Voliere auspolstern?

Diskutiere Voliere auspolstern? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vor zwei Wochen ist mein flugunfähiger Welli Jack nachts von einer Stange gestürzt und hat sich das Beinchen gebrochen. Zum Glück heilt alles gut...

  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Vor zwei Wochen ist mein flugunfähiger Welli Jack nachts von einer Stange gestürzt und hat sich das Beinchen gebrochen. Zum Glück heilt alles gut und in ca. einer Woche kommt der Verband ab und dann dürfte er theoretisch wieder in die Voli. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass das nochmal passiert - außer Jack habe ich noch vier andere Wellis, die ebenfalls behindert sind und bei denen schon mal ein kleiner Absturz vorkommt (aus ca. 1m Höhe, habe die Sitzstangen auch ein bisschen runtergesetzt). Bislang ist da aber noch nie etwas passiert, die klettern dann immer sofort wieder hoch, nur jetzt eben mit Jack. Jack ist auch schon 12 und vielleicht nicht mehr so ganz fit. Andererseits möchte er auch so schnell wie möglich aus seinem Krankenkäfig raus und zu den anderen.
    Jetzt überlege ich, ob ich die Voliere vielleicht mit einer Lage Schaumstoff (drüber dann Zeitung) auspolstern soll? Hatte auch Buchenholzgranulat, aber das ist vielleicht auch zu hart, oder? Hat da jemand von euch Tipps?

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo Petra,

    ich polstere den Boden (Vogelzimmer und Voli) auch mit ca. 3cm dickem Schaumstoff. Darauf kommt dann zumindest in der Voli noch Küchenkrepp und Buchenholzgranulat.

    Liebe Grüße
    Ina
     
  4. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Ina!

    Danke für den Tipp! Dann probiere ich das mal.
    Liebe Grüße,
    Petra
     
  5. #4 teddey4life, 7. November 2006
    teddey4life

    teddey4life Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe zwei flugunfähige Nymphensittiche. Es ist bis jetzt noch nichts passiert, aber wenn die von der Stange geplumpst sind, hat es jedesmal so gerumpst, daß ich auch immer Angst bekam. Ich habe den Boden der Voliere jetzt mit dicken Styroporplatten ausgelegt. Darüber kommt Pappe und Maisgranulat.

    Viele liebe Grüße

    Elke:~
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    ich habe eine dicke Schicht Hanfeinstreu dort, wo die Behinderten runterplumpsen können. Das geht sehr gut.
    Buchenholzgranulat ist sicherlich zu hart und pieksig, Zeitung saugt nicht gut auf, dann laufen sie immer durch die Ka... und haben es an den Füßen.
    Styropor ist für ein Leichtgewicht wie einen Welli auch sicherlich recht hart.
     
  7. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Tipps! Dann werde ich mal versuchen, Hanfeinstreu zu bekommen, vielleicht lässt sich das auch kombinieren mit Schaumstoff. Buchenholzgranulat habe ich auch nur kurz verwendet, hatte immer Angst, die stechen sich die Augen aus, wenn sie da draufplumpsen. Die Sitzstangen werde ich insgesamt auch noch etwas nach unten setzen, auch wenn sie das nicht so mögen...

    Liebe Grüße,
    Petra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Voliere auspolstern?

Die Seite wird geladen...

Voliere auspolstern? - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  2. Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!

    Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!: Wir würden gerne ca. 20 Reis- und Zebrafinken aus eigener Zucht kostenlos an Selbstabholer abgeben. Abzuholen in Bochum, Wohnheim Hustadtring,...
  3. Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere

    Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere: Hallo, ich überlege mir gerade ob man Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere halten kann. Meine Vorstellung wäre ein Hühnerstall ,...
  4. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  5. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...