Voliere bauen

Diskutiere Voliere bauen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir wollen für unsere Tauben eine Voiliere im Garten bauen. Im Internet habe ich viele schon fertige Voilieren zum Kaufen gefunden...
S

silkos

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

wir wollen für unsere Tauben eine Voiliere im Garten bauen. Im Internet habe ich viele schon fertige Voilieren zum Kaufen gefunden. Diese Voilieren, die für den Garten sind, sind unten offen und stehen so auf dem Rasen. Mich interessiert, ob es reicht die oiliere so auf den Rasen zu stellen, ich meine im Bezug auf Raubtiere (die sich evtl. unten durch graben könnten) oder ob man einen speziellen Boden braucht oder irgendeine Verstärkung im Boden, dass keine Raubtiere reinkommen?

Kann vielelicht jemand eine günstige Variante um eine Voiliere selbst zu bauen empfehlen?
 
wir wollen für unsere Tauben eine Voiliere im Garten bauen. . Diese Voilieren, die für den Garten sind, sind unten offen und stehen so auf dem Rasen. Mich interessiert, ob es reicht die voiliere so auf den Rasen zu stellen,
Volieren direkt auf Rasen oder Erdboden gestellt ziehen unweigerlich Staunässe nach sich;Folge die Tauben werden krank;Haar-und Spulwürmer + Trichomonaden etc. sind dann "vorprogrammiert!

Rassetauben benötigen zudem auch ein festen Taubenschlag,nur eine Voliere reicht nicht aus!

=>> Schaue mal in mein Signum<<

Michael
 
Hallo Michi,

wie würdest du den Boden der Voiliere denn gestalten?
Man kann wohl auch einen Draht unter die Voiliere graben damit sich nichts durchgräbt.
Momentan sind die Tauben übergangsweise in einem Hundezwinger untergebracht und sie haben so Nistkästen drin hängen. Der Zwinger steht auf Betonboden, den ich aber mit Rinde und Heu einstreue. Bisher sind alle gesund und munter :)
 
wie würdest du den Boden der Voiliere denn gestalten?
Man kann wohl auch einen Draht unter die Voiliere graben damit sich nichts durchgräbt.:)
Servus
eigentlich sind wir hier im falschen Forum(besser wäre im Rassetauben-Forum)
In über 60 Jahren Taubenzucht hat sich niemals ein Tier "von unten durchgegraben"
Fressfeinde der Tauben wären Ratten und Marder,beide aber nachtaktiv,so Marder aber nicht buddeln!
Nachts haben die Tauben in der Voliere ohnehin nichts zu suchen!

Du kannst die Voliere entweder mit glatten(leichter beim Kotkratzen) Gehweg-Platten auslegen
oder wie ich es habe mit einer ~15 cm hohen Packlage kleinster Rundkiesel!
Michael
 
Lieber Michi,

ja, ich kenne das auch nicht, dass sich da was "durchgräbt". Wurde mir nur letztens mal gesagt.
Mir fallen noch ein paar Fragen ein, ich weiß, dass die wahrscheinlich doof klingen, aber ich bin echt "Tauben-Neuling".Hab die Tauben eher durch Zufall bekommen (eine ist uns zugeflogen, die anderen kamen zur Gesellschaft aus einer Vogelauffangstation dazu).

Bisher hatte ich früher nur Hühner. Weiß du warum es in einer Taubenvoiliere schlecht ist wegen der Feuchte, wenn sie auf Rasen steht? Bei den Hühnern lässt man ja den Rasen und es macht ihnen nichts. Klar Tauben sind keine Hühner! Aber trotzdem ging mir das so durch den Kopf. Denn eine Bekannte will sich gerade eine Voiliere für Hühner bauen und ich denke mal, da lässt man einfach den Rasen und baut ne Hütte dazu. Die Hühner müssen ja irgendwo scharren.

Falls man den Boden nun mit Platten ausgelegt hat, wie befestigt man am Besten die Voiliere darauf. Also so ne riesen Metallvoiliere wird jetzt kaum wegfliegen. Aber wenn man z.B. eine leichtere aus Holz und Draht hat?

Hast du dann die Steine in deiner Voiliere einfach auf dem Erdboden ausgebreitet oder ist da noch was drunter?

Was würdest du schätzen wie groß die Voiliere und der Schlag sein sollte bei 10 Tauben? Wie schon erwähnt sind sie momentan nur provisrisch untergebracht in einem ehemaligen Hundezwinger. Ein Taubenschlag ist da nicht drin, sie sitzen aber in einigen angebrachten Nistkästen. Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Aufteieln ist. Ich meine Hühner z.B. sitzen ja nachts alle zusammen in einem Häuschen. Die Tauben sitzen ja aber lieber getrennt, oder?Pärchenweise. Sperrt man die dann nachts alle zusammen in einen Taubenschlag?

Sorry für so viele Fragen, aber wenn dann will ich alles richtig machen :)
 
Hallo Michi,

hätte da nochmal was. Also meine Bekannte wäre für solch eine Voiliere z.B. hier: http://www.volierenbau-ferwagner-sh...ps/62611410/Products/805/SubProducts/805-0016

Am Besten aus Edelstahl und nicht aus verzinktem Draht, wegen des Rosts. Die sind sicher gut, aber ich finde sie etwas teuer. Ich habe ja eher an eine selbstgebaute Voiliere mit Holzrahmen gedacht. Die muss man wohl öfter einpinseln, damit das Holz lange hält.

Da du ja Erfahrung hast, würdest du sagenm dass so eine Holzvoliere reicht? Sie soll nicht 30 Jahre halten, aber zumindest ein paar Jahre.

Was kann man da empfehlen? Welches Holz? Welche Lasur? Was für Draht? Am Besten ist wohl Edelstahldraht?

Ich suche zwar eine günstige Alternative, aber sicher soll sie auch sein, also der Drahr sollte nicht von Nagern durchgenagt werden können.

Ich mach so was ja zum ersten Mal und kenne mich mit Holz undDraht leider überhaupt nicht aus.

Danke
 
Sorry für so viele Fragen, aber wenn dann will ich alles richtig machen :)
Hi
wir werden das jetzt mal auf die private Schiene(E-Mail) verlegen!
Sende dir eine Private Nachricht(ganz oben rechts unter Benachrichtigungen)
Dann kann ich dir auf diesem Wege deine Fragen beantworten,und Zeichnungen aus meinem Archiv zusenden!
Gruß
Michael
 
Bisher hatte ich früher nur Hühner. Weiß du warum es in einer Taubenvoiliere schlecht ist wegen der Feuchte, wenn sie auf Rasen steht?
Was würdest du schätzen wie groß die Voiliere und der Schlag sein sollte bei 10 Tauben?
)
Hühner scharren(zerlegen den Rasen in wenigen Tagen zu Erde)Tauben scharren nicht!
Es würde sich neben der Staunässe der Rasen mit demTaubenkot verbinden,wie willst du das täglich säubern!

Mann rechnet,unabhängig von einer Voliere,für das Taubenhaus 2 Tauben auf 1 m³
Beispiel: 2 x 2 x 2 Meter = 8m³--Platz für 16 Tauben!

Du benötigst im Taubenschlag mindestens 2..besser noch 3 Abteile

Irgendwann wird es junge Tauben geben,diese benötigen dann ein eigenes Abteil
im Zuchtabteil dürfen nur Paare sitzen,einzelne Täuber,die nicht verpaart sind
benötigen auch ein eigenes Abteil!
Nicht verpaarte Täubinnen können ins Jungtier-Abteil!
Ergo: 1 Zuchtabteil + 1 Jungtier-Abteil + ein Täuber-Abteil !
Michael
 
Ich find's immer schade, wenn sich zwei ins Separree verkriechen, dann geht für viele andere eine Menge an Informationen verloren. Wir haben hier schließlich keine Privatberatung sondern ein öffentliches forum, wo man auch nachlesen können sollte was andere vor Jahren geschrieben und (hoffentlich auch) gedacht haben. Das kann manchem weiter helfen.

Daß sich Schadnager und Freßfeinde durchgraben habe ich zwar schon gehört, aber noch nicht erlebt. Gut, ich hatte bereits unter meiner ersten Voliere Betonplatten mit einem Kiesbettunterbau verlegt. Ich weiß aber von anderen, daß sich z.B. Ratten unten reingegraben haben und die sind dann nicht nur nachts in der Voliere sondern auch rund um die Uhr im Schutzhaus unterwegs. Die möchte denke ich keiner bei seinen Vögeln haben. Wichtig aus meiner Sicht wäre zudem eine kleine Maschenweite, damit dort keine Viecher rein kommen.

Die Frage bzgl. der Befestigung der Voliere am Boden würde mich, und vermutlich auch andere, auch interessieren. Früher, bei meiner Holtvoliere, habe ich Pflöcke in die Erde gerammt und die Rahmen daran befestigt. Jetzt habe ich Aluwinkel aufgeschraubt und die Elemente dran geschraubt. Es gibt sicherlich noch andere Methoden. Wer hat noch Ideen?
 
Ich find's immer schade, wenn sich zwei ins Separree verkriechen, dann geht für viele andere eine Menge an Informationen verloren. Wir haben hier schließlich keine Privatberatung sondern ein öffentliches forum, wo man auch nachlesen können sollte was andere vor Jahren geschrieben und (hoffentlich auch) gedacht haben. Das kann manchem weiter helfen.
Im "Allgemeinem Vogelforum" wird sich kaum einer für Brieftauben-Schläge interessieren!

Seit Jahren stelle ich meine,immer kostenlose Hilfe für Rassetaubenzüchter dar,
dort hat noch keiner deswegen rumgemault,wenn ich dies auf die private Ebene verlege!
Bin nicht gewillt mein geistiges Gut(Zeichnungen,Baupläne mit enormem Zeitaufwand oft 60 bis 80 Stunden am PC)
hier für jedermann offenzulegen!

Es wird mir hier eine Lehre sein,werden keinerlei tätigen Hilfen mehr anbieten!8(
Michael
stinkesauer !0l
 
Hallo,

lieben lieben Dank für Eure Antworten.

Also der Hundezwinger, in dem die 10 Tauben vorübergehen sind ist 2,5x2,5x1,8 m.Eigendlich würde das reichen, aber ich finds schon ziemlich eng, außerdem sind noch alle zusammen.

Züchten will ich gar nicht, es sollen also 10 Tauben bleiben.

Gut wäre es bestimmt, wenn es mit Männchen und Weibchen genau aufgeht, also 5 Paare. Allerdings weiß ich es noch nicht, da zwei erst geboren sind.

Dazu fällt mir auch gerade eine Frage ein: ist es schlimm, wenn eine Männchen oder Weibchne auf Dauer ohne Partner ist?

Also das mit dem Marder ist wohl bei unserem Nachbarn so, da gräbt sich einer zu den Hühnern.


Noch ne Frage zu der Bodenbefestigung Sittichfreund: sorry, ich bin Handwerklicher Leihe. Wie sind die Aluwinkel befestigt? An den Holzpfosten?

Eine Überlegung von uns war es jetzt auch die Voiliere auf dem Garagendach zu bauen. Da wäre dann Betonboden. Wie kann man denn ne Voiliere auf Betonboden befestigen? Ich weiß auch nicht ob die Voilieren, die man schon komplett kaufen kann, wie hier: http://www.volierenbau-ferwagner-sh...ps/62611410/Products/704/SubProducts/704-0016 schwer genug sind, dass sie bei Sturm stehen bleiben?


Ich finde die Lösung mit ner Holzhütte und ner Voiliere davor gestellt ja gut. Die Holzhütte müsste man dann hald irgendwie aufteilen. Voilieren, die schon Trennwände haben, hab ich bisher nur ziemlich kleine gefunden. Vielleicht weiß jemand wo es die gibt? Man kann sie ja auch selbst aus einzelnen Elementen zusammenstellen. Allerdings finde ich, dass das nicht wesentlich günstiger ist, wei die, die schon fertig sind.
 
Welcher Volierendraht?

Hallo, ich hab nochmal ne Frage zum Voilierenbau.

Was habt ihr denn für Draht fpür die Voiliere. Reicht da so ein "normaler" Hasendraht oder können den Marder durchbeißen? Oder brauch ich da was stabileres? Habt ihr Erfahrung damit?
 
hi,
um eine gute antwort zu bekommen solltest du mehr informationen geben.
wie:
- was planst du für eine voliere
- was willst du für vögel halten
- wo soll die voliere stehen
- wie sieht es mit deinen handwerklichen fähigkeiten aus

selbst den kaninchendraht bekommt ein marder nicht zerissen. ein fuchs dagen schon!
aber richtiger volierendraht (geschweißer 4eck draht) sieht immer besser aus und lässt sich leichter verlegen und spannen.
 
Sorry, hab ich das auch noch falsch geschrieben.
Werde dann im früheren Thema antworten.
 
Also die Voliere ist für Tauben und eine Außenvoliere. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach diesen Volierendraht nehme und in welcher Stärke. Früher hatten wir nämlich Hasen und die haben so nen "Hasendraht" locker durchgebissen. Damits hald wirklich Marder und Fuchssicher ist.
Diese Fertigvolieren, die man im Internet kaufen kann haben alle ziemlich unterschiedliche Drahtstärken.

Also ich bau die Voliere nicht selber, sondern ein Bekannter. Der macht das aber auch zum ersten Mal.
 
zur Information:
habe deine beiden Themen zusammengeführt und verschiebe nun vom "Allgemeinen" zu "Tauben"
 
Thema: Voliere bauen

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.583
Bernd und Geier
B
terra1964
Antworten
29
Aufrufe
2.169
sandy3112
sandy3112
Rantanplan
Antworten
10
Aufrufe
1.861
Rantanplan
Rantanplan
L
Antworten
7
Aufrufe
1.463
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben