Voliere behindertengerecht einrichten

Diskutiere Voliere behindertengerecht einrichten im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe mir eine Außenvoliere mit Schutzhaus für meine Grauen zugelegt. (4m lang, 3m breit und 2m hoch). Da dort unter anderem ein...

  1. bekubi

    bekubi Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29643 Neuenkirchen
    Hallo,

    habe mir eine Außenvoliere mit Schutzhaus für meine Grauen zugelegt. (4m lang, 3m breit und 2m hoch).

    Da dort unter anderem ein absoluter "Nichtflieger" und eine ungern fliegende Timnehdame einziehen werden bin ich auf der Suche nach Tipps um sie behindertengerecht einzurichten. Leider habe ich bis jetzt noch nichts hier gefunden.

    Auch über Fotos oder Links würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Bettina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mäusebier, 2. April 2010
    Mäusebier

    Mäusebier Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW GT
    Hier mal ein Link, der dir helfen könnte...
     
  4. #3 Tanygnathus, 2. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Namenvetterin:zwinker:

    Ich habe auch 2 Flugunfähige Papageien und habe alle Äste so angeordnet daß sie alles bequem zu Fuß erreichen können.
    Also viele Äste und evtl.Leitern.
    Bei einem Vogel fehlt eine Kralle die rutscht schnell aus und stürzt ab sonst würde auch ein Seil gehen...kommt drauf an wie sicher Deine sind??

    LG Bettina
     
  5. #4 Angelika K., 2. April 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Bettina.

    Ich habe zwar keine flugunfähige Amazone, aber sie erledigt auch alles gerne zu Fuß.
    Sie kann in zwei Ebenen fast alles kletternd/laufend ereichen. Die Äste gehen ringsherum incl. einer Leiter aus Ästen.

    Eine flugfaule :D Amazone hatte ich mal hier. Er ist leider am Anfang immer in die verkehre Richtung abgebogen und landete in einer Sackgasse. :D

    Inwieweit man das in einer AV realisieren kann weiß ich nicht. Wir haben leider keine.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      34,8 KB
      Aufrufe:
      382
    • 2.jpg
      Dateigröße:
      28,4 KB
      Aufrufe:
      204
    • 3.jpg
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      479
    • 4.jpg
      Dateigröße:
      30,6 KB
      Aufrufe:
      218
  6. #5 Angelika K., 2. April 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hier noch zwei Fotos.

    Das Gestell mit zwei Böden aus Edelstahlgitter erweist gute Dienste, da sie eine größere Fläche hat auf dem wir was ablegen können wie z.B. Maiskolben.
    Sie hat auch ein Backblech mit Vogelsand.

    Allein die große Korkröhre ganz oben wird sehr gerne bearbeitet. :+schimpf
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      Dateigröße:
      34,9 KB
      Aufrufe:
      181
    • 6.jpg
      Dateigröße:
      35,9 KB
      Aufrufe:
      556
  7. #6 bekubi, 3. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
    bekubi

    bekubi Mitglied

    Dabei seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29643 Neuenkirchen
    Hallo,

    vielen Dank schon mal für eure Tips, Fotos und den Link. Vor allem die Fotos haben mich schon auf ein paar Ideen gebracht.

    @ Angelika

    Wie hast du den Volierenboden gemacht?? Ich habe bis jetzt in meiner Innenvoli immer Buchenholzgranulat benutzt. Muss der Boden besonders abgepolstert sein??? Habe in dem Link etwas von Heu auslegen gelesen. Denke mir nur das da das Sauber machen und die Hygiene etwas zu kurz kommen.

    Paulchen (der Nichtflieger) zieht übrigens am Ostermontag bei mir ein.

    Die Voliere hole ich am 25.04.10 ab und hoffe das wir sie bis Mitte Mai aufgebaut bekommen.

    Liebe Grüße

    Bettina
     
  8. #7 Angelika K., 3. April 2010
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Bettina.

    Ich habe eigentlich auch Buchenholzgranulat auf dem Boden, an den Rändern. Die Mitte ist frei.
    Dann hatte ich aber kleine Käfer im BHG und habe Hanfeinstreu ausgestreut.

    Ausgepolstert habe ich nicht. Stürzen denn flugunfähige Papageien oft ab?

    Unsere Amazone stürzt selten mal ab (und nur weil sie sich manchmal zu dusselig anstellt :D)

    Heu würde ich nicht nehmen. Du kannst evtl. Gitter unter den Spielplätzen anbringen, damit sie nicht zu tief fallen.

    Das mit Paulchen habe ich gelesen. :freude:

    Kannst dann ja mal Bilder zeigen.

    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest.
     
  9. RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo,ein paar Bilder kann ich dir zeigen,habe die Teile für behinderte Vögel und sogar ein kankes Äffchen gebaut.:+klugsche
     

    Anhänge:

    • Bibi.jpg
      Dateigröße:
      16,6 KB
      Aufrufe:
      127
    • 1111.jpg
      Dateigröße:
      19,9 KB
      Aufrufe:
      128
    • a1.jpg
      Dateigröße:
      22,8 KB
      Aufrufe:
      126
    • Micha1.jpg
      Dateigröße:
      23,4 KB
      Aufrufe:
      132
    • k3.jpg
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      202
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pauli&Paulina, 3. April 2010
    Pauli&Paulina

    Pauli&Paulina Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Abstürze

    Hallo!

    Ich habe 3 Flugunfähige - und ja, meine Vögel stürzen oft ab. Manchmal "vergessen" sie auch einfach, dass das mit fliegen nix ist - und starten einfach :( .
    Ich habe in Bauhäusern Schaumstoff gekauft - den bekommt man dort in unterschiedlicher Dicke - kann ihn auch zuschneiden lassen - und rolle ihn unter der jeweiligen Einstreu aus.
    Der Schaumstoff wird in der Waschmaschine gewaschen (nicht schleudern).
    Im Käfig lege ich Küchenrolle darüber aus - das kann ich öfter wechseln.
    Zumindest unter einigen "neuralgischen" Punkten ist eine Polsterung vermutlich sinnvoll.....

    Gute Dienste leisten "uns" auch diese Sitzseile, die innen einen Draht haben so dass man sie biegen kann. Da kann man Treppen und Aufstiegshilfen machen. Insbesondere hängende Spiralen aus diesem Material sind sehr beliebt!

    Mit lieben Grüßen
    Barbara
     
  12. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich selbst habe einen grünen Kongo, der nicht fliegen kann und zudem auf dem linken Auge blind ist. Für ihn habe ich meine komplette Wohnung behindertengerecht eingerichtet.

    Im Wohnzimmer habe ich einen Kletterbaum an dem ich einfach eine große Spirale befestigt habe, die ich zuvor lang gezogen habe. So kommt er einfach über die Spirale auf den Kletterbaum hoch und eben auch wieder runter.

    An einem Freisitz habe ich einfach doppelte Baumwollringe in die Türe eingehängt, sodass er dort auch alleine hoch- und runtergehen kann.

    Am anderen Freisitz habe ich einfach eine Holzleiter und dann eine Kautschukleiter befestigt, womit er auch bestens klar kommt.

    Die Voliere selbst ist auch mit Ästen bestückt, sodass er mitunter einfach von links nach rechts laufen kann. Hierbei habe ich nicht wirklich an behindertengerecht gedacht, da er darin ja auch klettern kann. Der Boden ist nur mit Zeitungsbelag ausgelegt.

    Ansonsten habe ich vieles mit geflochtetenen Seilen bestückt, sodass er z.B. von einem Freisitz, wo drüber eine Baumstammschaukel ist, alleine hoch kommt und eben auch wieder runter. Von dieser Schaukel kann er ebenfalls alleine auf den Schrank klettern, weil ich auch dort ein gedrehtes Seil gespannt habe.

    Bibo hat ganz schnell herausgefunden wie er sich dabei halten muss, damit er eben nicht abstürzt.

    Schau am besten in meinen Threads nach, denn dort findest du etliche Bilder, um dir einen Eindruck zu verschaffen, was ich meinen Kongos alles eingerichtet habe, damit Bibo alleine klarkommen kann.

    Doch eines möchte ich noch sagen, meine Papageien leben nicht in Volieren, sondern haben dauerhaften Freiflug.
     
Thema: Voliere behindertengerecht einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voliere einrichten

    ,
  2. kanarien voliere einrichten

    ,
  3. papageien voliere einrichten

    ,
  4. rotköpfchen voliere,
  5. kanarienvogel voliere einrichten,
  6. voliere einrichten kanarien,
  7. außenvoliere einrichten,
  8. einrichten einer voliere,
  9. Äste voliere,
  10. tips volieren einrichten,
  11. vogelhaltung aussen,
  12. behindertengerechte Voliere vogel,
  13. behindertengerechte Vogelhaltung,
  14. voliere eingerichtet,
  15. papageien freiflugvoliere,
  16. graupapageien voliere einrichten,
  17. behindertengerechte voliere,
  18. außenvoliere papagei,
  19. papageienvoliere,
  20. ideen papageien voliere,
  21. volieren für papageien Ideen,
  22. volieren einrichten