da gibt es gehobelte und gefarste Vollhölzer in unterschiedlichen Abmessungen, ca. 20x40 oder 40x40mm. Aus denen lassen sich mit relativ geringen handwerklichen Geschick Rahmen fertigen. An Werkzeug ist auch nicht vieles erforderlich.

Das ganze hat auch den Vorteil, dass ihr bauen könnt wie ihr wollt und nicht von Abmessungen irgendwelcher Fertigelemente, wie bei einem Regalsystem, abhängig seit.

Wenn ihr euch hier in der Bastelecke umschaut könnt ihr einige selbst gebaute Volieren finden und bei einigen gab es auch Bauanleitungen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hab meine Voli ja aus Ivar regalteilen gebaut(120x50x124) und muss dazu sagen das rein theoretisch kein Problem ist nur gibt es da kein Passendes Elemement für die Tiefe da müssest du schon zwei miteinander verschrauben und bräuchtest insgesamt 6 fürs Grundgerüst, Das Dach müsstest du dann aber selber aus Leisten zusammenschrauben. Deswegen würde ich dir von der Ivar methode abraten, das wird zu teuer. Außerdem has du bei dem Seitenteilen den Hacken das wenn du beim Einkaufen nicht aufpasst schnell mal ein Teil schief oder verbogen gekauft wird, und dann hast du Kniffelarbeit vom aller feinsten.
 
Thema: Voliere aus Ivar-Regalen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben